[Umfrage] Wer benützt von euch einen Touchscreen?

Hallo,

Mich würde interessieren wer von euch einen Touchscreen hat oder sich einen Kaufen möchte…

Danke fürs abstimmen…

Gruß

Ich durfte mal eine zeitlang die Oberflächen für solche Touchscreens entwerfen und programmieren, seitdem hasse ich diese Teile. Mal ehrlich, was willst Du damit in einem Radiostudio? Ok, optisch würde es was hermachen, wenn Du den schön verbaut hast und die Oberfläche selbst gestalten und programmieren konntest, aber sonst … einen Stromfresser mehr und ein Störsignal mehr. Naja, Geschmäcker sind verschieden :wink:

Gruß Andreas

also ich finde Tasten auf einer Cartwall geschickter. :>
Eben weil sie reell vorhanden sind und man sie so praktisch Blind ertasten kann.
Muss man nicht auf so nen Touchscreen mit der Fingerkuppe so draufklopfen, dass man da gleich mal was im Signal hört?

Für Cartwalltastaturen, TV-Fernbedienungen usw. finde ich das auch höchst unpraktisch. Bei einer klassischen Tastatur kann man den Finger schon frühzeitig auf die Taste legen und dann im richtigen Moment herunterdrücken. Bei einem Touchscreen darf der Finger die Oberfläche auf keinen Fall zu früh berühren, weil sonst schon die Funktion ausgelöst wird. Also muss der Finger solange über dem Feld “schweben”, was höchst unergonomisch ist.

Außerdem hab ich immer den Eindruck, Touchschreens sind unzuverlässig. Aber da kann die Deutsche Bahn dran schuld sein.

Also für die gesamte Cartwall möchte ich keinen Touchscreen haben. Aber für ein paar Elemente, wie z.B. Betten, hab ich mir das durchaus schonmal überlegt.
Bei FFH haben sie schon länger so einen im Einsatz - muss wohl ganz gut funktionieren. Besonders geil ist, dass dort die Elemente taktgenau eingefahren werden…

Oh ja, die TouchScreens der Deutschen Bahn, oh je oh je!
Aber es gibt schon auch bessere Modelle.

Bei Cartwall und Ablaufsteuerung find ich Touchscreens auch nicht so toll.
Wo sie aber ganz sinnvoll sind: Bei der Bedienung des Telefonhybriden.
Das was z.B. AVT da im Angebot hat funktioniert recht gut und ist auch von der Bedienung her relativ durchdacht.
Ist aber nur meine Meinung… :slight_smile:

Hi!

Wir haben seit etwa einem Jahr einen ELO ET1525 an der mAirList Cartwall laufen.
(Mit Maus im Parallelbetrieb)
Das funktioniert super und absolut zuverlässig.

Gruß!
MB-100

Ich kenns von Radio Gong in Bayern ( München ) da war ich ma das Studio besichtigen … dort haben die tatsächlich einen Touchscreen für die Musikbetten … also ne software am laufen, die nach und nach halt die Musik einfährt wie es passt… verschiedene stimmungen auch drinnen und das ganze taktgenau in 3 oder 4 verschiedenen geschwindigkeiten und 3 oder 4 verschiedenen stimmungen passend zum aktuellen thema… und so was find ich klasse würd ich auch gerne haben ist halt nur schweinisch teuer!! Und da die Betten mit TouchScreen abzufahren ist auch sehr angenehm… bei der Cartwall und den Playern empfinde ich es eher als störend das über nen TouchScreen machen zu müssen…

Lg Matze

Vielleicht mal ein kleiner Beitrag zur TouchScreen Technik.
Die bei der DB sind tatsächlich immer ziemlich besch*** kalibriert. Das ist mir auch schon aufgefallen, ich arbeite (hauptberuflich) täglich mit Rechner die einen T/S haben. Da die bei uns auch noch funktionieren müssen, wenn man Handschuhe trägt (weil z.B. -30°C kalt), oder einen passiven Stift benutzt, setzen wir grundsätzlich auf drucksensitive (resistive) Touchscreens. Die meisten die man so angeboten bekommt, sind kapazitiv, billiger aber unzuverlässiger.

Im Prinziep kann man sp ziemlich jeden TFT mit einer Touch Scheibe aufrüsten. Man braucht eine Scheibe mit passendem Controller, die beiden müssen zusammen spielen. Jeder Controller hat seinen eigenen Treiber, der sich meistens überhaupt nicht mit Resten anderer Controller verträgt.

Drucksensitive Touchscreens sollte man immer mit einem Stift kalibrieren, auch wenn man hinterher “nur” die Finger benutzen möchte. Saubere Kalibrierung funktioniert ab 4 Punkten aufwärts. Je mehr um so genauer. Ausserdem kann man den schon vorsichtig den Finger auf die Scheibe legen und im richtigen Moment richtig drücken.

Wenn man das berücksichtigt, kann ein Touchscreen sehr zuverlässig sein. Unsere Rechner werden in militärischen Anwendungen genutzt, dort duldet man keine Ausfälle…

Noch eine Alternative sind aktive Stiftsysteme, die man im Prinziep auch überall nachrüsten kann. Vorteil: Man kann die Hand auf dem Display ablegen und erreicht eine bessere Ergonomie. Nachteil man braucht einen aktiven Stift, die manchmal sogar battarien benötigen.

Hoffe meine Ausführungen helfen irgend wem weiter.
Greetz
Malte

Also Touchscreens kenne ich bei uns aus dem Sender (DABiS). Da wird das hauptsächlich benutzt, um mal nen Lied in nen Player per Hand zu “ziehen”, wobei wir auch Mäse haben, die wesentlich öfter genutzt werden, aber man kann einen Touchscreen benutzen, wenn man will.

Früher hatten wir dadPRO von Enco Systems (oh wei, oh wei :D), die hatten auch eine komplette Cartwall, die man über einen Touchscreen steuern konnte. Die Elemente reagierten aber nicht OnClick, sondern OnUp (also beim loslassen der Taste). Man konnte das Element also quasi schon drücken, aber gestartet wurde es erst nach dem Loslassen.

Kleiner Einwurf zwischendurch: Bei Delphi ist es so: “OnClick” reagiert auch erst nach dem Loslassen. Will man schon beim Drücken was machen, muss man “OnMouseDown” benutzen. Was etwas komplizierter ist, weil man da noch lange die richtige Maustaste usw. überprüfen muss.

Der Player nutzt zur Zeit OnMouseDown. Merkst du daran, dass er schon beim Herunterdrücken der Taste losspielt.

[quote=“MB-100, post:8, topic:5083”]ELO Touchscrren und mAirList ist schon eine feine Sache.
Kann dies nur empfehlen.[/quote]

Ich hatte jetzt 2 Jahre einen Touchscreen für die Cartwall. Aber wie Torben schon ob beschrieben hat: Den Finger am Abzug ist mit Tasten einfach effektiver.

Also ich nutze zwei ELO Touchscreens, als Unterstützung meiner Webstation und es ist die Beste Lösung!
Die Auflösung ist nur HD, aber ganz ehrlich, wer will MAirlist in 4K?
Beide Monitore mit der Novus Halterung übereinander, oben auf dem Monitor läuft Motionmixes, unten dann MAirlist.
Ein Ideales Setup.
Cartwalls habe ich auch schon damit abgefahren, aber ich habe ja meine 12 Tasten, und wenn die nicht reichen, hau ich statt Motionmixes mir da die Cartwall rauf mit so viel Betten wie ich brauche.
Ich möchte nicht mehr ohne meine Elo Touch Monitore!

Auch mehr als 10 Jahre später, ist mein Post: [Umfrage] Wer benützt von euch einen Touchscreen? weiter Oben, noch ziemlich aktuell.

Ich habe neulich erst die Fader/Button Start funktion meines Pultes verkabelt und finde das deutlich besser als jeden Touchscreen, weil wesentlich weniger anfälltig für Fehlbedienung.

Gerade die Kapazitiven Touchscreens sind in den letzten 10 Jahren, zwar deutlich besser geworden aber immer noch, hast Du das Problem, Du kannst den Finger nicht schon vorher auf die Schaltfäche legen und man kann die Schatfläche nicht ertasten, sondern muss immer genau hinschauen, wohin man toucht.

Ich hatte mal darüber nachgedacht, einen kleinen 13" Touch, für die Cartwall hinzustellen. Auch davon, bin ich inzwischen wieder ab. Der wird demnächst ein Studio-Status-Screen, bei dem ich den Touch nicht nutze.