Ton hängt hinterher!

Hallo,

ich hab folgendes Problem: Der Ton aus den Boxen kommt später als er soll.

Bedeutet: Wenn ich z.B. die Play-Taste drücke, kommt aus den Boxen erst ca. 1,5 Sekunden später der Ton. Dieses Problem tritt allerdings nur in mAirList auf: Wenn ich über Windows-Media-Player einen Song wiedergebe, kommt der Sound wie gewohnt “pünktlich”. Woran liegt das? Kann mir jemand helfen?

Ich benutze ein Audio-Interface (“UR28M USB Audio Interface” von Steinberg).

Finki!

Nachdem ich weiter versucht habe, das Problem zu lösen, habe ich zwar keine Lösung gefunden, aber weitere Details zum Problem: Wenn ich mAirlist starte und dann irgendetwas abspiele, kommt der Ton gewöhnlich “pünktlich”. Aber wenn ich dann, während in Player 1 ein Song läuft, einen anderen Song anklicke, um diesen im Cue-Editor zu bearbeiten, kommt - wenn ich im Cue-Editor auf die Play-Taste klicke - eine kleine Unterbrechung des im Player 1 laufenden Songs. Und ab diesem Zeitpunkt tritt mein oben geschriebens Problem auf, also ab da hängt der Ton hinterher.

Ich hoffe man konnte das verstehen Kann mir jemand helfen?

Bei mAirList 3.1 tritt das Problem nicht auf!
Jemand vielleicht eine kleine Vermutung???

Moin Finki,

ich vermute, dass es mit der Konfiguration der Player zu tun.

Zumindest kann ich Deine Beschreibung nachvollziehen:
Ich habe eine interne Soundkarte, mit der die Wiedergabe akurat und ohne Delay läuft - ich nutze aber auch eine externe (USB-) Soundkarte, bei der ich ein ähnliches Verhalten habe: während ich auf dem Kopfhörer, der am Mischpult hängt, den Sound “live” habe, höre ich ihn über die an der 2. Soundkarte hängenden Boxen zeitverzögert.

Das ist für mich allerdings kein Problem - ich wollte es Dir nur kurz beschreiben, weil es sich so ähnlich anhört wie Dein “Phänomen”.

Grüße aus der Nordheide, von TomTom

Hallo TomTom,

danke schonmal für die Rückmeldung!

Für mich ist eigentlich das “Phänomen”, dass die Zeitverzögerung erst nach dem oben beschriebenen Schritt (nach dem ich im Cue-Editor etwas abgespielt habe) auftritt. Also beim Programmstart ist der Sound “pünktlich”. Wenn die Zeitverzögerung direkt schon am Programmstart auftreten würde, wäre das zwar nicht erfreulich, man könnte dieses Problem aber noch halbwegs verstehen und nachvollziehen.

So bin ich weiter am rätseln!

Danke nochmal
Finki

WDM/DirectSound oder ASIO?

Ich benutze den Asio-Treiber meines Steinberg-Interface.

Welche mAirList-Version verwendet du da jetzt?

Also bisher benutze ich mAirlist 4.1.
Allerdings habe ich mir gestern jetzt 4.1.2 heruntergeladen. Dort wird unter “Audiogeräte” allerdings nicht der ASIO-Treiber angezeigt, dort kann man nur “Direct Sound” auswählen. Wie kann man den ASIO denn da wieder hinzufügen?
Dann kann ich nämlich wieder testen, ob mein Problem auch in der neueren Version weiterhin besteht.

Bitte sei doch mal so nett und schreibe die Seriennummer deiner Lizenz ins Profil, damit ich überprüfen kann, was in deiner Lizenz überhaupt freigeschaltet ist.

Ich habe jetzt meine Seriennummer, die in mAirlist angezeigt wird, eingetragen.

Allerdings habe ich bisher nur eine Demo-Version.