WhatsApp Sprachnachrichten abspielen

Hallo,
wäre es möglich auch Sprachnachrichten von WhatsApp abzuspielen, die über den Webclient runtergeladen werden können? Diese sind im .OGG Format und laufen aktuell auf einen Fehler, wenn ich die in die Cartwall ziehe.

Du musst mAirlist nur beibringen, dass Format auch zu verstehen. Dazu gibt es Plugins, zur Bass.dll, welche den Abspielkern von mAirlist darstellt.

http://www.un4seen.com/bass.html#addons

Hier direkt zum OGG Plugin: http://www.un4seen.com/download.php?bassenc_ogg24

Innerhalb Deinen mAirlist Programmverzeichnisses findest Du einen Ordner “plugins”, darin ein Ordner “bass” dort kommt die Datei rein.
Das müsste es gewesen sein, damit die Dateien zumindest mal gespielt werden. Man kann in der mAirlist Config, dann noch die Dateiendung anfügen. Bin mir gerade nicht 100% sicher wozu das gut ist, ich glaube, damit die Files auch im Dateibrowser in mAirlist angezeigt werden.

Das ist natürlich der Königsweg, alternativ dazu kannst du auch, sofern du nicht an mAirlist herumbasteln möchtest, die Datei schlicht in ein “normales” Format konvertieren, zum Beispiel mit dem Online-Audio-Converter (->googeln).

Naja, in der Regel sind solche Umwandlungen immer mit weiteren Qualitätsverlusten behaftet. Darum bevorzuge ich eine Variante, die Audiodatei, im vorliegenden Format direkt auszuspielen.

Vielen Dank! Das probieren doch mal aus :slight_smile:

Da hast du natürlich grundsätzlich Recht, Shorty…aber wir reden von Sprache und von einem Soundfile, dass weder professionell produziert wurde noch in Radioqualität vorliegt. Da kommt es dann auch nicht mehr drauf an… :wink:

[quote=“shorty.xs, post:2, topic:11703”]Du musst mAirlist nur beibringen, dass Format auch zu verstehen. Dazu gibt es Plugins, zur Bass.dll, welche den Abspielkern von mAirlist darstellt.

http://www.un4seen.com/bass.html#addons

Hier direkt zum OGG Plugin: http://www.un4seen.com/download.php?bassenc_ogg24[/quote]

Dieses Plugin wird nicht benötigt - es ist für das Erzeugen von OGG-Dateien (und auch nur dann, wenn man nicht - wie mAirList - den Kommandozeilenencoder oggenc.exe dafür verwendet).

Ogg-Dateien abspielen kann die BASS.DLL von Haus aus ohne zusätzliches Plugin. Sollte also “out of the box” funktionieren.

Gibt es dazu irgendwo eine Übersicht, welche Codecs die bass.dll von Haus aus kann, welche vom Betriebssystem benutzt werden, welche ein Plugin brauchen?
So eine kleine Matrix Übersicht wäre doch sicher hilfreich.

Ich bereite Dir das gerne, für’s Wiki auf.

https://www.un4seen.com/

“Support for WAV/AIFF/MP3/MP2/MP1/OGG and custom generated samples”

in Windows installierte Codecs (ACM, Media Foundation) werden automatisch erkannt. Daher ist es schwierig, hier eine definitive Aussage zu treffen. Nach meiner Erfahrung:

Ab Windows 7: AAC (aber ohne Metadaten/Tag-Support, dafür braucht man weiterhin die bass_aac.dll)

Ab (manchen?) Windows 10 zusätzlich: FLAC (aber teilweise sehr buggy, daher besser bass_flac.dll nehmen)

Hallo Torben,

wenn ich eine Whatsapp Audio (OGG) in die Cartwall ziehe, bekomme ich in der Cart folgende Fehlermeldung:

03.09.2018 21:27:42 Fehler Fehler beim Laden von Cart-Players 1: unsupported file format (BASS error 41)

mAirList Version 6.1.3 Build 3875

Ogg ist ein Containerformat (genau wie WAV und MP4). Der eigentliche Codec ist (meistens/ursprünglich) Vorbis, daher “Ogg Vorbis”.

Ogg kann aber auch mit anderen Codecs kombiniert werden; Google behauptet, Whatsapp benutzt Opus. Also “Ogg Opus”, wenn du so willst.

Probier es also mal mit dem BASSOPUS-AddOn von www.un4seen.com.

Hallo in die Runde,

ich greife dieses alte Thema (WhatsApp Spachnachrichten) noch einmal auf und habe leider keine passende Lösung hier im Forum gefunden.

Ich würde auch gerne WhatsApp Sprachnachrichten direkt in mAirList abspielen, die über WhatsApp Web reinkommen.

Leider bekomme ich gleich eine Fehlermeldung, wenn ich eine ogg-Sprachdatei von WhatsApp in die Playliste ziehe (unsupported file format (BASS error 41)).

Ich habe auch schon versucht eine zusätzliche BASS.dll Dateie (bassenc_opus.dll) in das dazugehörige Unterverzeichnis von mAirList (…/plugins/bass) zu platzieren. Da bekomme ich dann gleich beim Start von mAirList eine Fehlermeldung…

Eigentlich spielt meine mAirlist-Version ogg-Dateien ab, nur halt nicht die von WhatsApp.

Natürlich kann ich die WhatsApp-Sprachdateien mit einem anderen Player abspielen (so behelfe ich mich im Moment). Es wäre aber viel einfacher, wenn es direkt aus mAirList ginge.

Hat jemand von Euch einen Tipp für mich?

Viele Grüße
Peer

@Peer
Soweit ich weiß, werden WhatsApp Sprachnachrichten als OPUS Dateien gespeichert.

Ich denke, Uli weiß da einen besseren Rat.

Einzigster Tip, den ich dir auf die Schnelle geben kann, wandel die WhatsApp Sprachnachrichten einfach in ein anderes Format um (z. Bsp. flac oder mp3).

Was ist denn mit dem Beitrag über dir, auch wenn er älter ist?
Hast du den schon mal probiert?

Immerhin hast du ja den richtigen Thread gefunden :+1: , aber hast du dir auch die Antworten davor durchgelesen und die Möglichkeiten probiert?

Nein. Ich recherchiere nur im Forum. In dem Fall sogar in diesem Thread.
Geht auch ohne Anleitung, kann jeder. :wink:

2 Likes

Hallo Peter, jepp - konvertieren geht natürlich auch und so hab ich es auch schon händisch gemacht. Mir ist gerade noch was eingefallen, was ich gleich mal probiere :wink:

Es läuft :slight_smile:
Es war von mir natürlich Quatsch die “bassenc_opus.dll” zu nehmen. Mit der “bassopus.dll” funktioniert es!!!

1 Like

Danke Uli, ich hatte den “Wald vor lauter Bäumen” nicht gesehen und die falsche dll genommen … :see_no_evil: :hear_no_evil: :speak_no_evil:
Jetzt läuft es - freu :grinning:

1 Like