Track-Änderungen in der Datenbank übernehmen

Guten Abend.
Ich habe hier eine Frage, in naher Zukunft soll sich der Pfad für die Musik und Verpackungselemente ändern. Aktuell ist die Musik eingeteilt in “EINZELSONGS”, “MUSIKALBEN”, etc. diese sollen einheitlich in ein Ordner namens “Musik”. Ebenso die Verpackungselemente, die in zahlreichen Unterordner sind, sollen in einen Ordner z.B. “Drops”, “Jingles”, “Hooks,” etc.

Ich habe in der Datenbank vereinzelt Tracks angepasst… Allerdings habe ich immer “exportieren… - in die Datenbank exportieren” ausgewählt.

Ich hatte nun zwei Ideen:

1 Idee
Ich erstelle eine neue Datenbank und konfiguriere alles neu, dann synchronisiere ich alles…
Klappt aber leider nur bei “Rohdateien”, Änderungen in der Datenbank kann ich lokal nicht mit synchronisieren.

2 Idee
Ich räume die Datenbank an sich so auf, wie ich es brauche und dann lokal auf dem Rechner. Dann sollte alles passen, korrekt?

Habt ihr weitere Ideen?

Davon würde ich persönlich abraten.
So ein Ordner kann schnell mehrere zehntausend Dateien enthalten.
Schon allein das Öffnen im Explorer dauert da einige Sekunden.

Was ist der Grund dafür, für diese geplante Änderung?

Im grunde arbeite ich genau wie du. Ich habe ebenfalls 2 ordner
-Sampler
-Alben

Und darin dann die Bezeichnung der jeweiligen CD.

Bisher laufe ich damit ganz gut.

Grund dafür war ein anderes verfahren von Musikdateien.

Es existieren leider im Ordner “Einzelsongs” weitere kategorisierte Ordner, wie "Deutschrap, 80er, 90er, Clubsounds

Da diese hauptsächlich auch Einzelsongs sind sollen diese in den Hauptordner Einzelsongs verschoben werden. Da ich sonst keinen Überblick mehr habe.