Hallo liebe Radio-Freunde,
neue mAirList Version, Freude auf ein paar neue Features und Freude über ASIO.
Normal ist ASIO als reaktionsschneller Ausspieltreiber bekannt, gerne benutzt im Soundeditingbereich. Deswegen habe ich die Treiber direkt mal getestet und eine Testsendung gestartet.
Mir ist innerhalb von 2 Stunden 4mal der Ausspielrechner gestorben, 1. weil ich einmal ein *.wma-File ins mAirList gezogen habe und wegen dem Testweise Öffnen von anderen Soundausgabe-Instanzen, z.B. Winamp/Traktor e.t.c. es kam zu Soundzerrungen und dann zum Absturz.
Also Junges bleibt beim Direktausspieler und ihr seid auf der sicheren Seite, lasst einfach “quasi” die Finger von ASIO, - oder habt ihr vielleicht andere Erfahrungen gemacht???
System: WinXP P4/512MB RAM 2,4 ghz und keine Probleme nach der klassichen Ausgabemethode.
Dann fande ich es sehr gewöhnungsbedürftig, dass alte .cfg der DB nicht direkt übernommen wurde. Ich stelle also das Ganze wieder ein, dann stoße ich auf das Feld Protocol und denke mir klar “Mysql” und bekomme siehe da im Testlauf einen Fehler mit der libmysl weil er immer nach einer 4rer sucht, dann bennene ich sie um in die richtige Datei die mAirList nicht finden konnte und die Kiste rennt wieder.
Einziges Manko neben der neuen schlechteren Übersicht: Die DB läuft nur halbsoschnell, ist die Ausgabe der Suchfunktion sehr groß hängt der Rechner zum Glück wird dadurch nicht das ausspielen gestört, trotzdem lästig und wirkt verunsicherung aus.
Mir ist innerhalb von 2 Stunden 4mal der Ausspielrechner gestorben, 1. weil ich einmal ein *.wma-File ins mAirList gezogen habe und wegen dem Testweise Öffnen von anderen Soundausgabe-Instanzen, z.B. Winamp/Traktor e.t.c. es kam zu Soundzerrungen und dann zum Absturz.
Was für eine Soundkarte verwendest du? Kommt die evtl. nicht damit zurecht, wenn sie gleichzeitig per ASIO und DirectSound/WDM angesprochen wird? Meine zum Testen gekaufte Audigy 4 hat da offenbar keine Probleme mit. Ich kann gleichzeitig ein .wma in mAirList über ASIO und ein .mp3 in Winamp über DirectSound abspielen.
Dann fande ich es sehr gewöhnungsbedürftig, dass alte .cfg der DB nicht direkt übernommen wurde.
mAirList 1.4 konnte genau eine Datenbank gleichzeitig ansprechen, und auch nur die eldoDB. mAirList 1.5 kann Verbindungen zu mehreren Datenbanken gleichzeitig aufbauen, und unterstützt zusätzlich auch noch iTunes und die neue radioDB. Da liegt es in der Natur der Sache, dass sich der Aufbau der Konfigurationsdatei ändert, bei den ganzen Neuerungen.
Ich stelle also das Ganze wieder ein, dann stoße ich auf das Feld Protocol und denke mir klar "Mysql" und bekomme siehe da im Testlauf einen Fehler mit der libmysl weil er immer nach einer 4rer sucht, dann bennene ich sie um in die richtige Datei die mAirList nicht finden konnte und die Kiste rennt wieder.
Ein Blick in das Benutzerhandbuch, Abschnitt 4.8, hätte hier geholfen. Da steht recht eindeutig, dass man “mysql-3.23” einzugeben hat.
Einziges Manko neben der neuen schlechteren Übersicht: Die DB läuft nur halbsoschnell, ist die Ausgabe der Suchfunktion sehr groß hängt der Rechner zum Glück wird dadurch nicht das ausspielen gestört, trotzdem lästig und wirkt verunsicherung aus.
Das kann ich nicht bestätigen, meiner Meinung nach sind die Datenbankfunktionen im Vergleich mit der Version 1.4 eher schneller geworden. Dass das Suchen vorübergehend die GUI blockiert stimmt. Da werde ich mich noch in das Thema Multithreading einarbeiten müssen …
Ansonsten ist dir hoffentlich klar, dass du da 1. den Test-Release von mAirList verwendest und 2. die allererste Version mit ASIO-Unterstützung in den Fingern hälst. mAirList ist mittlerweile so umfangreich geworden, dass ich vor dem Hochladen einer neuen Version nicht mehr alle Eventualitäten ausprobieren kann. Ziel dieses Test-Releases 1.5 ist es gerade, dass ihr unter Nicht-Produktionsbedinungen die neuen Funktionen testet und mir Rückmeldung gebt. Dass ich mAirList in meiner Freizeit programmiere und euch kostenlos zur Verfügung stelle, darauf muss ich hier wohl nicht weiter eingehen. Insofern wäre etwas konstruktivere Kritik sicher angebracht.
Ohh … ich glaube dass ist irgendwie was falsch rübergekommen
Das sollte dich nicht irgendwie “anmachen” oder so, dass war einfach meine Erfahrung mit der neuen Version, die ich gemacht habe. Das mit der DB wundert mich dann ein wenig, ich denke ich werde noch mal alle eventuellen Fehlerquellen aufsuchen.
Ich benutzte ja extra das test-release will ja helfen, dass das ganze weiter kommt.
Meine Soundkarte noch zur Info ESI Waveterminal 129m, eigentlich keine Probleme damit gehabt, wenn ich z.B. ein Schnittprogramm aufhabe unter Verwendung von ASIO-Treibern und dabei Winamp gibts auch keine Probleme. Werde da aber noch ein bisschen richtung grund/ursachen gehen!
Ansonsten tut es mir nochmal leid, dass das so rübergekommen ist :roll: