virtuelles Mischpult...?

Hallo,

bin neu hier und bin mir auch nicht ganz sicher ob das Thema hier richtig platziert ist…

Gibt es sowas wie ein virtuelles Mischpult (kostengünstig), welches ich am Rechner bedienen kann (z.B. mit der Maus oder über Hotkeys) und welches auch mit der mAirList kompatibel ist oder ist die Anschaffung eines “Hardware”-Mischpult hier unabdingbar…?

Gruß
Marcus

Bei den Soundkarten von RME-Audio gibt es eine Software namens Totalmix
http://www.rme-audio.de/support_techinfo.php?page=content/support/support_techinfo_hdsp_totalmix_software
Die macht genau das, allerdings funktioniert die auch nur mit diesen Soundkarten, weil eigentlich der Prozessor der Soundkarte die Mischer Funtkion übernimmt. Da könnte es günstiger sein externe Hardware zu kaufen, weil diese Karte wirklich hochwertig sind und entsprechend Geld kosten.

Es gibt bei eBay immer wieder günstige gebraucht DJ mixer, auch von guten Marken, die man für extrem schmales Geld kaufen kann. Die sind zwar nach meiner Auffassung nicht optimal einsetzbar, aber immerhin besser wie irgendwelches rumgefummel mit der Maus oder PushToTalk.

Greetz
Malte

Die RME ist schon ganz geil, haben wir auch bei uns im Senderechner.
Das nette ist, das die Soundkarte einen eigenen Prozessor hat. Wir nutzen sie als Verbingungsglied zwischen Pult und Mairlist.
Die Karte ist für den “Normalo” ziemlich teuer, für Profis stimmt das Preis-Leistungs-Verhältnis. Wie immer gilt, das Gesamtkonstrukt muss stimmen. Eine 800 Euro Soundkarte nutzt nix, wenn ihr ein 9,95 Euro Mikro dranklemmt. :slight_smile:
Persönlich bevorzuge ich einen richtigen Mixer, da mit der Maus mir das Fingerspitzengefühl fehlt.

Ich seh schon…
Ich komm um die Hardware nicht drum herum… :smiley:
Hat irgendjemand hier ne gute Empfehlung…?

Danke & Gruß
Marcus

In der Theorie hab ich mir das mit der RME Karte schonmal ausgemalt. Totalmix kann per Midi Controller ferngesteuert werden, mAirList auch. Fehlt nur noch ein vernünftiger Mikrofon Preamp mit Kompressor vor der Hammerfall und ich hab ein kleines Studio im PC.
Leider hab ich die güsntigen Auktionen, wo Karten um die 100-200 Euro weg gegangen sind immer verpennt… :frowning:

Eine Generelle Empfehlung kann man nicht geben, ich persönlich gehe ungern Kompromisse ein was die Bedienung angeht. Von daher (auch wenn ich das selber leider noch nicht besitze) würde ich mindestens ein Airmate oder ein ein Soundcraft XB-14 empfehlen, wobei man dem Soundcraft gleich mal noch einen Satz neue Stereo Fader spendieren darf, weil die originalen keinen FaderstartKontakt haben. Schau mal auf Radioforen.de, da gibt’s eine Abhandlung vom User Studio Rebstock, über das XB-14.
Ich fürchte allerdings das fällt nicht in den Preisrahmen was Du Dir unter günstig vorstellst.

Beschäftige Dich mal mit amtlichen DJ marken, vielleicht auch Marken die es heute nicht mehr gibt und suche mit viel Gedult danach bei eBay. Da kannst Du richtige Schäppchen finden, weil im Moment viele DJs auf reine MP3 consolen umsteigen. Berücksichtige dabei, dass Du vielleicht später mehr willst wie im Moment. Sprich, wenn Du im Moment mit einem Mirkofon und einem Stereo-Line Kanal auskommen würdest, bist Du sehr schnell wieder an einem Punkt, wo Du vielleicht mehrere Player von mAirList einzeln am Mischpult anliegen haben möchtest. Bei mir sind es im Moment 5 Stereo Line Signale von mAirList und ich möchte es definitiv nicht mehr missen von jedem Player einzeln die Lautstärke mit einem eigenen Fader kontrollieren zu können.

Siehe auch Kommentar von Andre72, dieses rumgefummel mit der Maus is nix für mich. Auch wenn ich hauptberucflich in der IT-Branche arbeite und täglich die Maus verdammt weite strekcen über meine Bildschirme schubse. Beim Radio Betrieb oder bei meiner DJ tätigkeit kann ich damit nicht vernünftig arbeiten und Spass macht das mit der Maus erst recht nicht.

Greetz
Malte

Moin zusammen,

den User “Studio Rebstock” gibts auch hier, wenngleich seltener als bei radioforen.de. :wink:

Prinzipiell ist für mAirList eigentlich immer die Verwendung einer Hardware zum Mischen der verschiedenen Signalquellen (auch “Mischpult” genannt) zu empfehlen.
Dem Tipp zu DJ-Mixern kann ich gar nicht folgen; sie sind für den Radiobetrieb an sich nur mit der passenden Hardware (Turntables, professionelle DJ-CD-Player) geeignet. Für mAirList sehe ich da keine gute Einsatzmöglichkeit. Ein Pioneer DJM-800 oder ein Allen&Heath Xone 42 gehören im Radiostudio eigentlich nur an den DJ-Platz für professionelle Livemixer - aber nicht für den sauber gefahrenen Sendebetrieb.
Mit dem Stichwort “virtuelles Mischpult” kann ich erst mal gar nichts anfangen.

Dann: Das XB-14 ist von Allen&Heath und nicht von Soundcraft (das sind die mit den Spirit M-Serien, M4, M8 etc.).
Für Sparfüchse, die keine Telco-Kanäle, Talkbacks und Monitor-Rückführung inklusive Stummschaltung etc. brauchen, bietet sich von Allen&Heath auch das ZED-14 an, das Ding wuppt auch schon 'ne ganze Menge. Und so weiter mit anderen netten kleinen und leistungsfähigen Pulten - aber das ist hier wirklich am falschen Ort diskutiert.
Das ist schließlich das mAirList Support Forum, danke.

shorty, Du meldest Dich auch nicht mehr bei mir, obwohl Du Dich bei solchen Anlässen an mich erinnerst… hm.

Gruß, Uli

Darum habe ich Dich auch zitiert :wink:

Grundsätzlich hast Du recht, ich würde mit einem DJ mixer auch nicht arbeiten wollen. Nur ein Mixer der die Minimalanforderungen eines Radio Mixers genügt ist für viele auch gebraucht noch absolut ausserhlab des möglichen Preisrahmens. Darum bin ich dazu über gegangen, solchen Moderatoren Kandidaten lieber auf die Spur guter (älterer) DJ Mixer zu setzen, bevor sie ähnliche Mixer von Marken wie Omnittronic, Rauschinger oder gar Hollywood kaufen (alles schon erlebt). Mit gleichem Funktionsumfang aber deutlich schlechterer Qualität.

Die Eingangsfrage nach einem Virtuellen (möglichst kostenlosen) Mischpult, ich denke gemeint ist ein Software Mixer den man mit der Maus bedienen kann, richt sehr nach einem quasi null Budget Projekt. Sonst hätte ich direkt Deine Posts auf Radioforen.de hier verlinkt, denn mit denen stimmt auch meine Auffassung von Technik (meistens) überein. Die Mischpultliste aus 2006 passt immer noch fast unverändert.
Von Rauschinger gibt’s das DX2000, vom Airmate gibt’s einen Nachfolger mit USB und dazwischen sortiert sich das XB-14 ein. Weiter nach oben in der Preisklasse brauchen wir an dieser Stelle gar nicht gehen.

Greetz
Malte

Es gäbe auch noch die Soundscape Mixtreme 192. Die hat nen recht leistungsstarken Softwaremixer mit dabei, der direkt den DSP auf der Karte anspricht. Über Midi ferngesteuert könnte man daraus relativ kostengünstig ein 8 Kanal Digitalpult basteln.
Mit nem Mikrovorverstärker und nem entsprechenden Formatwandler auf TDIF und zurück könntest du dein Mikro in den Rechner kippen, das restliche Mixing auf der Karte machen lassen und die Summe wieder rausgeben, oder gleich encodieren.
Wobei man das Mixing auch von irgendwelcher DAW-Software übernehmen lassen könnte. Samplitude oder Sequoia und der dergleichen.

Auch noch zu erwähnen wären die neuen RME-Karten mit der TotalMix FX-Software. Da kannst du dir auch noch extra Submixes für die Abhöre und den Kopfhörer auf der Karte rechnen lassen und beliebig rausrouten.

Aber so völlig ohne irgendwelche Hardware wirds schon allein wegen der Latenz schwierig.

Hallo ihr leiben,

nach einigen Versuchen habe ich ich mich jetzt, aufgrund eines Tipp eines Bekannten für das bmix MT4FX
von bm-microphones entscheiden.

Für mein ermesssen und meinen Bedarf völlig ausreuichend und mit 69 EUR voll und ganz erschwinglich.

Sobald ich damit auf Sendung gehe, sage ich euch Bescheid.

Gruß
Marcus