Zugriff auf Sondkarten Mixer in C++ / C#

Hallo,

vielleicht kann mir jemand ein paar initiale ZTipps geben, in welche Richtung ich suchen muss, wenn ich aus einem WIndowsprogramm heraus (C++ oder C#) direkt auf die Mixereinstellungen meiner Soundkarte zugreifen will. Exakt handelt es sich um eine Terratec EWS88MT mit Envy24 Chipsatz. Diese bringt zwar einen eigenen Mixer mit, der ist aber natürlich im Livebetrieb nicht zu gebrauchen. Ich möchte ihne gerne mit einem DAW-Controller (z.b. BCF2000) ansteuern.

Was ich da vorhabe könnte im Endeffekt auf eine Art virtuelles Radiopult hinauslaufen, denn mit den 8 Ein- und Ausgängen der EWS88MT lässt sich einiges darstellen - mal sehen, ich experminetiere rum. Ich hab einiges programmiert, aber leider nie Audio Hardware - deshalb suche und lese ich seit Tagen, finde aber keinen vernünftigen Einstieg - macht man das ganze über DirectSound, oder in diesem Falle direkt über ASIO, oder gibt es für den DSP der Karte eine spezielle API oder muss ich gar direkt in die tiefen Tiefen des PCI-Busses herabsteigen - Fragen über Fragen… Es gibt ja da offene Sachen für Linux, aber da hilft mir der Code unter Windows auch erst mal nicht weiter…

Wegweisende Tipps oder das eine oder andere Codefragment wären sicher hilfreich. :slight_smile:

Liebe Grüße

Axel

Prinzipiell ist die Frage, ob sich die Karte nur über den proprietären Mixer steuern lässt, oder auch über den normalen Windows-Mixer. Wenn nur ersteres, dann hast du schlechte Karten, außer, der Hersteller bietet ein offenes Interface an.

Die Ansteuerung des Windows-Mixers ist relativ leicht mittels mmsystem möglich (Win32-Systemaufrufe). Für C++ hab ich leider gerade keinen Beispielcode da (mAirList ist in Delphi geschrieben), aber da sollte sich bestimmt etwas finden lassen.