Webradiosender planen

Hallo Leute,
ich plane zurzeit einen Jugendradiosender für unseren Ort. Wir haben schon Sponsoren usw und wir möchten dann mit mAirList senden.

Ich habe schon 3 Jahre professionelle Radioerfahrung und habe zur Planung ein paar Fragen:

• gibt es eine Plattform auf der ich für einen Betrag im Monat immer die komplette Musik im Bereich Mainstream zur Verfügung habe? Wir brauchen schnell viel Musik, die wir LEGAL runterladen wollen und das ist nicht so einfach.

• Shoutcast oder Icecast? Was ist der Unterrschied und wo kann ich einen ,Stream´´ kaufen (Ich weiß, dass ich den Sender bei der GEMA&GVL anmelden muss)
    Wegen dem Stream: Es reichen ca maximal 500 Hörer

• Wir haben ein Buget von 4000 Euro, das Mischpult wird wahrscheinlich das Airlite, habt ihr sonst noch Equipmentvorschläge?

• Sonstige Tipps zur Planung auch gerne an mich, danke!

Schönen Abend und grüße aus Nürnberg
Max

Ohne Torben und den mAirList-Unterstützern zu nahe treten zu wollen oder ihnen in den Weg grätschen zu wollen:
Hier wird ja schon das ein oder andere [OT] geschrieben, aber das geht nun wirklich ganz weit vom Sinn und Zweck dieses Forums weg.

Es wundert mich, dass Du mit Deinem Anliegen noch nicht bei radioforen.de vorstellig geworden bist oder in einem der verschiedenen Boards rund um Webradios (die Qualität ist hier jedoch stark schwankend).

Dort könnte auch viel besser über Deine Musikfragen und weitere - nicht nur technische - Aspekte diskutiert werden.

Der Zusammenhang mit mAirList will sich mir nicht erschließen, selbst wenn ihr das Programm verwendet: Ich verkaufe ja auch nicht ein Mischpult in diesem Board, weil ich es mal mit mAirList benutzt habe… ::slight_smile:
Vielleicht lesen wir uns an anderer Stelle?

Das letzte Wort hierzu hat jedoch Torben.

Sorry :confused:

@Uli: Dass du auf radioforen.de verweist…ts ts ts :wink: Da brauchst du den hohen Herren mit solchen Webradingens gar nicht kommen, die stampfen dich in Grund und Boden.

@Maxi: Grundsätzlich muss ich Uli aber zustimmen. Dieses Forum ist als “Support-Forum” für mAirlist gedacht, und dieses Unterforum speziell für Hardware, die mit mAirlist zusammenarbeiten soll, bzw. zusammenarbeitet.

Deine Anfrage ist also hier falsch.

Zu deinen Fragen deshalb nur ganz knappe antworten:

• So 'ne Art Spotify für Webradios gibts nicht. Entweder du hast die Musik, oder du hast Pech gehabt.
  • Wegen den Streams google einfach mal nach “Shoutcast mieten”. Alternativ setzt du selber nen Server auf, das erfordert aber Kenntnisse der Systemadministration.
  • Mischpult reicht für den Anfang ein einfaches Mischpult von Behringe roder Yamaha. Euer Budget solltet ihr also größtenteils lieber in o.G. Musik investieren!
  • Ulis Tipp mit radioforen.de ist nicht schlecht, allerdings rate ich dir, lieber keine Fragen zu posten. Die machen dich dort echt fertig. Lies dir aber die FAQs dort durch. Die sind echt hilfreich.

Wir haben uns bereits für Equipment entschieden. Wir nehmen das D&R Airlite usw

Das mit Radioforen war wohl früher so, stellt man dort aber Fragen ohne die Betonung wie oben “3 Jahre Profi Erfahrung” und ist substantiell, sollte man schon bessser fahren. A***lö**e gibt es überall…

Bezüglich deiner Anfrage, bitte PM habe da eine Idee!!