Dies ist eine Anleitung wie man die eldoDB installieren kann, inkl. Der Installation von der dafür benötigten MySQL-Datenbanksoftware unter Windows NT / 2000 / XP.
Installation von MySQL:
Herunterladen der Software für Windows unter: http://dev.mysql.com/downloads/mysql/4.0.html (hat ca. ~24MB mit Installer)
Jetzt entpacken wir die ZIP-Datei in einen beliebigen Ordner, und führen dann das Setup aus.
Info: Das Setup und Programm selbst ist englisch, doch so Simpel zu installieren, dass man dafür kein Profi sein muss.
Per default will das Setup die Dateien in C:\mysql\ installieren, wegen der leichteren Handhabung lassen wir das mal so.
Bei den Installationsoptionen wählen wir ‚Typical’ aus. Dann wird alles installiert und fertig.
Info: Nicht wundern, wenn unter ‚Start’ -> ‚Programme’ kein neuer Eintrag sichtbar ist, doch läuft MySQL im Hintergrund und bietet nicht wirklich eine Oberfläche.
Konfiguration von MySQL
Unter ‚Start’ -> ‚Einstellungen’ -> ‚Systemsteuerung’ -> ‚Verwaltung’ klicken wir auf ‚Dienste’.
Dort sollte ein Eintrag namens ‚MySql’ zu finden sein, mit Rechtsklick -> ‚Eigenschaften’ kommen wir zu den Einstellungen. Hier Setzen wir den ‚Starttyp:’ am besten auf ‚Automatisch’ und klicken dann auf ‚Starten’. Kommt kein Fehler ist das schwerste geschafft, und auf dem Rechner läuft ein Datenbankserver.
Mehr Infos zur Konfiguration und zu MySQL gibt’s hier auch auf Deutsch: http://dev.mysql.com/doc/mysql/de/index.html
Erstellen der ‚eldoDB’:
Jetzt gehen wir auf ‚Start’ -> ‚Ausführen’, geben da „cmd“ (ohne Anführungszeichen) ein und drücken ‚OK’. Da sollte sich das DOS-Fenster öffnen, wo wie in das Verzeichnis C:\mysql\bin\ wechseln (mit „cd c:\mysql\bin“).
Wir verbinden uns zum Datenbankserver mit dem Befehl: „mysql –u root“ (Ohne Anführungszeichen) und ‚Enter’. Jetzt sollte nach einer Info der Cursor nach folgender Zeile stehen: „mysql >“. Mit dem Befehl „create database eldodb;“ und ‚Enter’ erstellen wir die Datenbank. Bei Erfolg sollte das kommen: „Query OK, 1 row affected (0.00 sec)“, und wir sollten im Verzeichnis C:\mysql\data\ ein Verzeichnis namens ‚eldodb’ haben.
Zwecks einfacher Handhabung kopieren wir uns die Datei ‚eldoDB.sql’ mal direkt ins C:\ Laufwerk. (Die Datei findet sich in der aktuellen eldoDB Distribution unter: http://www.mairlist.de/download/eldoDB/ ). Mit „exit“ verlassen wir die Eingabeaufforderung von MySQL und importieren / erstellen dann die Tabellenstruktur in dem wir jetzt „mysql –u root –D eldodb < c:\eldodb.sql“ mit ‚Enter’ eingeben. Wenn alles geklappt hat, sollten wir dann wieder C:\mysql\bin\ im DOS-Fenster stehen haben, da bei erfolgreichen Import mysql da keine Meldung abgiebt. Überprüfen können wir das auch in dem wir unter C:\mysql\data\eldodb\ nachsehen ob da ne menge Dateien vorhanden sind.
eldoDB (musikliste.exe) Konfigurieren:
Hierfür finden wir im Verzeichnis, wo auch die musikliste.exe ist eine INI Datei, welche wir mit notepad.exe öffnen und wie folgt bearbeiten:
Bei Zeite ‚BaseDir=’ geben wir den Basispfad an, wo unsere Musikdateien abgelegt sind, z.B. C:\Meine Musik
Bei ‚Host=’ geben wird „localhost“ ein, also auf welchem Rechner unsere MySQL-Datenbank liegt.
Bei ‚User=’ geben wir ‚root’ an, und ‚Password=’ lassen wir leer.
Das ganze speichern, und fertig!
Jetzt müssten wir die musikliste.exe starten können, und zb. Über die Wartung usere Musiktitel einlesen können.
ich hoffe das hilft euch weiter,…
für feedback / beschimpfungen bin ich natürlich offen.
unter diesem Link finde ich alles mögliche, aber nicht mysql 4.0
Bin ich zu blöd, oder kann mir irgendwer genau beschreiben, wie ich mir dieses Teil runterladen kann?
Einfacher geht es auf der deutschen Seite von mysql. www.mysql.de, dort kann man such die neuste Version bereits herunterladen. Einfach auf Download klicken
D:\Dokumente und Einstellungen\Yannick>cd D:\mysql\bin
D:\mysql\bin>mysql -u root -p
Enter password: ****
Welcome to the MySQL monitor. Commands end with ; or \g.
Your MySQL connection id is 2 to server version: 4.1.18-nt
Type ‘help;’ or ‘\h’ for help. Type ‘\c’ to clear the buffer.
mysql> create database eldodb
-> help
-> \c
-> create database eldodb;
ERROR 1064 (42000): You have an error in your SQL syntax; check the manual that
corresponds to your MySQL server version for the right syntax to use near ‘creat
e database eldodb’ at line 2
-> create database eldodb;
ERROR 1064 (42000): You have an error in your SQL syntax; check the manual that
corresponds to your MySQL server version for the right syntax to use near ‘creat
e database eldodb’ at line 2
mysql>
Ein Befehl wird immer durch ein Semikolon (und Return) beendet. Dadurch, dass du einfach nur Return gedrückt hast, hat MySQL dir eine zweite Zeile für eine Eingabe zur Verfügung gestellt (zu erkennen an dem Eingabeprompt “->” statt “mysql>”). Im Endeffekt hast du also eingetippt:
Nachdem alles wunderbar geklappt hat (ich verwende XAMPP) und die Datenbank auch von mAirlist erkannt wurde, kam beim Starten von Musikliste.exe folge Fehlermeldung:
“Der Prozesseinsprungspunkt “BASS_StreamGetLength” wurde in der DLL “bass.dll” nicht gefunden.”
danke bin nun wieder ein paar schritte weiter, aber es klappt noch nicht so ganz folgende Fehlermeldung tritt nun auf beim öffnen der Musikliste:
SQL Error: Client does not support authentication protocol requested by server; consider upgrading MySQL client.
Beim öffnen von mAirlist kommt folgende meldung:
Fehler beim Anmelden an der Datenbank. eldoDB-Support deaktiviert. SQL Error: Client does not support authentication protocol requested by server; consider upgrading MySQL client.
da wisst ihr doch auch bescheid und könnt helfen oder? wär nett!
ich MUSSTE beim einstellen der mysql Datenbank ein passwort eingeben das hab ich ‘root’ genannt weils bei nem Freund von mir so auch geklappt hat, sonst hab ich nix eingestellt oder verstellt.