Welche VoIp software für die D&R Airlite

Hallo Ihr lieben,
Wir benötigen Hilfe zur richtigen IP Software um die Telefonfunktion optimal nutzen zu können.
Zurzeit testen wir PhoneIP die uns nach einer Minute die Verbindung unterbricht.

Desweiteren bekomme ich ein Problem nicht gelöst.
Sobald wir in einer Telefonverbindung sind und die Vorhörfunktion aktiviert haben um ein Vorgespräch zu führen hört der Telefongast Musik. Diese lässt sich nicht komplett stilllegen.

Nach einem Anruf bei D und R wurde mir etwas von Cleanfeed erklärt.
Doch in Englisch ist mein Verständnis nicht so toll… und so richtig verstehe ich das nicht.

Ist hier jemand, der uns das erklären könnte?

Vielen Dank

Hallo DAKU,

als günstige (kostenlose) und stabile Lösung kann ich sehr die Freeware Phoner empfehlen. Das ist ein recht einfaches Softphone, das man sowohl für ISDN- als auch für VOIP nutzen kann. Ich habe das gerade in unserem neuen Studio entsprechend eingerichtet (im alten Studio hatten wir noch einen analogen Telefonhybrid).

Besonders schön: Man kann die wichtigsten Funktionen fernsteuern (Gespräch annehmen, Gespräch beenden und Gespräch aufbauen mit beliebiger Rufnummer), und die Software kann umgekehrt bei den Ereignissen “Anruf geht ein”, “verbunden” und “Anruf beendet” beliebige externe Programme ausführen und so z.B. mAirList fernsteuern.

Aber auch wenn man erstmal auf die Bastelei mit der Fernsteuerung verzichten möchte, funktioniert die Software nach meiner Erfahrung zuverlässig und ist einfach zu bedienen.

Man kann drei verschiedene Audiointerfaces zuordnen für Hören, Sprechen und Klingeln. Beim D&R Airlite würde man also das Audiointerface von Kanal 8 für Hören und Sprechen zuordnen.
Darüber hinaus gibt es eine Mitschnittfunktion, bei der die beiden Gesprächspartner in linker und rechter Spur getrennt aufgezeichnet werden. Sehr praktisch für die Aufzeichnung von Telefoninterviews auch in der Redaktion.

Mit einem Broadcast-Talkshow-VOIP-System ist diese Software nicht vergleichbar. Wenn Ihr aber nicht zig Leitungen und Anrufer gleichzeitig verwalten müsst sondern das ganze als Ersatz für einen einfachen Telefonhybrid verwenden wollt, funktioniert das super.

Mit Cleanfeed ist gemeint, dass das Mischpult dafür sorgen muss, dass die Anrufer eine eigene Mischpult-Mischung erhalten müssen: alles, was auf Sendung geht, außer dem eigenen Signal. Grund: Der Anrufer soll kein Echo von sich selbst hören. Man sagt auch N-1-Mischung dazu: https://www.bet.de/lexikon/nminus1/
Für das Vorgespräch wiederum muss eine eigene Talkback-Mischung erstellt werden, bei der der Anrufer den Moderator hört.

Diese Schaltungen sind meines Wissens beim Airlite an Kanal 8 intern fest so eingestellt. Also sollte es eigentlich weitestgehend mit Anschließen und Pegeln getan sein.
Siehe dazu das Airlite-Handbuch, Seite 21.

Ich habe mit dem Pult noch nicht gearbeitet, aber laut Handbuch wird bei Druck auf CUE am Kanal 8 eine extra N-1-Talkback-Mischung an den Gesprächspartner geschickt. Eigentlich müsste es also so funktionieren, das man für ein Vorgespräch CUE am Mikrofon und bei Kanal 8 drückt und los geht’s.
Vielleicht kann dazu noch jemand was schreiben, der selbst ein Airlite vor sich hat.

Viele Grüße
Stefan


160616 Phoner.png

Hallo Stefan,
Ich werde es am Montag Testen,
Ich habe so ein ähnliches tool, dass leider nach einer Minute die Verbindung trennt.
Werde dich Montag nochmal kontaktieren.

Vielen Dank erstmal.

Damian

Hi Stefan,
kannst Du das mit der Fernsteuerung noch etwas näher erläutern. Phoner war mir wohl bekannt aber in der Studioumgebung bzw. in einer live Situation ist die Oberfläche nicht gerade intuitiv und echte Hardware wäre schon irgendwie schön.
Ich werde zukünftig mAirList mit einem I/O Warrior steuern jetzt wäre es ja schön wenn ich das alles miteinander verknüpfen könnte. Entweder direkt am Pult (bei mir kein D&R, sondern EELA aber das spielt ja generell keine Rolle), da ist bei mir glaube ich der Kanaltaster als OnHook/Off Hook geplant gewesen bei den alten Hybriden.

Ich stelle mir da den klassischen Workflow vor. Phoner triggert die Ampel, ich drücke am Pult den Taster und kann off AIR reden. Fader hoch und der Anrufer ist onAIR. Ich habe 2 Telco Kanäle, die früher mit Hybriden benutzt wurden. Also Audio rein und Cleanfeed raus ist kein Problem, Schaltsignale sind auch reichlich vorhanden.

Mein Ansatz ist es entweder mAirList mit Phoner “reden” zu lassen oder auch komplett losgelöst, dann eben nicht über den I/O Warrior (bin mir nicht sicher ob die DLL mit mehreren Anwendungen gleichzeitig klar kommt. Die Schaltsignal aus dem Pult bekomme ich auch irgendwie auf anderen Wegen in den Rechner, je nach dem was Phoner so versteht (Gamepad/ Keyboard/ HID/ Midi/ DMX/ Whatever). Ich kann halt um Welten besser löten als programmieren.

Greetz
Malte

Hi Malte,

klar. :slight_smile:

Zunächst mal: Ja, Phoner sieht nicht so richtig schön aus. Aber nachdem ich es mir neulich noch mal angeschaut habe, fand ich es erfrischend schlicht und eigentlich sogar doch recht intuitiv. Es gibt viele Softphones die optisch eher einem Handy nachgebaut sind oder so. Da finde ich die Bedienung immer noch schlimmer. Überzeugt hat mich vor allem die Mitschnittfunktion sowohl bei Phoner als auch PhonerLite. Die Aufzeichnung in zwei getrennte Kanäle ist einfach sehr gut für das Aufzeichnen von Telefoninterviews.

Im Studio finde ich es aber auch wichtig, dass man die Software vom Pult aus fernsteuern kann und umgekehrt am Pult auch was blinkt oder so, wenn ein Anruf eingeht. Daher kommt auch nicht PhonerLite infrage, denn dort fehlt die Fernsteuerbarkeit.

Bei uns habe ich das folgendermaßen realisiert:

mAirList bildet die Schnittstelle zwischen Phoner und Mischpult – aus dem einfachen Grund, dass mAirList ohnehin mit dem Mischpult in beide Richtungen kommuniziert, und weil mAirList sowohl externe Programme aufrufen kann (wenn man sich ein entsprechendes Script schreibt) und von anderen Programmen über REST ferngesteuert werden kann.

Die ganze Sache ist ein bisschen komplex, aber ich versuche es mal der Reihe nach:

Phoner fernsteuern durch mAirList
Im einfachsten Fall kann man der[tt] phoner.exe [/tt]Parameter übergeben, um Phoner fernzusteuern:

[tt]phoner.exe [KOMMANDO] [PARAMETER][/tt]

Die Kommandos sind in der Hilfe gut beschrieben:

Bisher sind folgende Kommandos definiert:

[tt]CONNECT [/tt]Die in PARAMETER enthaltene Rufnummer wird gewählt
[tt]DISCONNECT [/tt]Der aktuelle Ruf wird beendet
[tt]CONNECTCB [/tt]Die in der Zwischenablage befindliche Rufnummer wird gewählt
[tt]UNPARK [/tt]Der Ruf mit der in PARAMETER enthaltenen ID wird “entparkt”
[tt]WAVE [/tt]Über den aktuellen Ruf wird die in PARAMETER enthaltene Wave-Datei (.wav) abgespielt
[tt]ANSWER [/tt]Der gerade anstehende eingehende Ruf wird angenommen

Ich habe ein entsprechendes Skript geschrieben, das die[tt] phoner.exe [/tt]mit[tt] ANSWER [/tt]bzw.[tt] DISCONNECT [/tt]aufruft – jenachdem, ob gerade ein Gespräch aktiv ist oder nicht.
In unserem Fall sendet das Mischpult entweder den Fernsteuerungsbefehlt[tt] TELEFON 1 ANNEHMEN [/tt]bzw.[tt] TELEFON 1 AUFLEGEN[/tt]. Damit mAirList diese Befehle kennt, habe ich sie in einem Hintergrund-Script in der Prozedur[tt] OnExecuteCommand [/tt]definiert:

procedure OnExecuteCommand(Command: string);
   begin
      case Command of
         //// Telefonsteuerung 1. Telefon-Hybrid ////
         //// (A) Phoner.exe fernsteuern
         // Telefongespräch annehmen
         'TELEFON 1 ANNEHMEN': 
            ShellExecuteHidden('C:\Program Files (x86)\Phoner\Phoner.exe','ANSWER');

         // Telefonhybrid auflegen
         'TELEFON 1 AUFLEGEN': 
            ShellExecuteHidden('C:\Program Files (x86)\Phoner\Phoner.exe','DISCONNECT');
      end;
   end;

mAirList fernsteuern durch Phoner
Umgekehrt ist es etwas schwieriger. Zunächst mal kann man in Phoner unter Optionen/Externe Applikation insgesamt drei verschiedene Programmaufrufe definieren, die bei eingehendem Anruf, bei verbunden und bei beendet ausgelöst werden.

Dafür habe ich mir Batchdateien gebastelt, die wiederum ein Programm aufrufen, das REST-Befehle senden kann.

(Ich merke gerade, dass ich die Batchdateien gerade nicht hier habe. Die kann ich nachreichen.)

Nachtrag 01.12.2016:
Es geht noch viel einfacher, wie ich erst jetzt durch Zufall bemerkt habe, weil ich mAirListCommand gefunden habe. Download gibt’s unter Index of /mAirListCommand/.
Somit kann man sich den von mir angedeuteten Umweg über Batchdateien und REST sparen und einfach Phoner direkt mAirList steuern lassen mit [tt]mAirListCommand.exe [/tt]

Somit senden die Batchdateien dann entsprechend folgende Befehle an mAirList:
[tt]TELEFON 1 AUFGELEGT[/tt], [tt]TELEFON 1 RING[/tt] oder [tt]TELEFON 1 VERBUNDEN[/tt].

Damit mAirList diese Befehle empfangen kann, habe ich eine entsprechende REST-Fernsteuerung in der mAirListConfig angelegt.
Außerdem geht’s weiter im Hintergrund-Script von oben mit weiteren Befehlen, die dort definiert werden:

         //// (B) Phoner.exe liefert Status, die entsprechend an HERZ weitergereicht werden
         // Telefongespräch beendet = aufgelegt = disconnected
         'TELEFON 1 AUFGELEGT': 
         begin
            ExecuteCommand('TELEFONBUTTON 1 TEXT Telefon 1');
            ExecuteCommand('TELEFONBUTTON 1 OFF');
            ComPort(sComPort).SendStr(Chr($01));
         end;

         // Telefon klingelt
         'TELEFON 1 RING': 
         begin
            ExecuteCommand('TELEFONBUTTON 1 TEXT RING Telefon 1 RING');
            ComPort(sComPort).SendStr(Chr($10));
         end;

         // Telefonverbindung steht = connected
         'TELEFON 1 VERBUNDEN': 
         begin
            ExecuteCommand('TELEFONBUTTON 1 TEXT • Telefon 1 •');
            ExecuteCommand('TELEFONBUTTON 1 ON');
            ComPort(sComPort).SendStr(Chr($11));            
         end;

Das Entscheidene ist hier, dass über den ComPort ein Befehl an unser Mischpult ausgegeben wird. Damit ich außerdem sehe, was gerade passiert, habe ich einen Button ins mAirList-Layout eingebaut, den ich über die ExecuteCommand-Zeilen fernsteuere.

In unserem Fall ist es so, dass das Mischpult “intelligent” ist. D.h. mAirList reicht den Status von Phoner einfach nur weiter und übersetzt ihn dabei. Das Mischpult selbst kümmert sich dann darum, eine entsprechende Taste leuchten zu lassen (verbunden), blinken zu lassen (ring) oder auszuschalten (nicht verbunden). Außerdem steuert es die Ampel entsprechend.
Das Mischpult kennt also den Zustand des Telefons und entscheidet dementsprechend auch, ob es bei Druck auf die Taste ANNEHMEN oder AUFLEGEN an mAirList senden muss.

Es ist aber auch denkbar, diese Intelligenz mAirList zu geben. Ein entsprechendes Skript würde dann dafür sorgen, dass mAirList sich den Status von Phoner merkt, und bei einem eintreffenenden Befehl (oder wenn eine Taste am JoyWarrior gedrückt wird) würde mAirList dann entscheiden, ob aufgelegt oder ein Gespräch angenommen werden muss.

Habe ich soweit erstmal alle Fragen beantwortet? Wenn nicht, frag einfach nochmal nach.

Auf die beschriebene Weise lässt sich mit Phoner auf jeden Fall ein Telefonhybrid realisieren. Wenn Du Deinen zweiten Telco-Kanal auch nutzen willst, könntest Du den einfach für Skype vorsehen (dafür habe ich aber noch keine Fernsteuerlösung :wink: ). Ich glaube, es ist aber auch möglich, mehrere Instanzen von Phoner.exe auf einem Rechner laufen zu lassen. Ich habe das irgendwo gelesen, aber nicht weiter verfolgt.

Viele Grüße
Stefan

Hi Stefan,
vielen Dank für Deine Mühe!

Das geht schon in die richtige Richtung. Ein buntes schnicki schnack Handygedöns meinte ich auch nicht bei der Oberfläche, eher große Buttons, große Schrift, die ich auch auf einem anderen sekundären Monitor laufen lassen kann. Schon sowas in Richtung der Telos Geschichte aber das wird für umme, niemand anbieten.

Dein Setup geht schon ziemlich genau in die Richtung, die ich mir vorstelle. Bei euch leuchtet der Taster am Mischpult (ich nehme an das ist die Serielle Übertragung in dem Script) bei mir wird es die Ampel am I/O Warrior, also im Prinzip auch gleiches Szenario.

Ich habe nur 2 Probleme, die ich dabei lösen muss.

[ol][li]Hätte ich den Phoner gerne auf einem anderen Rechner als dem Playout Rechner[/li]
[li]Habe ich “nur” die Home Studio, die kein REST Interface hat.[/li][/ol]

Aber gut, das soll nicht Dein Problem sein. Man müsste die Kommandos aus mAirList heraus auch mit den PS-Tools (https://technet.microsoft.com/de-de/sysinternals/pstools.aspx) oder Powershell, übers LAN bekommen. Dann muss ich nur noch irgendwie die Info zurück zu mAirList bekommen. Vielleicht mit der guten alten seriellen Schnittstelle oder Remote Tastenkommandos (Autohotkey), müsste ja auch irgendwie gehen. Ich habe schon Mouse Without Borders laufen oder Midi/OSC, irgendwas wird schon gehen.

Mal schauen, damit werde ich mich mal genauer auseinandersetzen. Ich wollte sowieso mal meine lokale VoIP Telefonanlage in Betrieb nehmen. Guter Anlass.

Greetz
Malte

Ja, richtig, die serielle Übertragung geht quasi ans Pult; genauer gesagt an ein zentrales Steuergerät (wir haben es HERZ genannt), das am Ende mit allen Geräten kommuniziert und sie verbindet: Mixer, Bedienkonsolen, mAirList, Rotlicht, Intercom, CD-Remote usw.
Wir hatten erst überlegt, ob wir eine “modernere” Schnittstelle verwenden sollten, aber RS232 funktioniert halt einfach.

Ja, mit Autohotkey solltest Du Dir ganz gut behelfen können, um die REST-Schnittstelle zu ersetzen. Sehr gute Idee auch generell. Ich sollte darüber nachdenken, ob wir uns damit nicht auch noch ein paar Sachen bauen könnten …

Wir haben uns entschieden, Phoner auf dem gleichen PC laufen zu lassen wie mAirList, da der Rechner potent genug ist und Phoner nun wirklich kaum Ressourcen benötigt. Ich denke an der Stelle muss man es nicht zu sehr übertreiben mit der Redundanz.
Wir vermeiden es allerdings, dass auf dem selben Rechner jemand den Browser aufmacht und irgendwo rumsurft. Dazu gibt es dann einen zweiten Rechner.
Auf diese Weise haben wir es uns jedenfalls auch wesentlich erleichtert, Phoner und mAirList miteinander reden zu lassen.

Schreib am Ende mal, wie Deine Lösung aussieht.

Weil Du Midi/OSC erwähnst: Kennst Du ein Tool für den PC, mit dem man relativ einfach Midi/OSC empfangen und senden kann - over IP? Oder evtl. per Arduino?
Ich bin in der Thematik gerade nicht so ganz drin, weil das eher die Baustelle eines Freundes ist. Wir steuern ein Behringer X32 Rack an - bislang über eine ganz traditionelle MIDI-Schnittstelle, und nur in eine Richtung: zum X32 hin.
Für eine bidirektionale Verbindung müssen wir das ganz auf MIDI/OSC over IP umbauen. Das wollen wir später machen. Also falls Du da was kennst, gib gern mal Bescheid.
(Ggf. sollten wir dann einen neuen Thread aufmachen oder so … wir schweifen ab. :wink: )

Ja, seriell ist in vielen Bereichen noch lange nicht überholt. Einfach und robust. Wird ja in Form von RS485 als DMX auch auf jeder Bühne benutzt, das hat schon seinen Grund.

OSC habe ich mich auch nur flüchtig mit beschäftigt, ich hätte angenommen, das z.B. die Bridge von TouchOSC (gibt’s auf Win und Mac) generell OSC im LAN empfangen kann und in lokales Midi umsetzt und vice versa.

Und dann gibt es noch rtpMIDI, Apple hat einen Midi Stack im OS, der auch per LAN funktioniert. rtpMIDI setzt das für Windows um.
Sollte reichen um Midi Befehle zwischen 2 PCs oder PC und Mac hin und her zu schicken.
Das hier dürfte dann für Dich vielleicht auch interessant sein:
http://www.ucapps.de/midibox_osc.html
Rund um Midibox sind schon ganze Studiokonsolen gebaut worden, teilweise echt gigantisch. Im Prinzip ein Open Source DIY Midi Baukasten.

In Richtung Arduino dürften die Teensy Boards interessant sein. Die sind als HID konforme Geräte konzipiert (also ohne extra Treiber) und ich meine da gab es auch was mit Midi über USB.
https://www.pjrc.com/teensy
Wenn alle stricke reißen, nehme ich so einen konfiguriert als Tastatur um den Phoner zu steuern und schicke dem von mAirList aus dem I/O Warrior Schaltsignale… Hardwarelösung für ein Softwareproblem. ;D Wobei ich die dann eigentlich auch direkt aus dem Pult nehmen könnte.

leider bricht phoner die Verbindung nach ca 30-50?sekunden automatisch ab.

also Gesprächsabbrüche würde ich eher NICHT auf die Software schieben, sondern eher auf den SIP-Anbieter.

Zur “Fernsteuerung” von Phoner…
Ich hab Phoner auf einem extra Rechner. Und da der IOWarrior nur einen USB-Anschluß hat, dürfte er auch nur mit einem PC kommunizieren können.
Also ich könnt mir eher eine Fernsteuerung über eine kleine Tastatur vorstellen… ne kleine Preh, so groß wie ne nummerische Tastatur. Dazu muß man dann aber nicht Phoner, sondern PhonerLITE benutzen. Das hat zwar paar Kleinigkeiten weniger (die ich persönlich nicht vermissen würde), aber dafür soll das hotkeyfähig sein. Das zu testen steht mir noch bevor.
Nur so als Idee in den Raum geschnipst… :slight_smile:

Mega Eigenartig.
auch Phoner bricht nach ca einer Minute Automatisch ab… :o

hmm… aber auch da bin ich dran.

wer sich mit Phoner auskennt kann ja gerne mal per Team Viewer einklinken.

lg

Es gibt eine neue Phonerversion.
Das gute… die Verbindug bricht nicht mehr ab hurrrraaaa…

der Anrufer hört Musik… mehr nicht… dann bin ich nicht mehr weit vom Ziel lach.

Falls jemand einen Tip hat?

[quote=“DAKU, post:12, topic:10584”]Es gibt eine neue Phonerversion.
Das gute… die Verbindug bricht nicht mehr ab hurrrraaaa…

der Anrufer hört Musik… mehr nicht… dann bin ich nicht mehr weit vom Ziel lach.

Falls jemand einen Tip hat?[/quote]
in den Soundkarteneinstellungen der falsche Eingang ausgewählt :slight_smile:

alle durch… eigenartig.
als es bei uns lief… brach er immer ab… jetzt bricht er nicht ab… aber kein Ton.
Arbeiten hier mit der D&R Airlite

[quote=“DAKU, post:14, topic:10584”]alle durch… eigenartig.
als es bei uns lief… brach er immer ab… jetzt bricht er nicht ab… aber kein Ton.
Arbeiten hier mit der D&R Airlite[/quote]
Das Pult ist nicht mein Fachgebiet. Hast Du n Cinch-Kabel vom Cleanfeed-Ausgang bei ch8 zu einem Line-Eingang des Phoner-PC geführt oder hast Du ein USB-Kabel vom “VoIP” Port zum PC gezogen?

ich prüfe es eben… cleenfeed weiß ich, dass es nicht angeschlossen ist…
zumindest bin ich soweit das ich jetzt den anrufer höre aber er mich nicht… tasten uns vor.

Danke

Wir haben jetzt den USB stecker drin…
und wir können uns unterhalten…

nur noch ein kleines Problem…
der Anrufer hört die musik sehr laut und mich etwas leiser…sonst ist alles erstmal am laufen.
ich versuchs nochmal mit dem Cleen feed… chinch auf line 8 wo VOIP ist Gut ?

DAAAANKEEEE !!!
LLLLLOOOOOOIIIIIIIFFFFTT !!!

Hi zusammen,

durch Zufall habe ich gerade mAirListCommand.exe entdeckt. Damit lässt sich viel einfacher die Fernsteuerung von mAirList durch Phoner umsetzen. Ich habe es in meinem Posting vom 19.07.2016 ergänzt.

Viele Grüße
Stefan