Vista und Gamepad

Hi zusammen,
das folgende Problem hat wahrscheinlich nur indirekt mit mAirList zu tun - ich schreib es aber trotzdem mal hier, da es vielleicht hier Leute gibt, die das gleiche Problem hatten.

Also folgendes: Habe bisher mAirList auf einem XP PC betrieben. Sound raus über die onBoard Karte (hatte mehere Ausgänge - natürlich nicht der perfekte Sound - aber für das, was ich mache reicht es) und rein (für Aufnahme) wieder über ne M-Audio Aduiophile USB. Steuerung über ein Gamepad (Hot Start Interface).

Hab jetzt den PC von meinem Bruder bekommen (alle beide waren Aldi-PC’s - seiner halt nur neuer). Da ist Vista drauf. Ich betreibe mAirList hier ganauso wie auf meinem alten PC. klappt auch ganz gut bis auf eine Sache: Wenn ich eine Taste am Gamepad drücke passiert folgendes: Alle laufende Player stottern für ca. 1 sekunde. Der Befehl wird aber nicht angenommen. Wenn ich nochmal (egal welche Taste) drücke wird der befehl angenommen wie auch alle anderen innerhalb von ca. 20 Sekunden. Danach immer wieder das gleiche. Einmal Taste drücken um das gamepad zu “aktivieren” und erst dann reagiert es für ca. 20 Sekunden.

Ich dachte, das hat wahrscheinlich mit mAirList oder der OnBoard Soundkarte was zu tun und hab das mal aufgenommen, um einen Mitschnitt hier zu posten. Aber die Stellen gibt es in der Aufnahme gar nicht. Scheinbar scheint der Computer in diesem Moment “festgefahren” und nimmt nichtmals auf. Das würde auch gar nicht auf der Aufnahme auffallen, wenn das nur während der Musik wäre - aber wenn ich drüber quatsche fehlt natürlich was.

Hat jemand ne Ahnung woran das liegen könnte - deaktiviert Vista irgendwie ständig das Gamepad bis ich es wieder “aufwecke”? Steuere nämlich andere Funktionen von mAirList auch mit so einer externen NumBlock-Tastatur (auch über USB) - da ist alles in Ordnung - auch wenn ich die Tasten da mit den gleichen Funktionen belege, wie die des Gamepads. Wäre schön, wenn jemand einen Tipp hätte!

Schönen Sonntag noch!