Bei mir läuft mAirList als reine Zip-Installation mit Dongle, damit ich erstens bequem meine Datenbank und alles Weitere auch mal bequem am Laptop auf dem Sofa (oder im Sommer im Garten…) pflegen kann und zweitens, was noch viel wichtiger ist, ich bei einer möglichen Neuinstallation bzw. dem Zurücksetzen von Windows nicht alles neu installieren muss. mAirList befindet sich auf einer zweiten Partition (am Senderechner wie auch auf dem Laptop), die Datenbank und das Archiv auf einer schnellen USB3.0-Festplatte.
Das nur als Hintergrund. Mein Anliegen: Wie kriege ich die Batch-Dateien für die DB, den LD und die Config dazu, sich direkt nach dem Aufrufen zu schliessen und nicht erst nach dem Beenden der jeweiligen Anwendung?
Leider kann ich keine Verknüfungen mitliefern, da diese immer den absoluten Pfad enthalten müssen - und ich ja nicht weiß, wo ihr das Zip entpacken werdet Daher der Umweg über die Batchdateien.
Ach ja, da war ja was, Workdirectory und so. Dachte, das geht inzwischen aber nö, selbst Win10, immer noch das gleiche.
Unter dem Gesichtspunkt der schnell einsetzbaren Backuplösung, würde ich dann doch eher beim Batch bleiben. Denn beim Restore ändert sich der Pfad schnell mal bzw. ich würde das vermutlich nicht mehr auf dem Plan haben, dass die Verknüpfungen Absolut sind. Denn wenn man ein Backup braucht, dann ist sowieso vermutlich gerade Stress…
Habe mir jetzt doch selber Verknüpfungen direkt auf dem Desktop angelegt. Hintergrund: Mit jedem Update/Snapshot wird die von mir editierte Batch ja wieder überschrieben. Hätte ich prinzipiell ja auch selber drauf kommen können
@shorty: Glücklicherweise brauchte ich noch nie ein Restore, zumindest nicht von mAirList. Für Windows selbst dagegen schon öfter. Zum Beispiel funktioniert bei mir der Store überhaupt nicht und die Foto- und Video-App auch nicht. Trotz vollständigem Rollback keine Änderung. Ist aber ein anderes Thema und hat hier nichts verloren…
Ein mAirList Feature, was ich da immer mal gerne mit benutzt habe, war die Angabe des Arbeitsverzeichnis zum speichern der Daten. Müsste eigentlich noch drin sein, als command line Parameter, so kannst Du mehrere Konfigurationen zum testen haben, also quasi mehrere Arbeitsverzeichnisse auf der gleichen mAirList Version oder eben die genutzte Version unter der Konfiguration ändern. Wobei man da vorsichtig sein muss, ich meine beim beenden von mAirList wird was zurück gespeichert.
So oder so ähnlich arbeitet ja der Multiinstance-Manager.
Was mir bei dem noch fehlt ist die Unterstützung für den Layout-Designer. Und ausserdem weiss ich noch nicht, ob der mit V6 klarkommt, habe noch Angst, das auszuprobieren