Was für eine Version soll ich nehmen ?

Hallo ,
bin neu hier . Hab Mairlist auch noch nicht ausprobiert . Meine Frage ist nun welche Version soll ich runterladen/kaufen . Meine kleine ausstattung sieht so aus :

• Phonic AM440 Mischpult
  • Rode NT3 Microphone

Was sind den die groben Unterschiede der Versionen ?
Ich hab sie schon alle gelesen , aber wie gesagt ich bin neu und kann mit den Begriffen nichts anfangen .
Datenbank , Asio-Unterstützung u.sw.
Mein “Mairlist” sollte folgendes können :
-Playlist abspielen
-Cartwall für die Jingles haben
man sagte mir das das ganz toll sei wenn man die Jingles an einer Mehrkanal-Soundkarte seperat hängt und dann kann man auch Vorhören (Ist das wirklich sinnvoll oder nützlich)
-Überblenden und so weiter is eh standart
Aber ich nehme auch jeden anderen Rat/Tipp an , falls Mairlist noch was anderes bietet .

mfg
Thorsten

Hallo Thorsten,

ich gehe davon aus, dass du Privatuser bist, also das Radiomachen als Hobby von zuhause aus betreibst. Falls ja, hast du die Wahl zwischen Community Edition und Personal Edition.

Die Community Edition ist die “Einsteiger-Version”, mit der man sich zunächst mit mAirList vertraut machen kann. Sie ist kostenlos, allerdings fehlen etliche wichtige Funktionen, die für den echten Radiobetrieb schon sehr nützlich sind:

• Die Möglichkeit, die verschiedenen Ausgänge einer Mehrkanalsoundkarte (z.B. 5.1) getrennt zu verwenden. Wenn man ein Mischpult hat, sollte jeder Player an einem eigenen Fader angeschlossen sein, also auch seinen eigenen Soundkarten-Ausgang haben. Mit der Community Edition geht das nicht, bzw. man müsste mehrere Soundkarten verbauen.

• Die intergrierte Audiodatenbank mAirListDB, in der sich alle deine Musiktitel katalogisieren sowie Playlist erstellen (automatisch und manuell) lassen.

• Auto Cue (automatisches Überblenden der Titel ohne die Notwendigkeit, die Blenden manuell zu definieren)

• Der eingebaute Streaming-Encoder (um das Signal direkt an einen Shoutcast-Server o.ä. zu übertragen).

• Logging-Möglichkeiten zur Anzeige des aktuell laufenden Titels im Stream oder auf der Homepage.

Alles in allem kann man sagen, dass die 59,50 Euro für die Personal Edition gut angelegtes Geld sind. Du erhälst bis auf wenige Ausnahmen (netzwerkfähige mAirListDB, Unterstützung für digitale Sendemischpulte) alle Funktionen, für die die gewerblichen Kunden 600 Euro +MwSt. zahlen müssen.

Hallo ,
danke für die schnelle Antwort .
Ja dann nehme ich die Version , da habe ich dann alle Funktionen (bis auf wenigen Ausnahmen die ich aber eh nicht benötige) .
Also wir betreiben das Radio ohne jeglichen Finanziellen Umsatz , also Privat-User .
Falls ich falsch liege bitte melden.

Gibt es da bestimmte Mehrkanal-Soundkarten die besonders gut mit Mairlist zusammen arbeiten , oder kann man da nehmen was man will ?

mfg
Thorsten

Wenn du selber der Betreiber des Radios bist (und nicht nur Moderator), muss man noch etwas genauer hinschauen. Viele Radiobetreiber melden ein Gewerbe an, um zum Beispiel Einnahmen aus Vermarktung (Bannerwerbung, Radiowerbung) erzielen und verbuchen zu können. In dem Moment wirst du zu einem gewerblichen Nutzer und darfst die Personal Edition nicht mehr verwenden.

Der Hintergrund ist, dass der Gesetzgeber bei einer gewerblichen Nutzung immer zumindest eine Gewinnerzielungsabsicht unterstellt, zumindest langfristig. Macht man über einen längeren Zeitraum kein Plus, wird einem der gewerbliche Status vom Finanzamt wieder aberkannt (“Liebhaberei”), und man darf kräftig Steuern nachzahlen.

Für mich als Lizenzgeber der Software ist es ebenfalls unerheblich, ob mit dem Radio ein Gewinn eingefahren wird. Für mich zählt auch allein die Absicht. Soll heißen: Sobald der Nutzer gewerblich ist, verlange ich auch die Lizenzgebühren für die Professional Edition. Und die sind deutlich höher als bei der Personal Edition.

Solange das aber ein reines Hobbyprojekt ist und ihr alles aus eigener Tasche zahlt (GEMA, GVL, Server, …), sehe ich da keine Probleme.

Falls das Radio wächst und sich an der Situation was ändert, einfach mal mit mir Kontakt aufnehmen, dann schauen wir, wie wir das lizenztechnisch machen.

Siehe auch hier: http://www.mairlist.com/de/home/info.php

Gibt es da bestimmte Mehrkanal-Soundkarten die besonders gut mit Mairlist zusammen arbeiten , oder kann man da nehmen was man will ?

Im Prinzip tun es alle Karten, mit wenigen Ausnahmen. Selbst 5.1-Onboard-Karten funktionieren in 99% der Fälle problemlos. Im Zweifel vorher mit der Demo-Version ausprobieren oder - wenn du eine Karte neu anschaffen willst - vorher im Forum fragen, ob jemand Erfahrung mit ihr hat.

Okay
Also Gewerbeschein haben wir nicht . Und Werbung haben wir in unseren Sendungen und auf der Homepage nicht .
Falls sich was ändern sollte melde ich mich dann bei dir .

Ja mit der Demo-Version das ist ne tolle Sache nur bin ich recht ungeduldig :wink: und hab die Personal Edition vor hin gekauft . Da kann ich dann rumexperimentieren und rumbasteln .Mit dem Forum werde ich es dann schon hinbekommen .

mfg
Thorsten