Verbesserung Mini-Scheduler

Ich habe festgestellt, dass es bei meinen Playlisten manchmal zu nicht so schönen Häufungen von einigen Arten von Liedern kommt.
Zum Beispiel habe CDs mit älteren Liedern von unterschiedlichen Interpreten.
Habe nun festgestellt, dass es passieren kann, dass verschiedene Lieder von der gleichen CD hintereinander gespielt werden.

Vorschlag:
Es sollte im Scheduler auch vermieden werden, dass Titel von der gleichen CD hintereinander gespielt werden.

Ich hoffe, es ist möglich und kein großer Aufwand.

Zielt das auf die GVL-Bestimmung für Webcaster in Deutschland ab?
Ich überlege gerade, ob das auch die kommerziellen Sender betrifft, die terrestrisch übertragen und deren Webstream beinahe nur noch so etwas wie ein Nebenprodukt ist. Unterliegen die auch diesen Bestimmungen oder gelten da andere Regeln? :thinking:

Schwierig umzusetzen, fürchte ich. Der Scheduler ist so eingestellt, dass er auch dann einen Titel einplant, wenn alle Vorgaben nicht eingehalten werden können.
Er plant dann ein Element trotz aller Strafpunkte ein.

Das ginge (wenn das überhaupt programmiert werden kann, da die GVL-Bestimmung ja eine äußerst komplexe ODER-Bedingung beinhaltet) eigentlich nur dann, wenn der Mini Scheduler Lücken in der Sendeplanung lassen darf:

Nichts gefunden - Fehler - Sendeloch

Das ist in einer Automation natürlich nicht erwünscht - außer, man geht die Sendepläne vorab einzeln durch.

Da soll Torben mal drüber brüten; ich persönlich rechne aber nicht mit einer schnellen Umsetzung.

Nein, weil die Titel dort einzeln gemeldet werden und nicht pauschal abgerechnet wird.
 

Nach meienr Erkenntnis gilt der Webstram nicht mehr als solches.

1 Like

Besten Dank. Dann reden wir hier über ein feature request für unsere durchaus zahlreichen - deutschen! - Hobbyisten. Ist für Torben markiert, er soll es bewerten und gewichten.

Ich glaube hier bin ich nicht richtig verstanden worden. Es hat absolut nichts mit der GVL zu tun und hat auch nichts mit nur für Hobbiesten zu tun, sondern mit allen Anwendern, welchen den mitgelieferten Scheduler benutzen.!
Es hängt mit dem Zufallsgenerator vom Mini-Scheduler zusammen. Er geht scheinbar stark nach der Reihenfolge in der Datenbank.
Wie ich im ersten Beitrag geschrieben habe, kommt es leider recht oft vor, dass Titel gespielt werden, welche die Kriterien des Schedulers erfüllen aber in der Reihenfolge (‘idx’) sehr nahe zusammen sind.
Ich greife noch einmal das Beispiel mit den älteren Titeln auf. Dadurch das wohl kronologisch nachgesehen wird welcher Titel noch nicht so oft gespielt worden ist, führt das dazu, dass 2 oder auch mehr Titel von einer CD gespielt werden, weil diese zeitgleich in die Datenbank eingespielt worden sind.
Wenn dies nur eine CD ist, welche spezielle Songs enthält, wie z.B. nur aus dem Jahr 1950, Balladen, A capella, Instrumental, usw. werden solche Titel hintereinander gespielt, was aber eigentlich nicht erwünscht ist. Diese Art der Titel stellen im Prinzip eine Besonderheit dar und liegen in der Gesamtheit der Titel weit unter dem Promillebereich.
Ist vergleichbar, als wenn Titel von den gleichen Interpreten gespielt würden.
Der Fall, dass solche Titel hintereinander gespielt werden, würde bei nach einer “echten” Zufallsauswahl äußerst unwahrscheinlich sein.
Nach meiner Auffassung ist es daher ein Fehler in dem Mini-Scheduler.
Die einfachste Möglichkeit dies zu umgehen, ohne den bestehenden Algorithmus zu ändern wäre zu vermeiden dass Titel aus gleichen Alben hintereinander gespielt werden, wenn das Album angegeben ist. Wäre nur ein zusätzliches Kriterium.

Das hat mit Lücken in der Sendeplanung absolut nichts zu tun!!!
Das würde nach meiner Ansicht, die Performance des Schedulers wesentlich verbessern und manchen externen Scheduler überflüssig machen.

Habe lange gebraucht, bis ich die Ursache für diese unschönen Reihenfolge erkannt habe!

Die “Weihnachts-Anomalie” greift nicht nur zu Weihnachten, sondern eben auch in diesen Fällen. Das relativiert sich recht schnell und die wahrgenommene Schieflage hält nicht lange an. Es kommt natürlich auch darauf an, wie gut die jeweiligen Ordner gefüllt sind und wie man seine Musikvorlage bestückt hat.

mAirList-Wiki:

If you are interested in the internals of the Mini Scheduler, here’s an outline of the algorithm:

  • First, all songs of the folder are sorted according to the time they were last scheduled, with those that haven’t been used for the longest time at the top of the list. Only full hours are respected, not the position within the hour.

  • If you specified any type or attribute filters, only the songs that match the filter will be considered in the following steps.

  • For all songs, the overall penalty is calculated according to the title/track/artist separation configuration.

  • The song with the minimum penalty will pe picked. If there is more than one song with minumum penalty, the scheduler will pick the first one (with a probability of 1/2), or the second one (with a probability of 1/4), and so on.

(Quelle)

Alles richtig, geht aber leider am Thema vorbei!
Vielleicht lässt es sich durch ein Telefongespräch klären.
Es könnte auch daran liegen, das wenn der Folder wechselt der Zufallsgerater nicht neu gestartet wird!
Ich bin mir sicher, dass Torben die Problematik versteht!

Geht es um Titel von Alben von demselben Interpreten? Dann sollte doch der Interpreten-Abstand das Schlimmste verhindern.

Oder um Sampler? Dann verstehe ich nicht, warum das überhaupt ein Problem darstellt.

Um Sampler, welche eine spezielle Art von Musik enthalten, die ab und zu recht schön ist, gehäuft aber ein gewisses Problem darstellt.
Wenn man es hört, stösst es unangenhm auf und macht einen sclechten Eindruck.
Beispiel, ab und zu isst man gerne Sauerkraut mit Kassler, aber nicht eine ganze Woche im Jahr und dann das ganze Jahr nicht mehr. Aber alle 6 Wochen ist es sehr gut.

Überlege dir, ob du dann lieber eine eigene Rotation dafür anlegst.

Torben,
es gibt da vielleicht eine handvoll Titelgruppen, welche aber einen sehr geringen Anteils an der Gesamtzahl der Titel haben (< 0,1%). Da ist eine sinnvolle Rotation nicht möglich!
Außerdem hilft es anderen mAirList-Anwendern nichts. Mein Problem tritt bei anderen Anwendern mit Sicherheit auch auf.
Daher bitte ich noch einmal eindringlich um eine Überprüfung der Zufallsgenerierung beim Scheduler. Der Anteil der Anwender, welche dafür eine zusätzliche Software verwenden scheint nicht gerade gering zu sein. Warum?
Ich glaube gerne, dass Du viele Aufgaben hast, welche nicht alle zeitlich machbar sind. Aber wenn man schon einen konkreten Hinweis auf ein Problem erhält, sollte man dann dafür nicht auch mal etwas Zeit investieren, um diesem nachzugehen. Vielleicht ist es ja nur eine Kleinigkeit, die geändert werden muss, um eine verbesserte Zufälligkeit zu erreichen.
Wie zum Beispiel den Zufallsgenerator neu zu starten, auch wenn sich der Ordner ändert. Denn dann sollte es nach meiner Auffassung nicht zu solch einer Häufung kommen.
Von dem Problem bin ich mit Sicherheit nicht alleine betroffen!