erstmal möchte ich mich bei Torben bedanken der es mir erlaubt hat diese Off-Topic Frage hier zu stellen.
Wir sind immernoch dabei bei uns an der Hochschule ein CampusRadio einzurichten und möchten in diesem Zug an diversen Ecken die Möglichkeit haben das Radio zu hören.
Unser ganzer Campus ist mit Wlan versorgt jedoch ausschließlich über VPN.
Das Radio müsste folgendes unterstützen:
VPN
WPA2
AES
802.1.x
PEAP
Bis jetzt hab ich weder bei google noch in anderen Foren Glück gehabt, aber vielleicht kennt jemand von euch ein Gerät das sich hierfür eignet.
Je nach Art der Studiengänge könnte man doch auch Studenten mit der Entwicklung eines passenden WLan-Radios beauftragen. (?!)
Hab zumindest bisher noch nirgends ein InternetRadio gesehen, dass die gesuchten Features unterstützt.
Ansonsten, Netbook mit offenem OS versehen, dort ne ganz einfache Autostartfunktion programmieren, die von selbst beim drücken des nach außen verlegten Startknopfes mit dem Stream eine Verbindung aufbaut und den Audio ausgibt? Natürlich noch Boxen an die Kiste, in der das Teil untergebracht ist und es läuft?
Dürfte auch nicht viel teurer sein, als ein gutes Wlan-Radio, das die Features alle unterstützt.
Weder ein MR-2000 oder Noxon oder Sangean oder Soundbridge kommt mit VPN klar.
Mir ist keines bekannt was VPN unterstützt.
Es könnte aber mit einer D-Box funzen. Als Tuxbox unterstützt die Internet Radio.
Mit Linux als OS müsste VPN eventuell auf der Box laufen.
Man muss der D-Box dann nur noch einen externen wireless client adapter verpassen.
ok nach einer Längeren Diskussion wird uns nun eingeräumt ein Radio per netzwerk einzubinden.
Ich muss aber eine feste IP festlegen können und die MAC muss auslesbar sein xD.
Die MAC sollte denke ich kein Problem darstellen.
Super wäre auch wenn das Radio über einen Kopferhöreranschluss oder Line Out verfügt um einen Aktive Speaker anschließen zu können.
ich gehe mal aus unseren Sender als Favorit wird man immer einstellen können?