Warum englisch?

Hallo Torben.

Ich verteile mAirList auf unsere Schnittplatzrechner per .msi
Erstellt wurde das msi Paket in deutscher Sprache.
Klappt alles gut, jedoch öffnet sich mAirList dann immer auf englisch.
Bei allen Benutzern !?!
Ich muß 1x die config aufrufen, speichern, schließen (selbst ohne Veränderung).
danach öffnet sich mAirList für alle Benutzer dauerhaft auf deutsch.

Hast Du dafür eine Erklärung?

Gruß
Marco

Schade, keine Hilfe.

Falls es daran liegt, dass die automatische Erkennung der Standard-Sprache des PCs nicht funktioniert, kannst du Deutsch durch den Eintrag

Language=de

im Abschnitt [General] der mAirList.ini erzwingen (oder “de” im entsprechenden Feld im Konfigurationsprogramm eingtragen). Hast du das mal probiert?

Torben

Sorry übrigens, ich hatte nich gesehen, dass du gezielt mich angesprochen hast. Dachte, die anderen User wüssten da vielleicht was zu.

Torben
(im Hochzeitsstress)

Hallo Torben (im Hochzeitsstress) :slight_smile:

Du selbst ???
Wenn ja, alles Gute.
Hab mein verflixtes 7. Jahr zum Glück schon hinter mir.

  • Ergebnis: 3 Kinder :wink:

Aber zurück zum Thema:
Ja, ich habe da DE (auch schon de) eingetragen, jedoch kommt
beim Starten “Logging into Database”, auch der Button “einfügen”
heisst “insert”. Der Rest ist in deutsch. (Nachdem ich einmal die config geöffnet und gespeichert habe)

Ganz seltsam.

Gruß
Marco

Morgen Torben

Ich liebe den Senderechner :slight_smile:

Kaum zu glauben, aber wahr: auf allen anderen Rechnern startet mAirList (nach Eintragung im Config-Menu in Deutsch).

Nur der Senderechner bleibt Englisch. Das wäre schon genug komisch.
Nur! Das Datum ist Deutsch und bei der Cartwall ist das Menu (Laden, Speichern, Löschen) auch Deutsch :slight_smile:

Soll nur zur allgemeinen Erheiterung dienen. Glaube es liegt an userem Rechner, der übrigens mit einer Deutschen Win2000 konfiguration läuft …

Liebe Grüsse und schönes Wochenende

Hast du mal versucht, explizit “de” als GUI-Sprache in der Config einzutragen? Möglicherweise funktioniert die automatische Erkennung der Rechnersprache nicht.

Die Cartwall habe ich offenbar vergessen nach Englisch zu übersetzen, deswegen stehen dort “harte” deutsche Strings in der .exe. Das Datum wird von Windows-API-Funktionen erzeugt, deswegen ist das unabhängig vom Rest des Übersetzungssystems.

Torben

Habe ich gemacht … Aber ausser dem Datum ist alles Englisch.

Die automatische Spracherkennung funktioniert überigens wirklich nicht. Zumindest wird das Config-Programm auch in Englisch geladen.

Ach ja, hattest du schon probiert. Hätte ich ja oben lesen können :wink:

Echt komisch. Ich bin ziemlich ratlos.

Torben

Geht mir genau so :slight_smile: Aber halb so schlimm. Müssen die Moderatoren halt Englisch lernen :slight_smile:

EDIT: Also, nun habe ich ein Dilema. Auf dem Studio PC 2 läuft es Deutsch. Zu Hause geht es auch. Nur beim Redaktions-PC und beim OnAir-Rechner geht es nicht.

Damit steht es 2:2. Die Konfiguration ist eigentlich überall gleich (Win2000, die neuste mAirList-Version, etc., etc.). Werde mal schauen, an was es liegen könnte und es hier posten …