Welchen Touchmonitor für die Cartwall?

Ich würde die mAirList-Cartwall gerne mit einem Touchdisplay benutzen. Könntet ihr mir eins emphelen? Welches benutzt ihr?

Is ne tolle Sache …

Speziell wenn der Sommer und damit Mücken und Fliegen usw kommen. Die übernehmen dann nämlich für Dich das abspielen der Jingles usw. während der Sendung, wenn sie über den Monitor tippeln :smiley:

Kennt nicht irgentjemand einen guten Touchmonitor?

@Anna
Welchen Tochmonitor hast Du den probiert bei dem bereits Fliegen oder Mücken was auslösen ?

Wir haben 2 im Einsatz außer mit den Fingern passiert da gar nix ok mit Nase noch nicht probiert.

cu
Mike

Ich habe meinen Acer T230H

Wir hatten über mehrer Jahre einen ELO touch im Einsatz. Sind aber wieder davon weggekommen, da dieser eine zu kleine Auflössung hatte
Nun haben wir einfach 6 Softkeys verwendet.

Ich hatte da auch schon mal mit Torben drüber gesprochen und muß ihm da Recht geben. Es geht einfach nichts über einen richtigen Knopf zum drücken.

Das verharren im richtigen Abstand vor dem Bildschirm, bis man dann den Jingle oder was auch immer braucht ist eine echte Folter. Zumindest für mich. Als Not- oder kleine Lösung sicher gut, aber nicht auf Dauer…

Mit etwas Scripting und belechteten Tasten, lässt sich sogar ein Mehrwert erzielen

z.B.
Keine Farbe -> Cartplayer nicht geladen
Farbe 1 -> Cartplayer geladen
Farbe 2 -> Cartplayer am spielen

Hast du da hardwaretechnisch etwas spezielles im Auge?

Es geht in meinem Beitrag zwar nicht direkt um einen reinen Touchscreen-Monitor, sondern eher um eine durchaus brauchbare Lösung bzw. Abwandlung mit einem Tablet-PC. Vielleicht ist hier im Forum schon ein ähnliches Thema aufgetaucht, dann diesen Beitrag einfach ignorieren. :wink:

Hierzu nutze ich die Software/App “Splashtop 2”, die ähnlich wie der Remotedesktop von Windows, eine Remote- bzw. Netzwerkverbindung zum Host-Rechner aufbaut. So ist es mir zum einen möglich mAirList fernzusteuern (Bild 1), zum anderen kann ich mein Tablet bei Bedarf auch als “Touchscreen” für die Cartwall verwenden (Bild 2).

Die Latenz liegt hier im internen Netzwerk (W-LAN) bei ca. 500 ms - ein durchaus akzeptabler Wert. Selbst das Audio- / Sendesignal des Host-PC kann man direkt am Tablet abhören. Verwendet man mehrere Monitore, kann man jederzeit die Monitore wechseln.

[center]Bild 1

Bild 2
[/center]

Gruß,
Oddy

Eine sehr interessante Lösung Oddy.

Allen anderen kann ich empfehlen, schaut mal ob ihr Monitor mit Drucksensitivem (resistivem) Touchscreen findet.

Die sind nicht ganz so empfindlich, die von Anna angeführte Fliege wird da nichts ausrichten. Ausserdem löst der garantiert nicht aus, bevor man den Bildschirm auch wirklich mit etwas kraft andrückt. Nachteil, die sind unter Umständen nicht ganz so präzise, aber Cartwall Felder sollten groß genug sein um sie sicher mit dem Finger zu treffen.

Im Kassenbereich waren solche Monitore viel im Einsatz, die dürften allerdings dort auch gut gelitten haben.

Wir setzen solche touchscreens im Bereich der Outdoor Computer, auf Panel-PCs, Displays und Laptops ein. Das hat dort aber noch andere Gründe. Etwa Handschuh und Stiftbedienbarkeit. Ausserdem haben die Kapzitiven Touchscreens wie auch Touchpads ein Problem, wenn wasser drauf steht. Dann lässt sich logischer Weise keien Kapazität whe aufbauen.

Ich habe mir neulich mal zum “Herumspielen” den 10-Zoller von Faytech (FT0100TM) zugelegt, funktioniert problemlos.

http://www.faytech.com/index.php?id=120&L=15&tx_browser_pi1[showUid]=11&cHash=0d392f9674#.Ua5JsusTJ-U

Für die Carts finde ich einen Touchscreen “ganz brauchbar”. Sonst hab ich aber doch schon gerne ein wenig Haptik :wink:

Der hat übrigens so einen Drucksensitiven Touch.
@Torben, mir geht das da ähnlich. Ich habe lieber einen echten Knopf unter den Fingern. Obwohl ich mit dem Computergedöns meine Brötchen verdiene. Wenn ich Sende, oder als DJ unterwegs bin brauch ich richtige Hardware.

Ich würde einfach mal Google fragen…

https://www.google.de/shopping/product/147115438883612157?q=faytech%2010%20touch%20monitor&bav=on.2,or.r_cp.r_qf.&bvm=bv.47883778,d.Yms&biw=1074&bih=852&sa=X&ei=z_26UfHsKsfbsgbN7oHQDw&ved=0CFAQ8wIwAA

Hab zu diesem Thema ein interessantes Video gefunden :wink: : http://www.youtube.com/watch?v=6NU8FHoLfIE

Da sieht man aber auch sehr schön, die Nachteile eines Touch. In der Größe, würde ich sagen, dass ist Infrarot Touch. Wenn man da den Infrarotbereich nicht deutlich wieder verlässt, wird ein erneuter Klick nicht erkannt.

Der Moderator muss teilweise mehrfach klicken, weil er nicht richtig getroffen hat. Für mich ein absolutes NoGo. Das ist nicht betriebssicher.