Webstation, PhonerLite: Telefonate aufzeichnen

Du bist leider, wie so viele andere auch, ein Opfer des Foren-Umzugs georden (wir haben ja die Plattform gewechselt). Da konnte zwar vieles übernommen werden, aber ausgerechnet dieses Feld ging leider verloren, so dass jeder diesen Eintrag neu anlegen muss. Sorry!

Dafür aber hat jetzt jeder, den ich (händisch!) überprüfe, auch einen schmucken orangenen Haken am Avatar, der zeigt: Das ist ein “verified customer”.
Zugleich muss niemand seine Seriennummer publik machen, denn diesen Eintrag können nur wir vom Team sehen.

Das war früher™ so nicht möglich, und Torben hat vereinzelt, aber nicht für jeden nachvollziehbar, nachgefragt. War halt alles anders; jetzt ist es besser organisiert und die Aufgabe ist bei mir gelandet.
Tscha.

1 Like

Dass die Webstation selbst eine solche Funktionalität bieten würde, wüsste ich jetzt nicht.
Schließlich müssten ja zwei Spuren entweder aufgezeichnet oder in eine DAW exportiert werden:

  1. Den Anrufer,
  2. den Host im Studio.

Davon ist mir nichts bekannt.

mAirList selbst bietet diese Funktion auch nicht an.
Tja, jetzt käme der berühmt-berüchtigte AUX-Weg ins Spiel (jeder Mischpultschorsch weiß: “Es gibt immer einen AUX-Weg”) - aber genau der fehlt hier.

Dumm gelaufen?

Spontan kenne ich keine Lösung. Vielleicht mit Virtual Audio Cable oder gar einer der Voicemeeter-Varianten, aber auch da fehlt mir spontan die zündende Idee.

Blöderweise bin ich da ja auch ein wenig faul, weil meine DAW, Hindenburg Journalist, genau das kann: Spur 1 ich, Spur 2 der Anrufer. Auch ohne Mischpult.

Es gibt sicher andere Softwarelösungen im Markt, aber da bin ich leider nicht so bewandert.
Community, zeig’ mal, was du kannst! :muscle:

Da ich zu diesem Thema eine Email bekommen habe und zu meiner aktiven Radiozeit ebenfalls so etwas wollte, kann ich dir sagen, dass es geht.

Ich habe das seinerzeit über Scripte gelöst, welches bei Anrufannahme automatisch den Recorder gestartet hat und das Telefonat aufgezeichnet.

Ich schaue mal (aber nicht mehr heute) ob ich die Scripte wieder finde, ohne den alten Radio-PC wieder aufbauen müssen.

Lg

Das wäre fantastisch, wenn du da was finden könntest! :slight_smile:
Wurden denn Anrufer und Moderator zusammengeführt und in einer Datei gespeichert?
Vielen Dank dir schon mal vorab.

Hat sonst jemand noch Ideen? Besonders das Zusammenführen der beiden Gesprächsteilnehmer ist meine erste Herausforderung. Mit Hardware kein Problem, aber mit Software (vor allem in sinnvoller Ausführung) ein echtes Problem. Wie macht ihr es? :slight_smile:

Interessant!
Aber beide zusammen in einer Spur, oder?

Wenn das dein Ziel ist, ist es ja einfach.
Besser aber finde ich (persönlich!) es, wenn beide Stimmen auf getrennten Spuren aufgezeichnet, nachbearbeitet und dann entsprechend exportiert werden können. Ich schreibe aus leidvoller Erfahrung; du darfst dem alten Mann da ruhig was glauben.

Eine Summe bekommst du nie anständig auseinanderdividiert.

@JuneMox: Ich muß da etwas differenzierter fragen: Soll die ganze Aufzeichnung während eienr Sendung stattfinden oder in Ruhe als Vorproduktion?

Ja Uli. Es wurde das gesamte Telefonat gespeichert.
Ich muss dir allerdings Recht geben, dass das mit den getrennten Spuren mehr Sinn macht, denn jeder Anrufer ist ja nun mal anders.

Kann man im, Zweifel ja beides machen. Getrennt ist natürliuch v.a. für die weitere Bearbeitung besser (niemand möchte mein herzliches Nasenatmen im Hintergrund hören). Jetzt gerade habe ich keine großen Testmöglichkeiten, aber man könnte ja 1 Aircheck-Recorder mit meinem VoIP-Mic-Signal füttern und 1 Aircheck-Recorder mit dem Telefonsignal des Anrufers. Per Script kann ich dann beide Aircheck-Recorder starten und wieder stoppen. Soweit zumindest im Groben, ne, Gröbsten. Aber wie könnte das genau aussehen? :face_with_peeking_eye:

Während der Sendung :slight_smile:

Nun warte erst mal, Morgen oder spätestens Freitag nach Feierabend gucke ich, ob ich die Scripte noch finde.

Dafür gibt es dann zumindest den GAIN-Steller im Kanalzug.

 

Und wenn Du dann schneiden willst, wird es so richtig scheiße. Einpegeln im Vorgespräch, gegebenebfalls EQ (3 bis 5 dB bei etwa 3000 Hz wirken Wunder) und ab geht’s. Für Mehrspurgefrickel ist in der Praxis gar keine Zeit.

1 Like

Wenn Du tatsächllich eine Webstation besitzt und dessen Summe („MAIN“) über Cinchkabel Richtung mAirList geht, dann sollte das unter Verwendung der NON-STOP-Funktion tatsächlich gehen. Die Aufzeichnung müßtest Du mit einem externen Programm bewerkstelligen, dessen Eingang Du mit USB-1 beschickst.

(Ich besitze kein solches Pult, lese daher nur aus der Bedienungsanleitung vor.)

Den NonStop-Mode nutze ich gar nicht. Ich sehe leider nicht den Sinn darin ein reines USB-Pult mit Cinch zu verbinden (Signalverlust, zusätzliche Störquelle,…), wenn es auch mit USB geht. Ich höre öfters, dass man diesen ominösen NonStop-Mode für allerlei Dinge hernehmen kann, leider scheint er auch sehr unpraktisch zu sein. Vielleicht hat deadpool2016xx ja noch eine zündende Idee :slight_smile: Oder hast du noch eine Idee wie man den Aircheck-Recorder bei Anrufannahme über PhonerLite starten kann? Ich nutze diese .bat-Dateien, damit mAirList hübnsch blinkt (https://community.mairlist.com/t/anrufstatus-von-phoner-lite-in-mairlist-und-dem-airlite-anzeigen/14242), wenn ein Anruf rein kommt. Vielleicht kann man da in die Ereigniskette noch den Aircheck-Recorder starten?

Genau jetzt müßtest Du ihn eigentlich sehen.

Quatsch. Wenn Du nicht wie Kraut und Rüben verkabelst, langt das für einen Webstream allemal.

Vielen Dank für das Vertrauen.

Logisch kann man. (Die Frage ist, ob das eben jedesmal geschehen soll.) Aber dann fehlt Dir halt ein Extra-Bus für die Aufzeichnung. Die Webstation kann erfreulicherweise recht viel, aber halt nicht zaubern.

Oder sollen die Telefonate gar nicht separat aufgezeichnet, sondern nur während der Sendung mitgeschnitten werden? Dann ergänze in Deinem Skript fürs Geblinke noch die Befehle für den Aircheck-Recorder.

(Ach, und die …

… solltest Du dann mal wieder miteinbeziehen.)

Ich habe dir kein Vertrauen abgesprochen. Aber deadpool2016xx wollte ja auch noch mal schauen. Ich finde jede Meinung, jeden Kommentar und jede Idee klasse. Egal von wem. Dafür sind wir ja hier.

Hier kann ich euch zumindest meine bisherige Lösung für das Problem zeigen. Ziel: Aufzeichnung des Anrufenden (m/w/d) zur weiteren Verarbeitung.

  1. In Windows den Soundkanal raussuchen, bei dem nur der Anrufende zu hören ist und dementsprechend benennen.
  2. In den mAirList-Soundeinstellungen einen Aircheck-Recorder mit dem entsprechenden Soundkanal füttern (bei mir war es Aircheck-Recorder 2).
  3. In der mAirList-Config einen Aircheck-Recorder hinzufügen, passenden Audio-Eingang wählen, Dateiname und Speicherort anpassen, ID vergeben (bei mir “TELEFONAT”).
  4. In der GUI einen erweiteren Button erstellen, entsprechend benennen und unter Aktionen die entsprechenden Befehle hinterlegen (s.B.).
  5. Alles im Layout-Designer zusammen fummeln - fertig.

Der Anrufer wird per Webstation in den Vorgesprächsmodus genommen, über die Aufzeichnung aufgeklärt, der Button in mAirList gedrückt. Wenn man fertig ist Knopf wieder drücken. Datei bearbeiten, usw… also eine sehr einfache, fast schon billige Lösung. Aber solche Lösungen sind ja oft die Besten. Cheers!
1




Nochmal zum Verständnis: Aufzeichnung des Gesprächs, welches on air geführt wird oder Aufzeichnung off air parallel zur Sendung?

Im ersten Falle: Die entsprechende Steuerungsbefehle des Talktimers in das Skript schreiben, welches bei Dir die Lampen auf der Webstation leuchten läßt. Poste das doch mal.

Im zweiten Falle: Cinch-Kabel anschließen, die mAirList-Ausspielung bei Automation auf den USB-3 der Webstation routen, in mAirList Automation ein und auf der Webstation NONSTOP drücken. Das Gespräch kann über USB-1 aufgezeichnet werden.

Es geht um die Aufzeichnung des Gesprächs Off-Air. Also im Hintergrund des laufenden Sendebetriebs.

Ist eine gute Möglichkeit, um das ganze Gespräch aufzunehmen. Ich habe mich aber vorerst dazu entschlossen nur den Anrufenden aufzuzeichnen. Außerdem möchte ich gerne auf weitere Kabel verzichten. Ich bin, was das angeht, leider ein bisschen stur. USB und fertig.

Und wo ist jetzt das Problem? Es scheint doch zu funktionieren.

Aktuell gibt es kein Problem, daher präsentiere ich ja meine Lösung. Wenn jemand anders nach einer möglichen Lösung sucht kann er sich ja anschauen, wie ich das mache. Ansonsten bin ich ja weiterhin für andere Vorschläge offen, wenn es einfacher und besser geht.

Ach so, ich dachte, die Frage besteht noch bzw. Du wolltest noch was dran verbessert wissen.