Version 4.4.14 FontColor

Hallo Leute,
ich bin nach 4 Jahren Ausfall wieder auf Sparflamme aktiv. Nun ist viel Zeit vergangen und vieles habe ich vergessen und bräuchte Eure Hilfe.
Folgendes Problem:
Ich liebe wegen der Empfindlichkeit der Augen ein dunkles Design. So weit, so gut. Habe es auch zum Teil hinbekommen. Doch leider zeigen die Cartwall, sowie die beiden Player immer noch FontColor=#000000 an, was ich generell ändern möchte.
Kann mir da einer einen Tipp für die (skin.ini) geben, oder kann man das anders generell umstellen.

LG Rainer

Mich irritiert die Überschrift etwas.
“Version 4.4.14”?

Hey, mich irritiert Deine Antwort, weil Sie ja nun nicht gerade eine Hilfestellung ist. Aber das nächste mal werde ich Dich bei der Formulierung erst kontaktieren! :wink:

Über Hilfestellung für die Hilfeleistenden denkst Du offensichtlich nicht nach? Vielleicht machst Du mal minus zehn dB, bitte.

Also Leute, ich war 4 Jahre aus der Materie wegen ein Burn-Out, aber offensichtlich war der Rat, mich in einem Forum anzumelden, doch kein guter Ratschlag. Das mit der Formulierung war auch nur scherzhaft gemeint und hat nix mit Überheblichkeit oder Lautstärke zu tun.
Vielen Dank aber für Eure offene Meinungen
Macht’s gut Leute, aber das hier ist absolut nicht meine Baustelle.

Moment mal, jetzt STOP :stop_sign: an alle Beteiligten und bitte nicht vorschnell schießen!

Ich schreibe gleich was dazu und bitte euch alle solange abzuwarten (ja, auch dich, @RadioRainer2021) und dann mache ich den Thread wieder auf.
Also kühlt bitte erstmal runter, atmet mal durch und wartet ab; ich melde mich gleich. Und dann vielleicht nochmal mit RESET von vorn. Okay?

Sorry für die Notbremse, aber manchmal…

Können wir bitte mal von vorn anfangen?
Danke.
Zunächst einmal möchte ich dich herzlich willkommen heißen in der Community und im Forum, @RadioRainer2021. Schön, dass du nach so langer Zeit dein Hobby wieder aufnehmen möchtest.

Wärst du bitte noch so nett, deine Lizenznummer (Seriennummer) ins Forenprofil einzutragen? Dieses nicht-öffentliche Feld ist nur für uns vom Team einsehbar, aber mittels orangenem Haken am Avatar weiß dann jeder, dass du eine vollwertige Lizenz hast (ganz gleich, wie alt sie auch sein möge).
Vielen Dank.

Jetzt zur Sache an sich: Rainer und ich hatten vorab Kontakt und ich habe ihm geraten, sich an das Forum zu wenden (wie jedem anderen mAirList-User auch).
So weit, so gut.

Jetzt habe ich dir, Rainer, aber auch gesagt, dass die Version 4.x seitens der mairlist GmbH seit 31.12.2019 offiziell (!) nicht mehr unterstützt wird. Wir sind mit dem Support für v5.x und v6.x schon genug ausgelastet.
Die Threads zur v4.x sind mittlerweile auch ins Forenarchiv gewandert, wo sie zwar noch auffindbar sind, man aber die Threads nicht mehr wiederbeleben kann oder aus ihnen so einfach zitieren kann.

Es kann aber auch sein, dass es noch Forenuser gibt, die immer noch eine Version 4 aktiv am laufen haben und ihre Erfahrungen teilen können. Es sollte aber ebenso nachvollziehbar sein, dass ihre Zahl im Laufe der Zeit infolge Upgrades immer geringer wird.

Von daher ist es vollkommen normal, dass eine Frage nach einer Funktion aus der v4.x beim ein oder anderen auf Erstaunen stößt. Und auch ich als mAirList-Anwender muss zugeben, mich nicht mehr daran erinnern zu können welche Funktion es in welcher Version gab oder eben noch nicht.

Wenn nun also @ssnoopy (zunächst) irritiert ist, dann kann man das doch in der nächsten Antwort ganz normal erklärend auflösen, oder? Er hat nicht das gleiche Vorwissen wie ich.

Nun ja… das mit der scherzhaften Überzeichnung kommt im schriftlichen Kontext nicht immer so deutlich an wie im direkten Gespräch, in dem die Stimme und Betonung die Absicht des Absenders zu verstärken vermag.
Von daher sind Missverständnisse nicht auszuschließen.

Mit Lautstärke hat das auch nichts zu tun: Wenn @Tondose empfiehlt, den Pegel etwas zu senken (im übertragenen Sinne), dann ist damit gemeint, etwas “Dampf von der Antenne zu nehmen”, weil der Auftritt vieleicht nicht laut, aber etwas forsch wirkte.

Doch, der Ratschlag war gut. Denn das hier ist der einzig offizielle Weg für dich zum Support und wie du siehst, opfere ich (sogar gerne) meine Freizeit, um nötigenfalls einzugreifen; hoffentlich dabei die Mitte treffend (was auch mir nicht immer gelingt).
Und trotzdem muss ich mir so einiges anhören und herunterschlucken, bis auch mich irgendwann mal der Burn-Out trifft (was Torben wiederum zu verhindern versucht).

Streng genommen könnte ich hier auch bis Montag Morgen schlicht und ergreifend Feierabend machen. Dienst nach Vorschrift?
Nein, nicht für mAirList. Zumindest, was das Forum angeht, auch wenn ich mal einen ganzen Tag komplett OFF sein kann…

Tut mir leid, aber das muss ich zurückgeben: Du reagerst übereilt, vorschnell und nicht gerade besonders fair gegenüber den Menschen, die dir eine grundsätzliche Hilfsbereitschaft entgegenbringen. Mich eingeschlossen.

Was ist denn so schlimm an einer erstaunten Rückfrage?
Bitte…

So, und nun schlage ich vor, dass wir alle zurück auf START gehen, normal miteinander umgehen wie wenn wir in einer Kneipe oder, bei dem Wetter, in einem Biergarten oder Café zusammen sitzen und uns über mAirList unterhalten.

Der Thread ist wieder offen.
Anpfiff zur zweiten Halbzeit: Uli

So, dann kann die Alte ja auch mal wieder was von sich geben :wink:

Also auch von mir erstmal herzlich willkommen und wie Uli schon so schön formuliert hat, hat hier niemand was böses gemeint, sondern ich vermute dass schlicht die Versionsnummer für Erstaunen gesorgt hat :smiley: Ich selbst hatte die 4.x im übrigen auch vieeeeeeel länger als manch anderer.

Um Dir aber bei den Font-Farben helfen zu können, wäre es gut, wenn Du von der Skin.ini etwas mehr als nur die eine Zeile postens könntest, denn grundlegend ist das ja nicht falsch was Du da geschrieben hast, aber ohne den nötigen Kontext dazu wird es schwer zu sagen woran es genau liegt.

Geht man jetzt zum Beispiel erstmal nur auf den Player:
Hast Du die Player in der Skin.ini richtig angesprochen, denn es beginnt ja schon mit der Einführung.

[player]

oder

[player0_0]

usw. - Auch kann ein im weiteren Verlauf der Skin.ini ein anderer Font-Color-Befehl den ursprünglichen wieder überschreiben.

Es wäre also gut zu wissen wie der Bereich in Deiner Skin.ini aussieht :wink:

Und zur zweiten Halbzeit mach ich jetzt mal ein Bier auf? :sweat_smile:

:beer:
Wohl bekomms!

Um mal zum Thema voran zu kommen:
Im Wiki steht im Abschnitt “Player” u.a. folgendes:

Unfortunately, the following option is currently not available due to changes in mAirlist skin programming.
Player State can be left empty to adjust all colors at the same time, or use one of the following values:

Wir haben diesen Vermerk in die reference eingefügt, als wir festgestellt haben, dass - leider! - die generelle Änderung an dieser Stelle nicht griff, sondern jeder PlayerState einzeln angefasst werden muss.
Klingt doof, ist aber so. Sorry.

Nun weiß ich aber beim besten Willen nicht, ob das in v4.x anders war oder diese Ausnahme einfach nur erst später entdeckt wurde. Ich kann mich erinnern, dass wir es im Forum diskutiert haben und das Wiki daraufhin entsprechend angepasst wurde.

Irgendwann wird das auch mal besser gehen, aber ich kann dir nur den aktuellen Stand wiedergeben.

Alles Ihr Lieben!
Lasst Euch das Wohlverdiente gut bekommen.
War nur ein wenig aus der Übung, aber nicht aufgeben heißt das Motto, dann klappt es auch zu späterer Stunde mit dem Bierchen :joy: :wink: :joy:

Läuft also alles tutti

1 Like

Lieben Dank Junger Hüpfer :wink:

Ist ja gut Herr UliStudienOberRadioRat
Werde mir das mit dem Upgrade auf V6 durch den Kopf wandern lassen und dann können alle die Peitsche wegschmeißen.

Schönes Weekend an Alle

1 Like

So jung hüpft die alte Frau nicht mehr :smiley:

Oh man, was soll das hier werden? “Fishing vor Compliments” Man ist immer so oll, wie man sich macht oder fühlt :wink: Schönen Abend noch :wink:

Nein, sicher nicht … Nur das Foto ist schon soooo alt :wink:

Über Komplimente fischen bin ich lang lang hinaus.
Sagen wirs so, mein Kopf hat andere Vorstellungen von dem was ich noch kann, als mein Körper bereit ist da noch mit zu machen. :smiley:

Ebenfalls einen schönen Abend