Was ist verändert worden von 4 zur Version 5 ?

Die wichigsten Informationen habe ich leider noch nicht gefunden.
Was wird es neues in der Verion 5 geben, oder was wird verändert, gegenüber der Version 4?

Freue mich auf eine Antwort.

Schau mal hier:
http://download.mairlist.com/mAirList/v5.0/Changelog.txt

Snapshot - Build 2502

[-] DB (PostgreSQL): Schema upgrade silently fails on PostgreSQL
[-] Audio (DirectSound): “BASS_Mixer_StreamCreate: BASS error 0”

Version 5.0 beta Build 2500 (2014-07-01)

Important notes:

New features

[] Brand-new cartwall
[
] Revised audio engine
[+] WASAPI: 5.1 audio support
[+] ASIO: Free channel assignment, 5.1 and mono input/output support
[+] Playlist: Album art can be displayed “just in time” (must be enabled in
the Playlist GUI Options). No need to import album art as icon anymore.
[+] Mix Editor: Vertical Zoom (Ctrl + Mouse Wheel)
[+] Mix Editor: Horizontal scroll by dragging empty area
[+] New screen object: Aircheck recorder
[] Encoder: “File (Aircheck)” connection type has been renamed to
“Record to file” to avoid confusion with the new Aircheck Recorder
[
] “Notification scripts” are now called “Background scripts”
[+] Custom loops: “Loop In” and “Loop Out” cue markers
[+] DB: Backup storage locations, used when original storage location is
temporarily not accessible
[+] Encoder: Master and pre-DSP master available as record device for other
functions, e.g. Aircheck Recorder
[] Playlist: Slightly adjusted default design: Title font bold, slightly
darker grid lines, texts stay at top when expanding comments,
2 pixels padding between rows. Can be adjusted through skin.ini.
[+] Playlist: Attributes can be displayed as additional columns. Column
layout can be adjusted and saved at runtime.
[+] DB: Extended scheduling capabilities with music templates, advertising
[+] DB: New feature “Dump to local database file”
[+] DB Config: New tab “Maintenance” with a couple of useful tasks
[+] DB: Sync dialog: New option “Preserve folder structure” will create
subfolders with the same hierarchy as the file system folders
[
] Main window: “Database” button brings DB window to front rather than
toggling between visible/invisible
[*] When a separate window is used for the cartwall, the “Cartwall” button
in the main window will bring the cartwall window to front rather than
toggling between visible/invisible
[+] Normalization function, manually from the Item Properties dialog or
automatically during file import (see File Import options in config app)

Ich täte mir wünschen, wenn man dies auch in deutsch schreiben kann, für alle die in Englisch nicht so gut waren (wie ich).

Du kannst dir vorstellen, dass meine Arbeitsbelastung gerade ziemlich hoch ist. Vielleicht mag sich wer anders opfern und übersetzen.

Ich hab es mal auf die schnelle übersetzt. Ich hoffe, das ist verständlich. :smiley:

[*] Eine komplettneue Cartwall [*] Eine überarbeitete Audio-Engine [+] WASAPI: 5.1 Audiounterstützung [+] ASIO: Ausspielkanäle können frei zugewiesen werden . 5.1 und Mono Eingag/Ausgang Unterstützung [+] Playlist: Die Album Cover können angezeigt werden, dies muss aber in den GUI Playlist Optionen ausgewählt werden. Die Album Cover müssen nicht mehr als „Icons“ importiert werden [+] Mix Editor: neuer vertikaler Zoom (Ctrl + Mausrad) [+] Mix Editor: Horizontales “Scrollen” wenn man es in den leeren Bereich zieht (anwendet) [+] Neues Bildschirmobjekt “Screen object”: Aircheck recorder [*] Encoder: Die "File (Aircheck)" Benennung wurde in „Record to file" (Dateiaufnahme) umbenannt, um Verwechslungen mit dem neuen “Aircheck Recorder“ zu vermeiden [*] Die "Notification scripts" heißen nun "Background scripts" (Hintergrundskripte) [+] Custom loops: mit "Loop In" und "Loop Out" können neue Marken gesetzt warden (Cartwall) [+] DB: Das Backup speichert lokale Pfade (Ordner), wenn die herkömmlichen Originalpfade nicht zur Verfügung stehen (Keine Verbindung) [+] Encoder: Die Summe und Pre-DSP Summe (Effekte) sind nun als Aufnahmegerät verfügbar, z.B. für andere Funktionen wie den Aircheck Recorder. [*] Playlist: Leicht verändertes Design. Titel Font fett, leicht dunklere Linien, Text bleibt oben stehen, wenn die Kommentare aufgeklappt werden, 2 Pixel Lücke zwischen den Reihen. Kann in der skin.ini editiert werden. [+] Playlist: Attribute können nun in der Playlist als zusätzliche “Columns” angezeigt warden. Das Layout der Columns kann während des Betriebs angepasst und gespeichert werden. [+] DB: Erweiterte Planungsmöglichkeiten mit Musikvorlagen, Werbung etc. [+] DB: Neues Feature "Dump to local database file" (speichert die Datenbank lokal als Datei ab, die dann überall mitgenommen werden kann. Verfügt über keine Netzwerkanbindung) [+] DB Config: Neues Tab "Maintenance" (Wartung) mit einer Unmenge an neuen Aufgaben [+] DB: Sync dialog: Neue Option “Ordnerstruktur beibehalten” erstellt die gleichen Utnerordner, wie bei der Windowsordnerstruktur, [*] Hauptfenser: der “Datenbank” Knopf bringt das Datenbank Fenster in den Vordergrund. [*] Wenn die Cartwall in einem eigenen Fenster verwendet wird, dann wird die Cartwall immmer im Vordergrund dargestellt. (kein Hin und her zwischen Vordergrund und Hintergrund mehr) [+] Normalisierungs-Funktion (Lautstärkeanpassung direct bei Import) Kann manuell in den „Item Properties” gesetzt werden oder automatisch eingestellt werden , wenn die Datei importiert wird (weiter Infos in den „Dateiimport Optionen“ in der Konfiguration)

Danke, Michel!

@ Torben, da wohl Bedarf besteht, biete ich mich an freiwillig jegliche Übersetzungen für das Projekt mAirlist zu tätigen, wenn du da keine Zeit finden solltest. Kannst mich ja per Mail antriggern.

Danke Michel für deine Übersetzung, ich fang halt mit vielen Begriffen nix an. DANKE SCHÖN!

@Torben: Ich kann mir vorstellen, dass du jetzt mit der neuen Version viel zu tun hast, wollte auch keinen Beleidigen oder auf den Fuß treten, wollte die Neuerungen nur verstehen.

Manfred

Da habe ich auch gleich eine Frage, wie sieht es mit der Performance aus, ist die besser ? Ist die version irgend wie besser mit 2 CPU…und wenig MHZ…

ALso ich hab hier http://www.asrock.com/mb/Intel/AD2550B-ITX/, und Mairlist 3.2 und 4.4 laufen auch mit VST Plugins ganz gut… und die Mairlist 5.0 ? könnte die besser laufen, oder schlechter ?..

Performancemäßig sollte es keine Unterschiede geben. Einfach testen :slight_smile:

Genial …gekauft!!! das was ich mir schon wünschte ist dabei…nun noch das einstellen der Scrollgeschwindigkeit im Playlistfenster und weitere “noch” unwichtige Kleinigkeiten die bestimmt nach und nach kommen werden… und alle sind glücklich ;-).

Hab grad gesehen was ist das

mAirList 5.x Professional Studio Plus

? was ist den daran PLus :wink: ;D

Früher konnte man einige Dinge (Regio, Multi-Instanz, VT für Management, …) ja als Option dazukaufen bzw. nachkaufen. Da der Upgrade-Verkauf über den Online-Shop sehr kompliziert geworden wäre, wurden diese Optionen jetzt einfach als neue Editionen zusammengefasst:

• Professional Studio Plus = Professional Studio + Regionalisierung
  • Professional Management Plus = Professional Management + Regionalisierung + Voice-Tracking

Preise sind gleich geblieben, im Fall der Management Plus sogar gesunken (Regionalisierung kostete früher 79, VT 99, jetzt beides zusammen für 100 Aufpreis).