[Layout & Skin] Zeigt hier eure Designs!

Bei mir funktioniert nur SelectedFontColor, bei RowColorund HideSelection tut sich nichts.
Soviel für den Moment…

Der Abschnitt heißt Tree/list colors!
FocusedSelectionBorderColor und FocusedSelectionColor funktionieren schon mal. Den Rest habe ich noch nicht probiert.

1 Like

Besten Dank! :slightly_smiling_face:
So stelle ich mir eine gut funktionierende mAirList Community vor.

Dann will ich auch mal unser Design zeigen. Für das neue Studio haben wir ein paar Anpassung gemacht, alles in der skin.ini. Am Layout wurde nichts gemacht.

Wir nutzen zwei Monitore. Die Cartwall ist auf dem zweiten Monitor.

Ziel war es, die Buttons die wir nicht nutzen auszublenden um sich nur auf das wesentliche und wichtige konzentrieren zu können.

Gesteuert wird mAirList über eine Preh Tastatur. Der zweite Monitor ist aber inzwischen kein iPad mini mehr, sondern ein richtiger. Auf dem iPad mini läuft jetzt eine “Radio Uhr”:

Hey UliNobbe,

Ich frage mich, wie Sie diese benutzerdefinierten Schaltflächen in Ihrer skin.ini verwenden.

Entschuldigung, wenn es komisch klingt, habe es von Google übersetzt (ich kann kein Deutsch sprechen)

[iso-639-2 = mul] :sunglasses:

Hey Matthias,

Teksten die met Google zijn vertaald, klinken meestal vreemd (zoals je kunt zien aan deze automatische vertaling).

If you prefer the discussion in english (and multi-lingual), this is the best thread:

You will find posts from me there too.


[de]

Ich habe bei der Gelegenheit gleich mal den Titel dieses Threads angepasst.

@MatthiasVDV:
Da ist doch nur eine benutzerdefinierte Schaltfläche im Layout, nämlich “SENDUNG”. Das ist ein erweiterter Button (in der GUI / Bildschirmobjekte), bei dem man das Design je nach Status in der Konfiguration einstellen kann.

[nl]

Er is slechts één door de gebruiker gedefinieerde knop in de lay-out, namelijk “SENDUNG”. Dit is een “extended knop” (in der GUI / Scherm objecten) waar je het ontwerp kunt instellen afhankelijk van de status in de configuratie.

Hallo zusammen!

Ich überarbeite gerade meinen Skin und bin auf eine Auffälligkeit gestoßen.

Vorab: Für mein Windows habe ich WindowBlinds installiert, das bestimmte Aspekte des Betriebssystems ändert.

Das sieht dann so aus:

Unabhängig davon sollten ja alle Werte, die ich in der skin.ini hinterlege, die Windows Einstellungen überschreiben. Das klappt allerdings nicht an allen Stellen.

Beispiel. Ich habe in der skin.ini folgendes definiert:

PlayingColor=#ff0000
PlayingNameFontColor=#ffffff
PlayingTitleFontColor=#ffffff
PlayingArtistFontColor=#ffffff
PlayingTimeFontColor=#ffffff
PlayingStateFontColor=#ffffff

Demnach sollten u.a. auch der aktuell laufende Titel und auch der Interpret weiß sein. Stattdessen wird für diese beiden Labels die Einstellung aber nicht übernommen, Beim Player Name und bei der Zeit wiederum schon:

Ich verstehe nicht, warum die Einstellungen aus der skin.ini nicht konsequent angewendet werden.

Bei Bildschirmelementen (Uhr, Datum und Talk Timer) passiert das gleiche, obwohl auch hier jeweils “white” in der Config eingestellt ist. Faktisch ist es sogar egal, welche Farbe eingestellt ist. mAirList verwendet hier einfach eine bestimmte Farbe aus dem Windows Skin.

Ist hier beispielhaft auch aufgeführt, in einem anderen Theme (weil vom Kollegen mit eigener Lizenz in meinem Sender).

Klar, ich könnte WIndowBlinds deinstallieren. ist aber nicht Sinn der Sache - denn teilweise übernimmt mAirList ja die Einstellungen aus der Config und der skin.ini - aber eben nicht richtig und komplett. Daher schließe ich WindowBlinds an sich als Problemverursacher erstmal aus.

Ideen? Vorschläge? Bug?
ich weiß es nicht - bin aber für jeden hilfreichen Rat dankbar.

Liebe Grüße
Basti

Das funktioniert so nicht. In der skin.ini-Referenz steht:

Use the section [Player] to adjust the appearance of all players, […]


Fonts

The fonts for the individual states can be adjusted as follows:

<Player State><Font Category>Font

(Hervorhebung von mir.) Du kannst also die Schrift selber verändern, nicht jedoch deren Farbe. (Warum das so ist, erschließt sich mir nicht.) Jedoch: es gibt die Möglichkeit, direkt in der playerlayout.xml herumzufuhrwerken, das wurde weiter oben schon mal angesprochen.

Farbige Grüße

TSD

1 Like

Hi TSD! :slight_smile:

Zumindest nicht komplett. Auf Zeit, Playernamen und so wird die Schriftfarbe ja tatsächlich (inoffiziell) angewendet. Nur auf Interpret und Titel nicht. Das ist bedauerlich.

Danke für den Tipp. Hab mich umgeschaut und im Forum dazu ein paar Beiträge gelesen, viel gibt es dazu ja nicht.
Leider gibt es kein Beispiel davon, wie ich über jene xml-Datei die Schriftfarbe anpassen könnte. Und ich denke mal, dass es so einfach nicht getan ist:

<?xml version="1.0" encoding="utf-8"?>
<Container>
  <Object Name="Title" Color="#ffffff" />
  <Object Name="Artist" Color="#ffffff" />
</Container>

Hast du auch eine Idee zu den Bildschirmobjekten, die die Schriftfarbe ebenfalls nicht akzeptieren wollen?

Verwirrte Grüße
Basti

Hi,

nimm die skin.ini und trage folgendes ein:

[Player]
TimeFontColor=#FFFFFF
TitleFontColor=#FFFFFF
ArtistFontColor=#FFFFFF
StateFontColor=#FFFFFF
NameFontColor=#FFFFFF

Danke Timo, bringt aber leider keine Besserung.

Nein, leider nicht. Ich habe mir das auch nur aus dem Forum zusammengesucht. Platz für Experimente.

Beschränkte Grüße

TSD

Hi zusammen,

hab meinen überarbeiteten Skin jetzt soweit fertig. Auch wenn mich in den Playern nach wie vor die nicht änderbare Schriftfarbe stört:

Fügt sich ganz gut in mein Retro XP-Design ein, das ich auf meinem Rechner eingerichtet habe. :smiley:

Frage noch an diejenigen, die das Wiki auswendig kennen: Kann man den Hintergrund der Waveform im Player je nach Status auch angeben? (Also im Beispiel-Screenshot blau und rot.) Habe es jetzt nur allgemein gemacht.

Kleine Korrektur: rechts unten sollte es besser “… & miscellaneous” heißen.
Und zwei Fragen:

  • liegt der “bed & side” player auf einem extra Regler am Pult?
  • wird er aus dem “queue & miscellaneous”-Fenster per drag & drop bestückt?

Interessierte Grüße
Martin

1 Like

@bso
sieht doch schon mal schick aus. Hast einiges an Arbeit da rein gebuttert. Respekt.

[OT]
Aber ich mach mir um was anderes noch n bissel Sorgen:
Dein Pegel ist mir so in’s Auge gestochen…
Du fährst den aber hoffentlich nicht so, wie auf dem Screenshot zu sehen ist?
[OT]

Beste Grüße
Peter

1 Like

Schau auf die Hüllkurve, dann ist es klar. Im Encoderfenster schaut’s aber recht ordentlich aus.
 

Leuchtende Grüße

TSD

Stimmt, @Tondose, hast recht.

erleichterte Grüße
Peter

Hi @calypso60

Absolut richtig. Was hab ich denn da für’n Mist geschrieben? oO Danke für den Hinweis!

Yes. Er läuft unabhängig von A und B.

Ja, nach Bedarf.
Ganz selten ziehe ich aber auch Elemente von dort in die main playlist.

Danke. Würde gern noch mehr rein buttern. Wenn es denn möglich wäre. Die Player gefallen mir halt noch nicht.

Jetzt müssen wir mal mit ein paar Missverständnissen aufräumen.

Doch, schon. Viele andere Beispiele mit Screenshots vorheriger Designs anderer User zeigen ja auf, dass es geht.

Entschuldige bitte, aber das ist so nicht zutreffend (Beispiel folgt).

Auch das stimmt nicht.

Basti, ich habe da eine ganz wilde Arbeitsthese: Dein Zusatz-Retro-Designprogramm schießt dir da irgendwie quer - und zwar weit mehr, als es Windows in seinen Designs üblicherweise machen würde.

Die Begründung dafür lieferst du gleich mit:

Diese Bildschirmobjekte können - das ist zutreffend - in der Konfiguration / GUI / Bildschirmobjekte farblich angepasst werden - nicht in der skin.ini.
Diese Farb-Konfiguration funktioniert allerdings einwandfrei. Wenn sie nun bei dir nicht (mehr) funktioniert, wird es wohl kaum an mAirList liegen.

Suchen wir eine andere Ursache:
Da die Bildschirmobjekte also auf anderen Windows-Systemen problemlos konfigurierbar sind, müssen wir deine Vermutung invertieren.

Dann nimm’ dieses Programm als Problemverursacher mal wieder rein in deine Gedankenwelt.
Sowohl die Konfiguration wie auch die skin.ini arbeiten einwandfrei (es gibt wenige Ausnahmen, die deine Fragen jedoch nicht betreffen).

Auf meinem Testsystem habe ich auf die Schnelle mal folgenden skin zusammengezimmert:

[Player]
NextArtistFontColor=#00FF00
NextTitleFontColor=#00FF00
; grün

[Player0_0]
NextNameFontColor=#FF0000
;rot

[Player0_1]
EmptyNameFontColor=#0000FF
;blau

Ergebnis:

Und nun?

2 Likes

Danke für die ausführliche Gegendarstellung. Ich weiß nun, wo ich dahingehend ansetzen kann!