Welche Datenbank benutzt ihr?

Hallo zusammen,

mich würde mal interessieren, welche Datenbanken ihr hier so benutzt. Hab mich z.B. hin und wieder gefragt, ob ich hier der einzige bin, der die radioDB noch benutzt… :slight_smile:
Zu einem späteren Zeitpunkt können wir dann ja mal schauen, wer alles auf die mAirListDB umsteigt.

Grüße
der Agent

Zu einem späteren Zeitpunkt können wir dann ja mal schauen, wer alles auf die mAirListDB umsteigt.

Na alle natürlich :wink:

Großartig! 8 Stimmen bei rund 300 Aufrufen… Na das ist ja mal eine Bilanz, die sich sehen lassen kann. :slight_smile:

Ich benutze iTunes - es ist die am besten gepflegte Datenbank auf meinen PCs. Beste Suchfunktion, wo auch immer ich was mache (besser auch als die oftmals so hoch gelobte Suchfunktion von BPM Studio). Hat mich noch nie im Stich gelassen.

Ich wollte eigentlich mal die RadioDB installieren, aber irgendwas lief da immer schief. Nun ist mySQL und lokale Serverinstallation nicht gerade mein Steckenpferd; auf meinen Hilferuf hier (“wer gibt Nachhilfe?”) hat sich nichts getan, seither war ich nicht wieder dran.

Ich erhoffe mir von der RadioDB / mAirListDB eine Suchfunktion, die es mir ermöglicht, einem Song gleich mehrere suchbare flags zuzuweisen (“90er, deutsch, HipHop” oder “Instrumental, 80er, Filmmusik” etc.), die dann entsprechend in der Musikauswahl gesucht werden können und so eine gute Zusammenstellung ermöglichen.

Was mich an iTunes wurmt, ist die ärgerlich lange Ladezeit von mAirList, und dass die spaltenübergreifende Suche von iTunes in mAirList leider nicht mehr funktioniert.

Gruß, Uli

iTunes speichert seine Daten zwar in einer XML-Datei, aber nicht so, wie man eine XML-Datei normalerweise benutzen würde, sondern ganz schön “krank”. Daher macht es keinen Sinn, die Datei nur bei Bedarf zu öffnen und auszulesen, sondern ich muss die komplette Datei bei Programmstart durchgehen und alle Daten in ein mAirList-internes Format konvertieren. Nur so kann man später schnell suchen usw.

Was meinst du mit “die Suche funktioniert nicht mehr”?

Was meinst du mit "die Suche funktioniert nicht mehr"?
Ich liebe iTunes für eine Such-Fähigkeit, die mir bislang noch keine andere Datenbank geboten hat. Es sucht nämlich alle Felder durch - wobei es zwar zu unerwarteten Suchergebnissen kommen kann, die man aber auch kreativ einsetzen kann.

Ein fiktives Beispiel:
Suchbegriff “full”. Ich bekomme zunächst, wie erwartet, den Titel “Faithfully” oder andere, wo Titel und Interpret “full” beinhalten. Soweit macht mAirList das genau so, kein Problem.
Aber ich bekomme auch den “Full Harmony Club Mix” von La Bouches “Fallin’ In Love” mit angezeigt, wenn die Angabe des Mixes nicht im Titel mit auftaucht.
Noch besser: Auch Donna Summer mit “Hot Stuff” wird als Ergebnis ausgeworfen, weil im Kommentarfeld “OST ‘The Full Monty’” steht.

Das gilt genau so für Kommentarfelder, Genres, Album-Interpreten etc. pp… Habe ich nun einen Titel, den ich in “Black”, “Deutsch” und “Cover” einordnen wollte, müsste ich mich für ein Genre entscheiden und die anderen fallen weg. Dank iTunes trage ich die beiden anderen Stichworte in das Kommentarfeld ein und bekomme diesen Titel so recht einfach auch gefunden, wenn ich als Suchbegriff “Deutsch” eingebe (was mir dann wiederum auch alle Titel des Albums “Fetenhits die deutsche” usw. mit auswirft).

Spätestens hier wird die Sache interessant (und bringt mich manchmal auf ganz nette Ideen bei der Musikzusammenstellung), aber mAirList beherrscht nur den ersten Teil des Beispiels - es “kann” halt nur nach Titel und Interpret suchen. Stimmt das so?

Ich vermute mal, das hat mit der Umwandlung beim Einlesen zu tun; es erklärt ja auch, warum Änderungen in iTunes, während mAirList geöffnet ist, dort keinen Eingang mehr finden.

Für die iTunes-Experten: Nein, das lässt sich auf Dauer nicht über intelligente Wiedergabelisten regeln; es würde zu umfangreich. Ich habe jetzt schon sehr viele davon.

Gruß, Uli