Vorspnn/Nachspann an Titel binden

Ich bekomme immer mehr Station ID von Interpreten zugesendet, welche ich ohne die Musik-Files zu ändern, nicht in mAirList einbinden kann und automatisch abspielen. Andere Anwendunfsfälle wäre z.B. “neu auf …”, Spitzenreiter …". Ich hatte bezüglich dieses Features mal vor ein paar Monaten mit dir im Forum diskutiert. Besteht die Möglichkeit das dies in absehbarer Zeit implementiert werden könnte oder habe ich es vielleicht schon übersehen?

Wenn ein feature request mit einem flag versehen wurde (hier: new), dann dient das Torben als Filter, um die Anregungen gezielt zu durchsuchen und wiederzufinden. Es ist also vorgemerkt, aber noch nicht bewertet.

Gibt es mittlerweile eine Planung, wann diese Funktion fehlerfrei funktioniert?

  1. Für Feature Requests gibt es keinen bestimmten Zeitplan.
    Sie sind Bestandteile einer sehr langen To-Do-Liste, die je nach zeitlicher und technischer Möglichkeit eingebaut werden können. Feste Zusagen sind hier einfach nicht möglich.

  2. Zu der Frage, wann die Funktion “fehlerfrei Funktioniert”: Dies setzt voraus, dass es die Funktion an sich bereits gibt und sie lediglich fehlerhaft sei. An eine entsprechende Diskussion kann ich mich aktuell nicht erinnern.
    Sollte es sich wirklich um einen Fehler handeln, muss ich es auf der Liste anders behandeln; dann müssen wir die Diskussion anders angehen.
    Fehlt die Funktion hingegen komplett, kann sie auch nicht fehlerhaft sein und gehört tatsächlich auf die Feature-Request-Liste. Hier wäre Klarheit hilfreich.

Wenn damit, was immer auch an Vorspann binden heißen soll, gemeint ist, daß Drop-Ins oder andere trockene Verpackungselemente paßgenau über den Vorlauf gesetzt werden sollen: Dieses Problem ist inzwischen gelöst.

@Tondose
Du weißt nicht was ich mit Vorspann/Nachspann meine und ich verstehe nicht, was Du unter Drop-Ins oder andere trockene Verpackungselemente verstehst.
Wenn ich die Eigenschaften eines Liedes öffne und unter Wiedergabe bei “Aktionen bei Start” eine Audiodatei hinzufüge, dann soll diese vor dem Abspielen des Liedes abgespielt werden. Bisher wurde das eigentliche Lied nicht gespielt!
Reden wir über die gleiche Funktion?

Wenn ja, wäre das echtSuper!!!

Habe es gerade ausprobiert! Es funktioniert immer noch nicht!
Die Vorspanndatei wird abgespielt, aber das Lied leider nicht!!!

Dieses, ich nenne es bewusst “Missverständnis”, als Sichtweise tauchte in der Vergangenheit öfter auf.

Wo liegt das Problem?
Die Formulierung “Aktionen bei Start” beantwortet es bereits: WENN ich das Element starte (und es damit schon läuft), können weitere Aktionen angestoßen werden.
Aus dieser Perspektive heraus ist es nicht möglich, ein Element VOR ein bereits spielendes Element einzufügen und VORHER abzuspielen. Außerdem entstände eine unangenehme Schleife: Nach dem vorher eingefügten Element käme das eigentliche Element, das aber die Aktion “füge vor mir ein Element ein” hat und so aus dieser Schleife nicht ohne größeren Aufwand wieder herauskommt.

Mit “Aktion BEI Start” komme ich also nicht weiter.
Es müsste, streng genommen, eine “Aktion VOR Start” geben, und das geht nun mal nicht so eben nebenbei. mAirList müsste sich merken, dass der Befehl ausgeführt wurde und er demzufolge beim zweiten Durchlauf nicht mehr ausgeführt werden darf. Undsoweiter… ich bin kein Programmierer, aber ich stelle mir das nicht gerade einfach vor.

Ist es wirklich so kompleziert?
Es müssten doch nur beide Dateien in die Playlist geladen werden. Erst die vorgeschaltetet Audiodatei und dann das eigentliche Lied.
Im Moment das Lied ja garnicht gestartet, sondern nur der Vorspann.
Wenn ich es in der Playlist selber mache, funktioniert es doch! Da wird dann in einem temporären File gespeichert.
Nur wenn ich es in der Datenbank mache, funktioniert es nicht!
Das ist aber der einzige sinnvolle Weg, weil es dann immer bei dem gleichem Lied funktioniert.

Dieses Feature ist äußerst sinnvoll für viele Anwendungen und würde viele Interessante Anwendungen ermöglichen

Beispiele:
Neu
Station ID von Künstlern
Stammt aus dem Jahre

Einverstanden. Aber, so ich Sie richtig verstehe, versuchen Sie es über die Aktion bei Start, sprich: Wenn das Element bereits gestartet wurde. Sind wir uns da einig?

Jetzt kann ich leider nicht mehr folgen.

Bitte erläutern Sie mir das.
Die Funktion “Aktionen bei Start” funktioniert in der Playlist? Indem vor der Datei ein weiteres Element eingefügt wird?
Können Sie mir eine entsprechende Schritt-für-Schritt-Anleitung vorlegen? Vielleicht können wir darauf aufbauen.

Wenn Sie bitte was in der Datenbank machen?

Ihnen gelingt (automatisch?) etwas in der Playlist, was die Datenbank nicht kann?
Sorry, Ihre Situationsbeschreibung kann ich im Augenblick nicht nachvollziehen.

Das ist ja genau der Punkt. Das Element wurde nicht gestartet!
Sondern zu dem Zeitpunkt , als das Element eigentlich gestartet werden sollte, also vor dem Start des Elementes wird nur der Vorspann abgespielt
Im Grunde genommen wird der Vorspann anstelle des Elementes abgespielt. Die eigentliche Funktion, das Abspielen des Liedes wird nicht durchgeführt!

Diese Funktion kann ich auf drei Wege ausführen!

  1. Datenbank → Bibliothek->Eigenschaft
    Funktioniert nicht wie von mir erwartet!

  2. Datenbank->Playlist->Eigenschaften anpassen
    Funktioniert wie von mir erwartet. Erst der Vorspann dann das Lied

  3. Auspielfenster->Eigenschaften
    Auch hier funktioniert es auch nicht.

Es funktioniert nur wenn es über Eigenschaften anpassen aufgerufen wird
Hier wird eine temporäre Datei erzeugt, nur für das spezielle Element in der Playliste!

Es it das selbe Fenster, die selbe Funktion aber ein unterschiedliches Resultat.
Für mich unlogisch, oder?

Korrektur

Im Dezember ging es noch
HGA

Dez. '21

Ja, in der Playliste über Eigenschaften funktioniert es. Aber nicht wenn die Änderungen in der Datenbank im Titel erfolgen, dann wird der Titel im Hintergrund kurz angespielt und dann nicht mehr.
Zumindest wenn ich den Titel von der Datenbanksuche in die Playliste einfüge.
Ich verwende Datei abspielen.

Schade, da hat sich was geändert, aber leider nicht so wie erweitert.

Abschließende Frage
Gibt es Pläne, eine solche Funktion einzuführen?

Du beziehst dich hier auf die von den Künstlern genannte Radio ID* mit Promo oder?
Hi, hier ist Künstler XY und ihr hört meinen neuen Song Bla Bla auf Radio Haumichblau

Dein “Problem” ist, das du den Song mit der Radio ID des Künstlers verbinden möchtest mittels mAirList ohne die Dateien vorher zusammen zu schneiden.

Gegenfrage:
Wieso verbindest du nicht einfach die Radio ID mit dem Song des Künstlers?

Aktion bei Stop = Datei Abspielen

Einzig ein paar kleine Nachteile entstehen dadurch:

  • Der Song wird erst eingefügt und gespielt, wenn die Radio ID wirklich am physischen Dateiende angelangt ist (es entsteht also eine kleine minimale unschöne Lücke)
  • Dinge wie Anker, Start Next oder FadeOut ändern an der Tatsache nichts. Es bleibt eine Aktion beim absoluten Dateiende.
  • in der automatischen Stundenplanung müsste man ggf. einen Platzhalter mit einplanen denn:
  • In der Playliste erscheint dieses Lied erst, wenn die Radio ID im Playout wirklich zu ende gespielt und durchgelaufen ist.
  • Die Zuordnungen zu Promoliedern die eingestellt werden sind nicht direkt in der DB ersichtlich sondern nur in jeder Dateieigenschaft im Reiter: Wiedergabe
  • Die Lieder die nach einer Radio ID abgespielt werden, können nicht direkt aus einer Datenbank gewählt werden, sondern nur von der Festplatte selbst. ← hier könnte man als Featrure Request noch mit ansetzen.

Was zumindest funktioniert:

  • Existiert dieses einzufügende Lied in einer eingebundenen mAirList DB werden alle Attribute wie Lautheit und Cue Punkte usw. direkt mit übernommen so wie es sein sollte. (ergo auch Zuordnungen zu Element Typen wie Musik das für den Encoder wichtig ist)
  • Man sollte das, je nach dem wie oft das in einer Stunde vorkommen soll, in der Stundenplanung immer im Hinterkopf behalten. Denn dadurch verlängert sich ja das Programm und andere Elemente werden ggf. bei harter Fixzeit übersprungen.

Getestet mit mAirList 6.3.18 und funktioniert.

*Der Begriff Radio ID stammt nicht von mir sondern so nennen es die Künstler im Schriftverkehr meist selbst. Gemeint ist natürlich der Promo O-Ton des Künstlers für eine genanntes Radio oder Eigenvorstellung eines Songs.

EDIT: Es darf natürlich dabei in der RadioID selbst KEIN StartNext oder FadeOut gespeichert sein wodurch der nächste Song, der bereits in der Playliste liegt, gestartet werden würde!

Ergänzend noch ein kleiner Nachtrag bevor ich mich zu Tode Editiere:
Die Problematik am oberen Beispiel liegt darin, das die Playliste bei solch einer Aktion ja bereits gefüllt ist. Daher der Ansatz mit dem Platzhalter der in der Stundenplanung NACH der Radio ID mit eingeplant werden sollte. Dieser könnte etwa 5 Sekunden (ungetestet) lang sein um zu verhindern das der nächste Song in der Playliste angespielt wird. Es kann also durchaus passieren, das ansonsten der nächste Song gleichzeitig mit anläuft.

Was ich selbst noch nicht ganz herausgefunden habe ist, ob es besser ist einen Platzhalter zu verwenden oder eine sekunde Stille. Denn manchmal hat das eine geklappt und manchmal das andere. Manchmal jedoch auch beide Methoden gar nicht und der nächste Song wurde mit angespielt.

Gerade noch einen anderen Ansatz getestet der ohne Platzhalter funktioniert und nicht das nächste, sich schon in der Playliste befindliche Element, startet.

  • Aktion bei Start:
  1. AUTOMATION ausschalten

  • Aktion bei Stop:
  1. Datei Abspielen oder Datei Einfügen (dürfte keinen Unterschied machen)
  2. Automation einschalten
  3. Automations-Wiedergabe starten

Damit haben ist nun verhindert, das Elemente die bereits in der Playliste liegen, versehentlich nach der Radio ID mit gestartet werden.

Übersichtshalber habe ich die Radio ID selbst, dessen ID3 Tags eh nicht mit im Stream sichtbar sind, noch ergänzend benannt siehe Grafik:

nachdem es durchgelaufen ist, sieht man in der Playliste das alles von statten gegangen ist:

Das schöne daran ist nun, das man in der Stundenvorlage nun keinen Platzhalter mehr braucht und die Radio ID´s zufällig planen kann. Und das mit mAirList Boardmitteln ohne Scripte oder anderen Sachen.

Skripte sind mAirList-Bordmittel.

1 Like

Ich würde das Feature-Request gerne etwas kanalisieren, denn ich vermute, dass hier verschiedene Ansätze parallel und schlimmstenfalls sogar konkurrierend zueinander verlaufen. Ob das der Sache dienlich ist?

Ich stelle mir folgende Fragen:

  • Geht es darum, die ID jedesmal zu einem bestimmten Titel einzubinden?
    Beispiel: “Hier ist [Interpret] und du hörst meinen neuen Titel [Titel] in deinem Lieblingsradio [optional: Stationsname].”
    In dem Fall ist die Vorab-Bearbeitung in der DAW zu einem neuen Track durchaus angebracht. Man kann diese Elemente in einen eigenen virtuellen Ordner packen und per Stundenvorlage darauf zugreifen lassen. Das sorgt gegebenenfalls für eine gewisse Abwechslung in der Playlist.
    Ob mAirList jedoch die Zuordnung Titel↔ID automatisch vornehmen lassen muss? :thinking:

  • Allgemeiner: Ein Interpret macht (nach einem Interview z.B.) noch einen Aufsager für das Radio ganz allgemein. Das soll aber nicht ann jeden seiner Titel gekoppelt werden, sondern nur in gewissen Abständen.
    Beispiel: “Hallo, ich bin [Interpret] und du hörst meine Musik auf [Stationsname].”
    Das ist schwieriger, weil ich eine Regel brauche, wann diese ID zum Einsatz kommt und wann nicht, damit es den Hörer nicht nervt. Ich denke hier an eine Variation der Transitions (siehe Datenbank-Vorlagen) als möglichen Ansatzpunkt.

  • Weitere Variationen:
    “Der Griff in die Oldiekiste”
    “Die Maxi der Stunde”
    “Italienische Musik bei [Stationsname]”
    … oder im Abspann:
    “Mehr deutsche Musik gibt es bei uns jeden [Wochentag] ab [Uhrzeit] Uhr”
    “Country wird dir präsentiert von [Name des Moderators]; seine Sendetermine findest du im Sendeplan.”
    Entscheidend hierbei sind spezielle Attribute, die einen entsprechenden Einspieler triggern - und je nach Anwendungsfall auch nicht jedesmal, sondern gefühlt “zufällig”, also zumindest unregelmäßig.

Wenn ich einen Anwendungsfall übersehen habe: Bitte ergänzen. Spontan, aus dem Kopf heraus, sind das die verschiedenen Wünsche, die im Zusammenhang mit dem Feature Request geäußert wurden.

Ferner sollten wir uns einig sein, dass wir ausschließlich über die Automation reden.

Wenn es einen entsprechenden Event geben würde, siehe

Wäre das sicherlich per Script kein Problem.
Dann könnte man bei einem Titel x einfach an die Position pos-1 einen Titel Y einfügen :person_shrugging:

1 Like

Ja natürlich sind sie das. Aber nicht von jedem beherrschbar oder verständlich. Darum geht es mir.
Auch wenn die oben genannte Methode (man möge mir meine Chaos Ergänzung bitte verzeihen) sich speziell auf einen bestimmten Song beschränkt, ist sie für viele zumindest nachvollziehbar. Dabei freunde ich mich natürlich auch nach und nach an Skripte an.

Ulis Ansätze gefallen mir auch sehr gut. :+1:

Just an idea: Wie wäre es denn hiermit?

Meiner Meinung nach würde es damit doch ziemlich gut funktionieren… :thinking: