Yamaha MW12 USB 1.1 Mischpult

Hallo

Ich habe lange überlegt wegen einen kleinen Mischpult,und habe mir das oben genannte Mischpult bestellt.ok es hatt kein Faderstart
frage hatt jemand mit den Pult eine Erfahrung gemacht???

Hajo

Ja, habe ich.
Schade, dass du es Dir schon geholt hast, meins (alte Bauweise mit nach hinten abgehenden Buchsen und Rackwinkeln) steht nämlich gerade zum Verkauf.

Was möchtest Du denn zu dem Pult wissen?

Gruß, Uli

Welchen Sinn macht es eigentlich, erst nach dem Kauf nach Erfahrungen anderer Besitzer zu fragen? Holt man solche Informationen nicht ein, bevor man sich etwas kauft? Was machst du, wenn jetzt alle sagen “das Teil ist Mist”?

Ich habe es bestellt,sorry habe es nicht,war oben schreibfehler,es ist ja bei Thomann nicht das Problem,welches soll ich denn nehmen was gut ist??Tip Torben 329 kostet es

Hajo

“Gut” ist das Pult, das deinen Bedürfnissen und Anforderungen am ehesten entgegen kommt und das für Dich beste Preis-/Leistungsverhältnis bietet.

Ich wiederhole meine Frage: Was möchtest Du zu dem Pult wissen?
Ich habe mit dem Vorgängermodell lange genug gearbeitet.

Gruß, Uli

[quote=“Studio Rebstock, post:5, topic:6314”]“Gut” ist das Pult, das deinen Bedürfnissen und Anforderungen am ehesten entgegen kommt und das für Dich beste Preis-/Leistungsverhältnis bietet.

Ich wiederhole meine Frage: Was möchtest Du zu dem Pult wissen?
Ich habe mit dem Vorgängermodell lange genug gearbeitet.

Gruß, Uli[/quote]

Uli hast PM gleich Postfach

Hiho,
kurze Info zu den Yamaha Pulten der MW und MG Serie.
Lasst euch bitte nicht voll von der USB Schnittstelle täuschen. Diese ist nur 1x Stereo In und 1x Out.
Habe am Donnerstag für einen Kollegen das MG166C-USB geholt und dabei sind wir drüber gestolpert.
Ich weiß zwar nicht was Ulli für Erfahrungen mit dem Pult gemacht hat (ich hoffe gute), aber mein ersten Erfahrungen sind gut zufriedenstellend.
Haken: Wenn USB und Audiokabel auf interne Soundkarte gesteckt ist, so brummt es etwas vor sich hin (das oft gefürchtete Festplatten piepsen).
Das 166 kostet 70 Euro mehr hat dafür aber 2 Subgruppen welche man frei routen kann, wodurch man entsprechend 3 Rückspielwege in den Rechner hat (z.B. Skype unabhängig vom Sendesignal)
Acuh rauscht das Pult ein wenig wenn man die Summen ziemlich wiet hoch zieht, was man aber eigentlich nur auf dem Kopfhörer hört). In der Sendesumme auf dem Stream ist mir das rauschen nicht aufgefallen.

Dies nur als kleine Info.

Grüße

Peter

Hallo

Ja es hatt sich schon erledigt,werde mir das Yamaha MG 124c bestellen,ist besser auch für den Betrieb dann.
Plus der Kabel dazu danke an Uli noch

Hajo

Ich hab mich mal mit Hajo zusammentelefoniert und mit ein paar Missverständnissen aufgeräumt.
Ergebnis: Er holt sich jetzt das 124C (ohne USB) und spart satte 100 Euro.

Der USB-Anschluss ersetzt keine Mehrkanal-Soundkarte, er ist dem 2TR in parallel geschaltet und wird auf keinen Kanalfader, sondern auf den Summenfader geroutet.
Der USB out ist, glaube ich, auch nicht Master-abhängig, sondern greift das rein Kanalfader-abhängige Rec-Out-Signal ab.

Warum, zum Teufel, mache ich solche Beratungen eigentlich honorarfrei? ??? ::slight_smile:

Was das 166er angeht: Ja, feine Sache mit der zusätzlichen Subgruppe, aber Skype separat ging auch schon mit der 12er-Klasse. Habe ich oft genug hier gefahren. Mir hat der AUX1 pre vollkommen gereicht, wozu eine Subgruppe?

Wie auch immer: Das Gespräch hat sich gelohnt. Zumindest für einen von uns. Und ich habe wieder mal einen Einblick in die Internetradioszene bekommen, der all’ meine Vorurteile bestätigt.
Torben, mach’ mAirList teurer, die Leute haben das Geld. Da wird für so viel unsinniges Zeug Geld zum Fenster rausgeworfen, da kann man auch noch was für sinnvolle Software übrig haben. Kerlenaa…

1:0 für Ulli in Bezug auf das Geld lach
Ich gebe dir recht. Ich darf mich fast jeden Tag mit sowas rumschlagen und was Neueinsteiger sich da alles gerne zulegen wollen ist nen Hammer. Ich hab immer so das Gefühl das die nach folgenden Eigenschaften gucken: name und Anzahl der Knöpfe, je mehr desto besser lach

Mit dem Aux was du sagst, klar geht, aber manche Leute haben lieber nen Schiebepoti, ansonsnten macht es kein Unterschied.
Mit dem 2 TR, der USB In geht auf ein Drehpoti welches direkt wieder in die Summe zurück geht und die Summe kann zurück zum Rechner, sonst nix.

Grüße

Und dann auch noch mehrfach in verschiedenen Threads verschiedener Foren…
Wie war das bei einem Frager in einem anderen Forum neulich (2 Stunden nach einem etwas konfusen ersten Post):
“Na, muss man hier irgendwo Geld einwerfen oder kommt da noch ne Antwort?”

Aber es kommt auch niemand mehr auf die Idee zu fragen “du, was schulde ich Dir dafür?”

rofl

Och na ja, ich habe beim t. im bayerischen gleich drei Merkzettel (je nach Einsatzzweck), da darf man sich gerne austoben. ;D
Alternativ nehme ich aktuell auch gerne einen höheren Preis für mein zum Verkauf stehendes Pult. träller pfeif

So, nun aber zurück zum Pult. Ist schon ein feines Gerät. Nur find ich das mit den fehlenden Rackwinkeln in der zweiten Generation nicht so dolle. Die 60 mm Fader habe ich nie als Manko betrachtet und über die Vorverstärker gibts nix zu meckern.

Was die Sache mit AUX vs. Gruppe angeht: Klar, hast recht. Die Poti-Spielerei, gerade beim Vorgespräch, ist schon eine Konzentrationsübung.

Gruß, Uli

Hiho…
wieso fehlende Rackwinkel bei der zweiten Generation?
Sind bei der von dir genannten Serie keine dran? Bei dem Mische vom kolelgen sind diese sogar “formschön” fest dran, und das ohne scharfe Kanten.

Grüße

Ja, beim 166er schon, aber beim 124er und dem neuen MW12 nicht mehr, nein.
Die beiden Pulte waren ja schon seit jeher schlank und hatten beim 19"-Einbau “Flügel” (übrigens intelligent mitgeliefert und jederzeit am Pult dran, je nach Wunsch und Verwendungszweck).

Die neue Version der 12Kanaler ist nicht mehr einbaufähig, Ein Kollege, der sich das Pult geholt hat, hat es mir bestätigt.
Die Vorgängerversion mit den nach hinten abgehenden Anschlüssen und Rackwinkeln eignete sich deutlich besser für den Tischeinbau.

Man muss allerdings dazu sagen, dass de Reihe für den Livebetrieb konzipiert wurde und die überarbeitete Version im Tour-Rack wesentlich bedienungsfreundlicher ist.