[Layout & Skin] Zeigt hier eure Designs!

Sehr gut, danke. In dem Fall hat dir mAirList nach der ersten Konfigurationseinstellung bereits eine skin.ini in die Einstellungen gezaubert, also musst du nichts mehr dazu machen - außer sie zu öffnen.

Du findest die Datei unter…
C:\ProgramData\mAirList\6.2\config

Bearbeitung mit dem Text-Editor. Jetzt fehlt nur noch der Inhalt. :slightly_smiling_face:

Richtig, Habe ich gerade nachgeschaut. Die Datei ist, wie angekündigt, vorhanden :slight_smile:

Sind die gebogenen Dinger nicht so breit, dass man da zwei ausgewachsene Fenster nebeneinander hinbekommt? Würde sich der 2. Monitor dann nicht erübrigen?

@UdoRadio
Ich denke, wir sollten dazu ein extra Thread aufmachen. Hier geht es um das Design von mAirList.

Ähm… @UliNobbe
fahre bitte fort…

danke für die pädagogische Geschichtsstunde. Du hast völlig recht. Ich finde die Analogie zur Handmate Zeit passend. Du hast nur einen Workflow im Ablauf vergessen. Das Einpegeln. Zu Venylzeiten im Rundfunk war das doch auch ein wichtiger Arbeitsschritt nach jedem Titel. Zum Glück erledigt das mittlerweile ebenfalls Mairlist (Stichwort R128)…

@UliNobbe

Zum Thema Monitore…
Wie schon geschrieben, hatte ich ein gutes Skin-Konzept mit einem Breitbild Monitor. Allerdings ging mir da das scrollen in der Playlist auf die Nerven. Irgendwo habe ich dann eine Variante mit einem senkrechten Bildschirm gesehen. Diesen habe ich mit einem zweiten Monitor kombiniert und habe dort den Browser ausgelagert. Siehe rechter Bildschirm. Ergänzt um die Pegelanzeige vom Airlite.
Der linke große Bildschirm ist der reine Bildschirm für den Mitschnitt und zum Ablesen von Texten während der “Sendung”…

@Tondose
Zum Thema ob das alles auf Sendung ausgelegt ist. Ich versuche mich schon an ein echtes Radiostudio inkl. Workflow zu orientieren. Obwohl das ganze ein reines Hobby ist. Radiomoderator war als kleiner Junge immer mein Traumberuf. Ich habe ihn nie verwirklicht. Mein Weg ging in eine andere Richtung. Dennoch wollte ich meinen Traum wenigstens simulieren. Vergleichbar mit dem “Flightsimulator” für passionierte Piloten die nie ihren Traum verwirklicht haben.

Ich hoffe damit sinke ich nicht in eurer Profigunst…

1 Like

Ich bin kein Profi.

Über die Ergonomie deines Platzes kann man sich sicher austauschen - aber dazu gibt es einen eigenen Thread. Auch dein Foto ist dort gern gesehen.

Du hast natürlich völlig recht, nur gehört das nicht direkt zur Gestaltung der skin.ini und ergo nicht in diesen Thread. Und, oh, zum Thema Aussteuerung habe ich mich hier- und andernorts schon mehrfach ausgelassen – unter anderen im Mischpult- oder im R-128-Thread.


Ganz im Gegenteil! Fast alle haben so angefangen. Auch ich – nur bin ich eines Tages den einen Schritt weiter gegangen.

Du bist schon auf dem richtigen Weg. Wenn Du gute Ideen übernimmst (senkrechter Bildschirm), hervorragend. Nur mußt Du nach einer Zeit des Ausprobierens ehrlich abwägen, ob die Idee (für Dich) wirklich so gut war. Höre ab und zu auf Leute, die es wissen, und erliege nicht der Klickibunti-Leuchti-Versuchung. :wink:

Aber das gehört wirklich nicht in diesen Thread.

Realisierte Grüße

TSD

Hallo Zusammen,

ich habe mich gestern mal mit der Thematik skin.ini beschäftigt. Entweder fehlt es mir an können oder bei mir verändert sich generell nichts. Egal welche Werte ich eintrage, es passiert in der Summe nichts und das Standard theme bleibt immer gleich.

Jetzt muss ich dazu einwenden, dass ich die Mairlist-Dokumentation studiert habe, ich diese jedoch mit einer BrailleZeile (Ausgabegerät für Blindenschrift) durchgeackert habe.

Falls mir jemand das Prinzip näher bringen könnte, wäre ich wirklich dankbar darum.

Die skin.ini ist im (englischen) Wiki dokumentiert:
https://wiki.mairlist.com/reference:skin.ini_reference

Vielleicht magst du uns ja schreiben, was du machen wolltest und was du zu desem Zweck in die skin.ini eingetragen hast? Dann finden wir gemeinsam heraus, wo der Fehler liegen könnte.

@UliNobbe

Danke für den Tipp :slight_smile:
Ich habe ins Englische Wiki geschaut, dort wird ja beschrieben, dass man verschiedene sektionen hat.
Beispielsweise:
[MainWindow]

So, wie ich es verstanden habe, , muss ich also, wenn ich den Hintergrund ändern möchte folgendes eintragen:

[MainWindow] (für den hauptbereich)
Color: #000000 (die jeweilige farbe)

Ist das soweit korrekt?

Passiert dann schon etwas, oder benötigt man dann wirklich alle sektionen bevor etwas passiert?

Ohne Nachprüfung: Bitte zuallererst statt des Doppelpunktes ein Gleichheitszeichen setzen.

Color=#000000

Das MainWindow ändert nicht automatisch die Farbe aller Fenster (Playlist, Cartwall, Browser, Player) auf einmal. Das geschieht in den jeweiligen Sektionen einzeln.

Ich werfe mal das Testsystem an, dann kann ich mit Screenshots helfen. Allerdings ist hier im Support heute auch jede Menge los. Na ja, gleich ist Mittag. :sunglasses:

So, ich bin ein ganzes Stück weiter :slight_smile:

Folgende Frage habe ich jedoch noch:
Oben in der (ich glaube das ist die Toolbar) habe ich den Hintergrund Schwarz gemacht. Wie kann ich die Schrift anpassen?

Nicht in mAirList. Das ist so’n Windows-Ding.
Aus dem Grund habe ich das bei mir auch in grau gemacht. :wink:

Super VIelen Dank :slight_smile:

Mehrere Fragen auf einmal:

  1. kann ich die butten auto assist etc auch färben?
  2. die Player habe ich bislang auch nicht dunkel bekommen. Ist das möglich, wenn ja, dann wie?

besten Dank schonmal für eure Hilfe :slight_smile:

Ja, und zwar über ButtonActiveColor bzw. ButtonInactiveColor.

Über das Prefix kannst du jeden Button einzeln ansprechen, z.B. AssistButtonActiveColor

… und das dann auch noch aufteilen in Font, Border und Hover (wenn die Maus drüberfährt).
Das könnte dann beispielsweise AssistButtonActiveFontColor oder AutoButtonInactiveBorderColor heißen.

Puh, was für ein Baukasten! :laughing:

:warning: Das geht nur mit den so genannten “grafischen” Buttons, also nicht mit jedem.
https://wiki.mairlist.com/reference:skin.ini_reference#buttons

Das geht über den Player State - und leider nur für jeden einzelnen extra, was die skin.ini unglücklicherweise aufbläht.

[Player]

FontName=[...]

EmptyColor=#
LoadingColor=#
LoadedColor=#
NextColor=#
PlayingColor=#
FadingColor=#
EOFColor=#
ErrorColor=#
PausedColor=#
StoppedColor=#
PFLColor=#
FlashEOFColor=#

Wenn alle Player sich gleich verhalten sollen, ist es damit getan.
Abweichende Verhalten für Player A und B müssen in verschiedenen Sektionen definiert werden:

[Player0_0]
(...)

[Player0_1]
(...)

… wobei du hier nur die abweichenden Parameter eintragen musst, die nicht der generellen Einstellung unter [Player] entsprechen.

:warning: Grundsatz: mAirList arbeitet die skin.ini von oben nach unten ab und die letzte Anweisung = ganz unten stehende gewinnt, wenn zwei im Widerspruch zueinander stehen.

Dankeschön,

Mit den Buttons komme zwar noch nicht zurecht, ich denke jedoch, das wird noch :slight_smile:

In den Playern habe ich versucht, die Schriftfarbe zu ändern, da passiert bislang aber nichts.
Ich habe es mit : “BackgroundColor=#…” in der sektion [Player]
versucht .

Ich weiß, dass ich hier gerade alles vollspamme, wenn es nicht erwünscht ist, dann gibt mir bitte einen Hinweis. Jedoch ist es für mich nahezu unmöglich, eine solch große Wikiplattform halbwegs zu erfassen, da meine Hilfstechnologie da streikt. :confused:

Nein, nix mit Background.
Es heißt <Player State>Color (für <Player State> dann eben das entsprechende einsetzen).

Kurze Frage: Wie heißt der dicke Klecks in der skin.ini?
Dieser da:
Klecks

Er heißt “Playerfarbe”. :upside_down_face:
Hier ist die skin.ini ausnahmsweise mal nicht zuständig, sondern die Konfiguration.

Für die Einstellungen des Fonts (Schriftart, Größe, Farbe) je nach player state wiederum kommt die skin.ini zum Zug.
Hierzu gibt es die Font Category PlayerName und Backtiming.

Genau das habe ich in meinem skin realisiert. Die Playerfarben abgeschaltet und die Farben in der Zeile je nach player state individuell gestaltet.

Hilft das weiter?

Eindeutig ja! Und auch schon testweise umgesetzt.

Und da wir gerade dabei sind:
Ich färbe z.B. nach der @Tondose -Methode den laufenden Player rot und die dazugehörige Zeile nebst “Klecks” ebenso. Kann man verhindern, dass ein klick in diese Zeile die Farbe ändert? Und wo wird überhaupt die Farbe der angeklickten Zeile festgelegt.

Zur Veranschaulichung (die Gestaltung gelte lediglich als Fingerübung :wink:)

Bild 1 - So wäre es gewünscht bzw. um mit J.v.d.L. zu sprechen, so isses.

Bild 2 - Auf rote Zeile geklickt (Darstellung nicht so richtig erwünscht)

Bild 3 - Woanders hin geklickt außerhalb der Playlist (Darstellung ganz und gar unerwünscht)

Unabhängig davon, ob das rumklicken sinnvoll ist oder nicht, würde mich interessieren, ob man da farblich was beeinflussen kann.