Sorry für die Notbremse, aber manchmal…
Können wir bitte mal von vorn anfangen?
Danke.
Zunächst einmal möchte ich dich herzlich willkommen heißen in der Community und im Forum, @RadioRainer2021. Schön, dass du nach so langer Zeit dein Hobby wieder aufnehmen möchtest.
Wärst du bitte noch so nett, deine Lizenznummer (Seriennummer) ins Forenprofil einzutragen? Dieses nicht-öffentliche Feld ist nur für uns vom Team einsehbar, aber mittels orangenem Haken am Avatar weiß dann jeder, dass du eine vollwertige Lizenz hast (ganz gleich, wie alt sie auch sein möge).
Vielen Dank.
Jetzt zur Sache an sich: Rainer und ich hatten vorab Kontakt und ich habe ihm geraten, sich an das Forum zu wenden (wie jedem anderen mAirList-User auch).
So weit, so gut.
Jetzt habe ich dir, Rainer, aber auch gesagt, dass die Version 4.x seitens der mairlist GmbH seit 31.12.2019 offiziell (!) nicht mehr unterstützt wird. Wir sind mit dem Support für v5.x und v6.x schon genug ausgelastet.
Die Threads zur v4.x sind mittlerweile auch ins Forenarchiv gewandert, wo sie zwar noch auffindbar sind, man aber die Threads nicht mehr wiederbeleben kann oder aus ihnen so einfach zitieren kann.
Es kann aber auch sein, dass es noch Forenuser gibt, die immer noch eine Version 4 aktiv am laufen haben und ihre Erfahrungen teilen können. Es sollte aber ebenso nachvollziehbar sein, dass ihre Zahl im Laufe der Zeit infolge Upgrades immer geringer wird.
Von daher ist es vollkommen normal, dass eine Frage nach einer Funktion aus der v4.x beim ein oder anderen auf Erstaunen stößt. Und auch ich als mAirList-Anwender muss zugeben, mich nicht mehr daran erinnern zu können welche Funktion es in welcher Version gab oder eben noch nicht.
Wenn nun also @ssnoopy (zunächst) irritiert ist, dann kann man das doch in der nächsten Antwort ganz normal erklärend auflösen, oder? Er hat nicht das gleiche Vorwissen wie ich.
Nun ja… das mit der scherzhaften Überzeichnung kommt im schriftlichen Kontext nicht immer so deutlich an wie im direkten Gespräch, in dem die Stimme und Betonung die Absicht des Absenders zu verstärken vermag.
Von daher sind Missverständnisse nicht auszuschließen.
Mit Lautstärke hat das auch nichts zu tun: Wenn @Tondose empfiehlt, den Pegel etwas zu senken (im übertragenen Sinne), dann ist damit gemeint, etwas “Dampf von der Antenne zu nehmen”, weil der Auftritt vieleicht nicht laut, aber etwas forsch wirkte.
Doch, der Ratschlag war gut. Denn das hier ist der einzig offizielle Weg für dich zum Support und wie du siehst, opfere ich (sogar gerne) meine Freizeit, um nötigenfalls einzugreifen; hoffentlich dabei die Mitte treffend (was auch mir nicht immer gelingt).
Und trotzdem muss ich mir so einiges anhören und herunterschlucken, bis auch mich irgendwann mal der Burn-Out trifft (was Torben wiederum zu verhindern versucht).
Streng genommen könnte ich hier auch bis Montag Morgen schlicht und ergreifend Feierabend machen. Dienst nach Vorschrift?
Nein, nicht für mAirList. Zumindest, was das Forum angeht, auch wenn ich mal einen ganzen Tag komplett OFF sein kann…
Tut mir leid, aber das muss ich zurückgeben: Du reagerst übereilt, vorschnell und nicht gerade besonders fair gegenüber den Menschen, die dir eine grundsätzliche Hilfsbereitschaft entgegenbringen. Mich eingeschlossen.
Was ist denn so schlimm an einer erstaunten Rückfrage?
Bitte…
So, und nun schlage ich vor, dass wir alle zurück auf START gehen, normal miteinander umgehen wie wenn wir in einer Kneipe oder, bei dem Wetter, in einem Biergarten oder Café zusammen sitzen und uns über mAirList unterhalten.
Der Thread ist wieder offen.
Anpfiff zur zweiten Halbzeit: Uli