Was läßt sich in Playliste 1 anzeigen?

Welche Elemente lassen sich in der Playliste 1 anzeigen? In der skin.ini kann man ja angeben welche Spalten gewünscht sind und deren Reihenfolge… 1,2,3,4,5,8,7,6 usw.
Welche Elemente stehen eigentlich wirklich zur Verfügung? zB wär es für mich interessant ob das Attrribut JAHR in der PL darstellbar ist. Oder kann man das anderswie in die PL reintricksen, meinetwegen als Kommentar, ohne die Jahresangabe im ID3Tag erst in den Kommentar fummeln uzu müssen…

Platz wäre in meinem Layout noch… die Spalte “Link” wär die erste die rausfliegt. Da kann man ja lustige grüne und rote Punkte erzeugen… wofür die gut sind hat sich mir noch nicht erschlossen.
Die Spalte “Ende” wär die zweite. Ist bei mir immer leer… was kann man damit anstellen? Außer entfernen :wink:

Mit diesen “lustigen” grünen und roten Punkten kann man Songs verbinden (verlinken), d.h. wenn Dein mAirList im Assist-Modus läuft werden erst die Songs die verlinkt sind (vom ersten grünen Punkt bis, inklusive, zum roten Punkt) gespielt bevor mAirList die Wiedergabe stoppt. Quasi so ne kleine Automatik im Assist-Modus. :wink:

siehste, und genau deswegen versteh ich die Punkte nicht. ASSIST ist eh “Handbetrieb”, also spiel ich die Songs in der Reihenfolge in der PL. Ich kann auch nur direkt aufeinanderfolgende Songs verlinken, also ändert sich an der Reihenfolge der Songs absolut nichts. Also vom logischen her schon mal fragwürdig für mich, und es wird noch komischer: Wenn ich das mal probiere… also ne PL… Song 1 liegt in A Song 2 in Player B. Jetzt verlinke ich 1 mit 2 und 2 mit 3… dann liegt plötzlich Song 4 in Player B und wenn A mit Song 1 fertig ist spielt der Song 2 ab. Selbstverständlich dann ohne Crossfading. Danach Song 3, auch in A und ohne CF.
Erst dann ist Song 4 dran im Player B.
Wo ist da der Sinn?

Pinkelpause :slight_smile:

Übrigens, wenn man die die Cue Punkte (start next, fade out, end) sauber gesetzt hat, dann läuft das auch vernünftig mit dem überblenden. Genau so, wie im Automationsbetrieb.

Das macht schon Sinn, zwischen Automation und Assist mit verlinkung zu unterscheiden. Vielleicht nicht für Dich @DJHardcastle, aber in vielen Stationen ist es so dass im Automationsmodus im Hintergrund noch ganz andere Funktionen umgeschaltet werden. Bei mir sind z.B. die meisten Events nur im Automationsmodus gültig, im Assist möchte ich nämlich nicht, dass mir da automatisch etwas dazwischen funkt.

Bis hin zum komplett anderen Sound Routing, weil die Automation am Mischpult vorbei, direkt auf den Encoder laufen soll, ist ja nunmal sehr viel möglich mit mAirList.

Auch, dass die verkettetn Elemente auf dem gleichen Player ausgepsielt werden, ist absolut richtig. Denn wenn Player A läuft, kann man in der Regel davon ausgehen, dass auch der zugehörige Fader am Pult offen ist, also die nachfolgenden Elemente sauber ausgespielt werden. Würde die Verkettung auf Player B wechseln, so besteht die Gefahr, dass der Fader zu ist und das Element zwar gespielt wird, aber nicht zu hören ist und Stille über den Sender geht.

Greetz
Malte

jetzt hatter’s mir aber gegeben :smiley:

Ok, so weit wie Du bin ich noch lange nicht in Sachen Mairlist. Ich bin grad schon froh, wenn ich ne 2 Stunden Sendung unfallfrei rumkrieg. Die Preh funktioniert. Das is alles. Ich kann für spezielle Sendungen noch keine Playlisten erzeugen lassen zB. Automation läuft hier keine, da haben wir ne andere Software für.
Und pinkeln… ich spiel Maxis… da geht das :wink:
UND ich hab derzeit für Player A und B den gleichen Fader. Der zweite is krankgeschrieben, hat das Behringer-Syndrom.

Aber wenn ich mal so Sachen brauchen sollte wie Du beschrieben hast, weiß ich ja an wen ich mich wenden kann :slight_smile:

Bleibt jetzt immer noch die Frage, wie man zB. das Erscheinungsjahr in der PL angezeigt bekommen könnte…