Zufällige Playlists nicht zufällig

Servus!
Ich sitze jetzt schon eine Weile am Template bauen und bastle mich dadurch. Ausgangslage: Ich will mir eine feste “Spontanstunde” zusammenbauen, die nach immer dem gleichen Prinzip funktioniert. Etwa 7 nach “Guten Tag”, etwa 15 nach “Moderation”. Dazwischen Musik. Usw.
Mairlist kann zunächst Platzhaltern keine Zeit zuweisen. Ich kann in der Konfiguration der Vorlage dem Platzhalter eine Planlänge geben. Wenn ich aber per Würfel eine Playlist mit Musikvorlage erzeuge, hat der Platzhalter immer eine Länge von 0:00. Dafür hab ich mir jetzt ein 2-Minütiges-Stille-Stück erzeugt. Das tue ich aber auch nur, weil Mairlist Musikbetten wie Songs behandelt, obwohl ich ihnen eine Planlänge von 2 Min zuweise. Damit geht die ganze Liste kaputt, weil Betten mit über 9 (3:30) Minuten dazwischen sind.
Das aber nur am Rande. Zum eigentlichen Problem: Ich glaube, dass die Zufallsengine mit wenigen Elementen in einem Ordner Probleme hat.
In meinem ersten Versuch eine Stundenliste zu bauen, mit für jeden Song wechselnden zugewiesenen Ordnern, habe ich den Drops und Jingles weiche Fixzeiten zugewiesen, ebenso den Musikbetten. (Ob das sinnvoll ist lassen wir mal dahingestellt). Nun ist es so das Mairlist aus einem Pool von über 100 Songs in einem Ordner mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit immer wieder die selben Songs zieht. So kommen in jeder erzeugten Stunde die selben Songs immer wieder, zu unterschiedlichen Zeiten, während andere nie auftauchen. (30-50 Versuche). Die einzige Gemeinsamkeit den diese Songs haben könnten, ist eine Länge von 3-3:30 min.
Richtig abenteuerlich wird es aber nun im zweiten Versuch. Diesmal plane ich den 2-Minuten-Stille-Mod-Platzhaltern weiche Fixzeiten. Jetzt klappt alles wunderbar, bis zu dem Zeitpunkt an dem ich ein zufälliges Jingle aus dem Jingleordner zwischen zwei Songs platzieren möchte. Weil ich faul bin und meine Cartwall zu klein. :smiley:
Jedes einzelne Mal (~30 Versuche) baut Mairlist Jingle Nr 3 aus dem Ordner ein. Jedes Mal. Der Ordner zählt nur sieben Elemente, vielleicht ist das ein Problem? Wenn ich das Element kopiere und direkt hintendran setze, dann ist das erste Jingle immer dasselbe, während das zweite sich jedes Mal ändert. Verrückt.
Lässt sich da was mit dem Zufallsproblem machen? :smiley:

kein zufall.jpg

Die Planlänge dient nur der Übersicht im Vorlagen-Editor. Daher "Plan"länge. Die tatsächliche Länge ergibt sich ja dann, wenn wirklich Titel ausgewählt werden.

Bezüglich deiner “Vermutung”, dass Titel nicht richtig zufällig ausgewählt werden: Du kannst doch im Erzeugen-Dialog unten links nun “Protokolldatei” ankreuzen, dann öffnet sich nach dem Generieren der Texteditor mit einem detaillierten Bericht, an dem man genau sehen kann, warum er welchen Titel ausgewählt hat (Strafpunkte usw.).

Wenn du daraus selbst nicht schlau wirst, häng sie hier mal an, und sag dazu, um welchen Jingle es genau geht.