Warum laufen .mid Dateien in mAirList nicht?

Kann man irgentwie mAirList .mid-Datei fähig machen? Wäre ganz praktisch, zwar eher seltener zu gebrauchen aber manchmal doch nützlich :slight_smile:

Mit BASSMIDI sollte es gehen:

Herunterladen (http://www.un4seen.com/download.php?bassmidi24) uns ins Verzeichnis plugins\bass kopieren
mAirList neustarten

Hallo,

also ich habe jetzt die bassmidi.dll in das Verzeichnis plugins->bass hereinkopiert. Wenn ich nun mAirList neu starte und eine mid datei darein ziehe, ladet es kurz und sie ist in der Playlist. Sie wird ganz normal ohne Fehlermeldung angezeigt. Sofort fällt jedoch auf, dass mAirList die Datei als leer sieht. Das merkt man daran, dass keine ausschläge angezeigt werden (siehe Screenshot im Anhang) und wenn man es abspielt hört man nichts…
Also die bassmidi.dll hat wenigstens bewirkt, dass mAirList nicht dieses “unsupported file” oder wie auch immer anzeigt, aber die Datei ist angeblich leer. Mit einer anderen .mid-Datei geht es auch nicht…
Kann mir jemand helfen?
EDIT: Mit anderen Playern, z.B. Windows Media Player, lassen sich die Dateien logischerweise abspielen, also kann es eigentlich nicht an der Datei liegen!


Beispiel_MID_funktioniertnicht.JPG

Stimmt. Was könnt die Ursache sein?

Ich habe BASSMIDI noch nicht ausprobiert, aber in der Kurzbeschreibung steht, dass man noch Soundfonts braucht:

An extension enabling the playback of MIDI files and custom event sequences, using SF2 soundfonts to provide the sounds, including support for packed soundfonts. MIDI input is also supported. C/C++, Delphi, and Visual Basic APIs are included. Example soundfonts are available here and here.

http://www.un4seen.com/bass.html#addons
http://www.un4seen.com/doc/#bassmidi/bassmidi.html

Also ich muss mich nochmal melden, habe herumprobiert, delphi ordner etc. zusätzlich in das mAirList Verzeichnis plugins->bass kopiert und bekomme es nicht hin…

Deshalb noch mal von vorne: Was muss ich genau aus dem Ordner (http://www.un4seen.com/download.php?bassmidi24) in das Verzeichnis kopieren? (im Anhang ein Screenshot von dem dem Zip ordner, wo die Dateien drin sind. Mich würde einfach noch einmal genau interessieren, welche Dateien ich in plugins->bass kopieren muss).

Danke und Sorry schon einmal im voraus…


BASS.JPG

In diesem Fall scheint es nicht zu reichen nur das AddOn in den Ordner zu legen.
Hier braucht es eine Programmerweiterung von mAirList.

Schätzungsweise lohnt sich diese nicht. Kannst Du die Files in Audiodatein z.B. mp3 konvertieren.

Bitte nochmal genau lesen, was auf der un4seen-Downloadseite steht: “Example soundfonts are available here and here” (mit Links zu zwei separaten Downloads). In der bassmidi24.zip sind die Soundfonts NICHT enhalten.

Wie es dann weitergeht, weiß ich aber nicht. In der Readme steht etwas davon, dass man das ins Windows-Systemverzeichnis kopieren muss? Keine Ahnung. Ich habe es noch nie ausprobiert.

Kurzer Hinweis: MIDI- oder *.mid-Dateien sind KEINE Audio-Dateien! Es sind lediglich Informations- bzw. Steuerdateien, die entweder die auf dem PC vorhandenen Standard-Midi-Sounds (auch GM-Sounds, “General-MIDI” genannt) abspielen bzw. verwenden oder an den Computern angeschlossene Midi-Geräte wie Keyboards, Synthesizer u.ä. ansteuern.

Demnach kann logischerweise auch keine Lautstärken-Hüllkurve angezeigt werden.

@Torben: Ich vermute (da WMP, Winamp und dergleichen das ja können), das Michel Recht hat und mAirList eine Schnittstelle zur MIDI-Wiedergabe (Zugriff auf die Soundfonts) benötigen würde, was aber auch meiner Meinung nach total sinnfrei für eine Radio-Automation ist.

Im Übrigen kann SAM die MIDI-Dateien auch nicht verwenden. Wird seinen Grund haben.

MIDI ist ein sehr komplexes Thema - ich hab mich vor Jahren (wenn nicht Jahrzehnten) mal kurz damit gespielt und es tatsächlich auch hinbekommen, meine damaligen Synthies (Kawai K4 als Keyboard und Yamaha TX802 als Klangerzeuger mit dem Rechner als Sequencer / Recorder in der Mitte) zusammenzuschalten - und ich kann mich noch gut daran erinnern, wie ich geflucht habe, das alles zum Laufen zu bringen.

Ich denke mal, daß es es technisch durchaus möglich sein könnte mittels des BASS Plugins mAirlist dazu zu bewegen, MIDI Dateien abzuspielen - aber wie Scrat schon sagte, eine Hüllkurve wird man dank technischer Unmöglichkeit nicht sehen und ich würde auch erwarten, daß das eine fiese Konfigurationsfrickelei wird.

Im Prinzip ist es ja einfach: Du brauchst einen Abspieler für die MIDI Datei (mAirlist mit BASS MIDI Plugin), dieses braucht wiederum einen Klangerzeuger (per Kabel angeschlossener Synthi oder Software-Synthi (Stichwort: Sound Fonts)). Der Software-Klangrzeuger würde dann über die Soundkarte gehen, das muß dann auch entsprechend konfiguriert sein (richtige Ausgangskanäle und Lautstärke für MIDI auf diesen Kanälen richtig eingestellt!).

Wie gesagt, hier sind viele Komponenten beteiligt, so daß die Einstellung sehr komplex ist - ich halte es für einfacher auf einem PC, bei dem das Ausspielen der MIDI-Datei mit anderen Mitteln funktioniert, das ganze als .wav (oder ein anderes genehmes Format wie mp3, BWF o.ä.) aufzuzeichnen und mAirlist dann ganz normal die so erzeugten Dateien abspielen zu lassen - von MIDI würde ich mir im mAirlist Umfeld viel Streß, aber wenig Vorteile erwarten.

Aber wie immer: des Kunden Wille ist sein Himmelreich und wie gesagt: ich denke, aus technischer Sicht sehe ich durchaus Chancen, das so zum Laufen zu bringen - allein, ob am Ende das Ergebnis den Aufwand rechtfertigt, möge jeder für sich entscheiden :slight_smile:

LG

McCavity

Wow - vielen Dank für deine ausführliche antwort! :slight_smile: