Wie kann man Mikrofon Einschalten oder Auschalten?

Wie kann man Mikrofon Einschalten oder Auschalten ohne Michpult ?

Guten Morgen Manuel,

schaue Dir dazu bitte den nachfolgend verlinkten Artikel an.

Mairlist ohne Mischpult nutzen

Morgendliche Grüße Nick

1 Like

Nein scheint nicht mehr so zu fungsonieren habe es nach diesem Artikel versucht geht aber nicht denn er zeigt mir nix im GUI an
Unbenannt

Nun, @PManuel
dein Screenshot sagt erstmal noch gar nix aus.

Wärst du bitte so nett, und würdest einen neuen Screenshot von deinem Audiorouting, also wo du wie was eingestellt hast, posten?
Denn nur so kann dir dann auch geholfen werden.

Beste Grüße
Peter

1 Like

@Peter_Schmidt Meinen sie das ?


Richtig @PManuel. Genau, das meinte ich.

1 Like

Mein Eindruck ist, @PManuel sucht eher nach dem Button und weniger nach dem Audio-Routing. :wink:

Es gibt einen Unterschied zwischen der Systemsteuerung aus dem Playout heraus und der Konfiguration, die du im Windows Startmenü findest (nach Änderungen dort bitte mAirList neu starten).

Dort findest du im Abschnitt GUI den Bereich Bildschirmobjekte, den du in der Systemsteuerung vergeblich gesucht hast.
Was du in dem Fall benötigst, dürfte der Encoder-Status sein, mit besagtem MIC-Button.

Nähere Informatiionen zu diesem Systemsteuerungs-Trick und seinen kleinen Nachteilen findest du in diesem Beitrag.

Abgesehen vom Encoder-Status mit MIC-Button sehe ich noch andere Möglichkeiten.
So lässt sich beispielsweise eine Taste, die man während des Sendens üblicherweise nicht benötigt, als Ein- / Ausschalter in der Fernsteuerung der Hotkeys belegen mit den Kommandos…

  • ENCODER INPUT MIC ON/OFF
    (Ein- und Ausschalter auf einer Taste)

  • ENCODER INPUT MIC ON
    (Schaltet das Mikrofon ein)

  • ENCODER INPUT MIC OFF
    (Schaltet das Mikrofon aus)

Siehe dazu: reference:remote_control_commands [mAirList Wiki]

Das ganze kann man auch mit einem Erweiterten Button, ebenfalls in den Bildschirmobjekten der GUI zu finden, verknüpfen. Dann kann man auch auf den MIC-Button im Encoder-Status verzichten. :sunglasses:


Ich habe den Thread mal in den Bereich von mAirList 6 verschoben, da es sich ja nicht um eine neue Funktion in der v7.0 Beta handelt oder einen Bug. Das ist in v6 und v7 gleichermaßen vorhanden; lediglich die Audiogeräte (neu: Audio-Routing) werden nun anders dargestellt.

1 Like

@UliNobbe Danke Danke genau das habe ich gesucht

Guten Tag,

Genau das wird auch in dem verlinkten Beitrag beschrieben. Schade, wenn die Anleitungen von Anderen nicht gelesen werden, die sich für die Community viel Arbeit machen, um zu helfen.

Morgendliche Grüße
Nick

1 Like

@NickTheRipper ich habe dann wohl die verlinkte anleitung nicht verstanden aber die von @UliNobbe habe ich besser verstanden

Bei allem Respekt für die ausführliche Arbeit des Autors: Ja, es steht da. In einem Satz, den man leicht überlesen kann, ohne den Hinweis, dass es aus der Systemsteuerung heraus eben nicht geht.

Es hat auch ein wenig etwas mit der Gliederung und der Schreibe so einer Anleitung zu tun.

Und als @PManuel den Screenshot in #3 gezeigt hat, war zumindest mir klar, worum es ging und wo es klemmte. Hier hat aber sonst keiner angesetzt.

Ob es angemessen erscheint, in einer RTFM-Manier zu reagieren (“Das steht da drin und du hast es überlesen”), möge die Community beurteilen.
Wäre ich neu hier… sorry, mehr darf ich nicht schreiben. :zipper_mouth_face:

1 Like

Bei mir ist der Grochen gefallen bei Windows Startmenü da habe ich geust oky ich bin Falsch

Ich Sage auf Jeden Fall allen Danke Danke für diese Hilfe ein Schönes wochende noch

Guten Tag,

Es steht dort sehr wohl drin, daß die Einstellungen außerhalb von Mairlist über die Konfiguration gemacht werden müssen.

Am Ende ist aber wichtig, daß ein Weg gefunden wurde, die Anfrage zu lösen.

Vielen Dank auch, daß man mir pfleglich mit Arroganz einen vor den Latz gegeben hat, was ja Andere hier im Forum auch schon erleiden mussten.

Mit mittaglichen Grüßen
Nick

3 Likes

Das habe ich dann wohl Ausversem über sehen sory Bitte nicht streiten es gibt schon genug Krieg auf der welt Danke

1 Like