Okay, das ist interessant, da muss ich mal 'ne Runde drüber grübeln.
Bei meinem letzten Sender hatten wir - von der saisonalen Musikzusammenstellung mal abgesehen - je nach Jahreszeit andere, tja Kampagnen? Nein, Themen… oder so.
Weihnachten war da besonders stressig, weil wir in jeder Adventswoche eine andere Stundenuhr am Start hatten. Aber das war richtig! Und auch gut so.
Ja, es war Arbeit. Für jeden einzelnen Moderator (und den Datenbankpfleger obendrein).
Andererseits war unser Programm auch immer frisch und abwechslungsreich. Okay, die Musik kam dann noch on top.
Deine Einwände sind berechtigt, das stimmt.
Andererseits: Das vollautomatisierte jahresdurchgängige Vollprogramm - geht das aktuell überhaupt? Ich behaupte: Nein. Man muss tatsächlich je nach Zeit des Jahres etwas neues aufsetzen (oder was vorab gespeichertes aktivieren).
Streng genommen hilft da bei den aktuellen Templates noch ein zusätzliches:
Das heißt, während wir Stunde, Musik und Transitions in einem (sehr vielfältigen) Wochenkalender auf Stundenbasis einsetzen können, müsste Season in einen - zusätzlichen - Jahreskalender mit 52 Kalenderwochen (KW) eingetragen werden:
-
General
… mit fixen Terminen, die sich nie ändern.
-
Jahresweise
… man gibt dem Tab eine Jahreszahl als Variable (!) und trägt dort die beweglichen Feiertage oder entsprechende (Ferien-)Zeiten etc. ein.
Man plant gewissermaßen das Jahr vor.
Ja Moment, und wo bleiben da die spezifischen Tage?
Entschuldigung, aber da darf ich vom Radiosender schon erwarten, sich etwas gezielter vorzubereiten. Da muss dann mal die händische Korrektur des automatisierten Programms (als Grundlage) erfolgen.
Im Grunde wären die Seasons damit eine Art Profile, in der bestimmte Kombinationen aus Stunden-, Musik- und Transtion-Vorlage hinterlegt sind, und die KW-weise automatisch eingesetzt werden.
- Hoffentlich liest Torben das nicht! Oder doch? Der Programmieraufwand… -
Lass’ mich da mal drüber schlafen, bevor ich von Torben Prügel beziehe (mache ich in dem Fall gern).
Die Idee mit den Profilen hat mich jetzt erst mal angefixt.
Die Erdung kommt noch früh genug…