Vernünftige Soundkarte PCIe für mAirlist 4 und Windows 8 gesucht

Hallo liebe mAirlist-Gemeinde,

ich habe mir vor kurzer Zeit einen neuen PC geleistet mit Windows 8 (64 Bit) und einfachem OnBoard-Sund. Vom alten PC (onBoard-Sound, eine interne PCI-Soundkarte, USB-Soundbox Logilink, mAirlist 3 (wollte immer auf 4 umwechseln, aber nie durchgeführt trotz Kauf) habe ich die USB-Soundbox übernommen.
Jetzt funktioniert das ganze leider nicht so, wie ich das gerne hätte (u.a. Soundbox wird von mAirlist 4 nicht vernünftig angesteuert, kann am Treiber liegen), also wird es Zeit, in etwas vernünftigere Sound-Hardware zu investieren und die Box zu “entsorgen” bzw. für den Notfall zu nehmen.

Meine frühere Konfiguration (welche ich gerne wieder so nutzen würde) ist:
Mischpult Yamaha MG 124c:
Kanal 5/6 > Player A > Soundbox 3/4
Kanal 7/8 > Player B > Soundbox 5/6
Kanal 9/10 > Cartwall > Soundbox 7/8
Kanal 11/12 > PFL / Windows Sound / Skype & VoIP > OnBoard-Soundkarte (Standard)
Stereo Out > Sendesignal > interne Soundkarte
Group Out > Ton für Skype & VoIP ohne Kanal 11/12 > Line-In OnBoard-Soundkarte

Welche Soundkarte (PCIe / USB) würdet Ihr mir für diesen Einsatz in Kombination mAirlist empfehlen? Budget liegt momentan bei etwa 150€.
Würde gerne die Kanäle 5-10 und das Sendesignal auf die PCi legen, ohne dass es Störungen gibt.

Gruß
Woody

(Edit: Betriebssystem)

Mal abgesehen davon, dass ich die Erfahrung gemacht habe, dass Win8 für einen Senderechner noch zu instabil ist, würde ich Dir zur einer USB-Soundkarte von Terratec raten (Aureon 7.1 Usb) bei diversen Leuten habe ich damit inzwischen gute Ergebnisse erziehlt.

Naja, mein alter Rechner will nicht mehr sooo wirklich und bisher lief alles soweit stabil und schnell…
Mache momentan keine Sendung, von daher geht das :slight_smile:

Sonst zieh ich halt wieder “um”, aber möchte dann trotzdem bessere Sound-Hardware haben. Ich werd mich mal die Aureon in der USB-Variante angucken, danke :slight_smile:

Ich kann mich Anna in Bezug auf die Aureon 7.1 USB nur anschließen. Habe selbige seit einiger Zeit im Einsatz und bin vollstens Zufrieden mit der Performance.

Ich nutze die M-Audio 1010LT mit den Asiotreibern,
geiler Klang und stabil mit den richtigen einstellungen.
4 x Stereo OUT
4 X Stereo IN

also ideal für Produktion und senden.

Hallo,
also Win 8 als instabil für ein Sende PC zu bezeichnen halte ich nun mal für ein konischen Nonsens.

Hier läuft Win 8 24 Std. 7 Tage pro Woche seit 2 Monaten ohne ein Ausfall in der Automation. ( wird nur durch Livesendungen unterbrochen )

LG
Mike

So unterscheiden sich die Erfahrungen :slight_smile:

Also bisher läuft alles stabil, keine Abstürze etc., ansonsten steht noch mein alter Sende-PC in der Ecke, Winamp ist eingerichtet - soviel zum Thema “Windows 8”

Bin recht preisgünstig an eine Terratec Aureon XFIRE 8.0 HD für USB rangekommen, im bisherigen Einsatz hat sie sich sehr gut bewährt.

Was mich nur irritiert ist, dass mein Mischpult zu zicken scheint (Yamaha MG 124C), da haut was nicht hin mit Sterero und Group, aber das wird sich in den nächsten Tagen herausstellen woran es liegt; im normalen Sendebetrieb ohne Skype & Phone funktioniert es aber wunderbar…

streamsignal über masterout
skype etc. über group
dann skype den input zuweisen wo die group rein geht
und über die schalter an den kanälen am mixer zuweisen wann was geroutet wird ?

so mach ich das bei mir, und brauch somit keinen N-1 Kanal für call-in-sendungen.
falls das es war was grad rumzickt :smiley: