Welches Interface für Airmate usb

Moin zusammen:) Ich nutze ein Airmate Usb und brauche einen Tip. Welches Interface/Soundkarte/Wandler ist für dieses Pult gut, bzw. passt von der Qualität?
Habe 2 ältere ausprobiert, nich gut, Flaschenhals. Im Moment ist ein Native Audio DJ 8 (24-96kHz) dran. Hat jemand einen Tip, sodas wirklich Radio Qualität rüber kommt!? Muß es wirklich ein zb. RME UC sein?
Danke und stay tuned O.

Für deine Inspiration, keine ausdrückliche Empfehlung:

Bei aller Rücksichtnahme: Bitte, was ist in deinem Sinne denn “Radioqualität”?
Kannst du das qualitativ näher beschreiben?

Hinzu kommt: Was soll am Ende denn dabei herauskommen?
UKW, DABplus, Webcasting? Welcher Codec, welche Bitrate?

Findet hinter der Soundkarte / vor der Sendetechnik irgendeine Art von Soundprocessing statt?
Falls ja: Welches?

Summa summarum: Rechnet sich der Aufwand für das, was beim Hörer letztlich ankommt?

Enschuldigung, dass ich erst jetzt zurück schreibe. Ich meine Studio Qualität, zu mindest so, dass ein sauberes Signal kommt (letztendlich solls vom Klang nicht amateurhaft klingen). Ich hatte zb. das alte Esi xl46 dran (16-48 khz), das hat meiner Meinung nach schlechte Wandler und der Sound etc. kommt brei-ig und nicht transbarent rüber. M -Audio 1010lt ist gut, habe aber im neuen System kein PCI mehr.
Im Moment nutze ich, wie schon geschrieben das Native Audio DJ8. Gesendet wird über den Usb Ausgang vom Airmate Usb über meinen Senderechner an den Sender. Einen 128kps Stream für UKW 92.5 und für einen 128kps Stream vom Sender ins Netz.
Ich hatte gehofft, daß einige von Euch mal kurz schreiben, welches Geräte bei Euch zum Einsatz kommen.

Auch schonmal Danke an Ulli für einen Link: Der Audio I/O Interface an mAirList-Thread

Hat jemand Erfahrungen mit dem Neuen von Native KOMPLETE Audio 6?
PS Ich spiel auch nur *.flac Dateien, auch wenns am Ende nur ein *.mp3 Stream ist, hört man es, wenns nicht grade ein kleines Küchenradio ist. stay tuned O.

grad gelesen…das mit den neuen Native hat sich glaube ich, erledigt. Zu wenig Kanäle, sorry

Die Marian Seraph 8+ wird von manchen Anwendern als gut und empfehlenswert betrachtet.
Sie müssten dir das allerdings aus erster Hand bestätigen. Ich selbst habe keine Erfahrungen damit.

Ich guck gerade, die kannte ich garnicht, interessant.

… ist aber in der verlinkten Auflistung aufgeführt. :thinking:

Das habe ich wohl übersehen, wenn ich Studio Leute frage, da höre ich immer nur RME.

Ja, das kann ich nachvollziehen.
Ähnlich werden sie sich auch äußern, wenn man ihnen gegenüber behauptet,

… das wird ein deutliches Stirnrunzeln auslösen.
Für den Heimgebrauch was feines, für die professionelle Anwendung eher nicht. Da sollte man von der Klasse her aufsteigen. Würde ich im übrigen auch, wenn ich amtliches UKW machen dürfte.

Bin ich auch bin bisschen Stolz drauf, daß sie mich lassen. Immer 3 Std. live und direkt. Und ich übe mich an der Moderation :slight_smile: Wie gesagt, ich baue, letztendlich als Laie mein Studio auf und mache alles selbst. Ich habe der kurzen Zeit schon einiges ausprobiert und lande wohl dann doch bei dem etwas teueren Equipment. Wie sagten sie z.b. im Sender: " Es gibt kein wirklich gutes Mikro unter 200 €". Obwohl ich denke, daß es viele hier anders sehen werden. Ich werde wohl mal gucken, ob ich ein RME UC gebraucht bekommen kann.

Danke Ulli für Deine Mühe :slight_smile:

Das Motu ist vielleicht auch noch interessant: https://motu.com/products/avb/ultralite-avb

Wenn Du ein Røde NT-1 (ohne „A“, schwarz) findest, dann hast Du ein für Sprachaufnahmen hervorragend geeignetes, ultraneutrales Mikrofon. (Wegen dessen hoher Empfindlichkeit achte darauf, daß elastische Aufhängung und Popschutz mit dabei sind. Und daß Dein Raum ruhig ist.)

Kaufst Du es neu als NT-1A, dann ist es silber, nicht mehr ganz so neutral, aber immer noch sehr gut, und kostet komplett weit unter den angesprochenen 200 Euro.

(Ja, das sage ich als Neumann-Jünger vom Behördenfunk – aber wir sind eben nicht dort, und den Tip habe ich von einem erstklassigen Tonmeister erhalten.)

Sparsame Grüße

TSD