Vollwertige Radioautomation

Hallo,

derzeit realisieren wir unsere unmoderierte Sendestrecke über den klassischen Shoutcast Transcoder was aber so langsam aber sicher nur noch Nervt und auch keinen wirklichen Komfort bietet.
Nun würde ich gerne auch hierfür die mAirList einsetzten weil wir diese schon erfolgreich für die Live Sendungen einsetzten.
Jetzt gibt es hier aber leider ein Problem.
Es müsste nach Live Sendebetrieb immer einer anwesend sein der die Automation der mAirList und auch den Encoder Startet.
Ich würde gerne hier eine weitere Automatisierung einsetzten so das die mairlist ab 23 Uhr zum Beispiel alle 5 Sekunden den Shoutcast abfragt ob noch ein Moderator verbunden ist und wenn nicht das dann sofort der Encoder verbunden wird und die Automation gestartet wird.
Zudem müsste sobald der Live Sendebetrieb beginnt die Automation gestoppt werden aber ich denke das wird sich ja sicher über die normale Event Verwaltung realisieren lassen.

Ich würde mich freuen wenn ihr hier Ideen oder Vorschläge habt wie man sowas umsetzten kann.

Gruß Jann

Mit mAirList Home Server (149 Euro) könnt ihr eine Version erwerben, die zusätzlich zu Home Studio noch den Stream-Monitor enthält.

Der lauscht auf einem (zweiten, “geheimen”) Shoutcast-Server, ob sich dort ein Moderator verbindet, und wenn ja, nimmt diesen dann on air - wobei die Automation solange stummgeschaltet wird.

Bestell-Link auf Anfrage unter info@mairlist.com.

So wie von Torben beschrieben, mache ich es:

mAirList Home Server läuft im Rechenzentrum auf einem Win2012 Server. Bedient via Remote Desktop.
Die Live-Sendungen werden über einen zweiten (geheimen) Stream zugeführt.
Anfangs noch in der Playlist als Stream eingeplant, bin ich nun dazu übergegangen diese komplett über den “Stream-Monitor” on Air zu bringen.

Sehr feine Geschichte.

Auf Radioforen.de stellte sich übrigens heraus, dass Icecast besser geeignet ist also geheime Zuführung. Jedenfalls im Vergleich zum Shoutcast 1.9x, weil der immer ein paar Sekunden des alten Streams irgendwo puffert.

http://www.radioforen.de/index.php?threads/shoutcast-puffer-loeschen.40174/