Vorstellung & Workshopgesuch für Sceduler & mAirlist-Script

Hallo mAirlist-Forum,
Ich habe im Forum gelesen, dass es hier auch zum guten Brauch zählt, sich als Neuling kurz vorzustellen:
Ich bin der Axel aus München und unser vordringlistes Ziel ist es, mit mAirlist unseren Sendebertieb möglichst gut zu automatiseren. Wir planen derzeit keine Livesendungen, sondern konzentrieren uns auf die Nutzung des Miniscedulers mit seinen vielen bereits ausgezeichneten Möglichkeiten.

Die mAirlistDB ist für uns nicht das Datenführende System, d.h. wir möchten es unbedingt vermeiden, händische Änderungen an Fileattributen in mAirlist vorzunehmen, denn es steht zu erwarten, dass wir noch manchen Re-Fill unserer Songumgebung durchführen werden, bis wir unsere endgültige fachliche Song- und Verzeichnisstruktur gefunden haben (derzeit ca. 30.000 Songs in rund 80 Verzeichnissen). Wir befüllen unseren mAirlist-Filebestand über eigene VB-Scripts mit vielen eigenen Fileattributen, die wir aus unserer Access-Datenbank befüllen.

Als Neuling fällt man nun ganz notgedrungen immer über manche “Fallstricke”, die die Profis unter Euch bestimmt sofort aus dem FF beantworten können.
Für all Euere Mitarbeit möchte ich mich schon jetzt bei Euch bedanken, denn es scheint wohl auch derzeit keine mAirlist-Scedulerschulung oder ein Programmier-Workshopangebot zu geben, das man buchen kann?

Leider kann von uns derzeit noch niemand mAirlist-Script-Programieren (sondern nur VB, Access+SQL), aber wir könnten es uns vorstellen, das unter Anleitung lernen zu wollen.
Gibt es vielleicht Interessenten die Workshops anbieten wollen?

Hallo Axel,

herzlich willkommen in der Community und im Forum. :slightly_smiling_face:

Als erste Möglichkeit, sich damit vertraut zu machen, hat @Tondose, der sich übrigens als ausgezeichneter Scripter herausgestellt hat, ein paar Tutorials geschrieben.
Du findest die Links in diesem Beitrag:

… etwas weiter unten unter der Überschrift “Scripting-Tutorials”.

Das hat in der Form so zwar erst ein Benutzer ausdrücklich geschrieben (was ja auch sehr schön ist), aber ich greife das gerne auf und habe mit einem eigenen Thread eine Ecke dafür geschaffen:

Die Sachthemen betreffend gehen wir dann in die jeweiligen Bereiche in eigenen Threads.