Titleupdate per HTTP to Shoutcast

Keiner eine Idee, worans liegt?

Hallo,

Ich nutze die mAirlist Version: 2.1.45 Build 516, bei meiner Älteren Version konnte man direkt über die Configuration das Shoutcast Logging einstellen, bei der Jetzigen version aber nicht mehr.

Ich habe mal versucht einige Vorschläge hier zu versuchen, aber es Funktioniert immer noch nicht

Du musst in mAirListConfig unter “Logging” eine neue “HTTP-GET”-Logging-Schnittstelle einrichten. Dann die URL und die Parameter entsprechend einrichten. Ich selber nutze kein Shoutcast - aber vielleicht kann ja jemand von den anderen mal eben die Parameter nenen oder vielleicht sogar einen Screenshot machen.

Das Ergebnis speichert mAirListConfig in der logging.ini. Die mAirList.ini hat damit nichts mehr zu tun.

Übrigens: Ab mAirList 3.0 wird es eigene Logging-Schnittstellen für Shoutcast und Icecast geben. Dann ist die Konfiguration wieder einfacher.

Hi Crypt!

Vergiss die mAirList.ini Datei für diese Verwendung, glaub die hat keine Funktion mehr in der Aktuellen mAirList Version.
Mach es wie Torben vorher erwähnt hat. Erstell in der Config den HTTP-Get Eintrag und füll das Formular mit den im Thread ganz am Anfang angegebenen Daten an.

Basis-URL: http://XX.XX.XX.XX:XXXX/admin.cgi pass XXXXXXXXX mode updinfo song %a - %b Studio Wuppertal

Du kannst mit der Pfeil-Runter-Taste weitere Zeilen in der Tabelle einfügen.

Das klappt einwandfrei ;D

LG - LuPo

Hallo,

ich habe das mal versucht, habe die URL http://XX.XX.XX.XX:XXXX/admin.cgi (natürlich durch richtige ip und port ausgetauscht) bei Basis URL eingetragen.
aber was ist mit “Parameter % Wert” und vorallem "Benutzername & Passwort ( Shoutcast admin Passwort?..)

hab ma Screenshots gemacht wie das bei mir aussieht.

Gruß, Marcus


config1.JPG

config2.JPG

Hallo,
ich habe mal einen screen gemacht zur Hilfe.

LG Jobradio


screen-http-get-mairlist-config.png

falls man per oddcast/eddcast streamt und keinen adminzugang zum icecast hat gibt es folgende möglichkeit die ich selbst benutze.
in mairlist ein filelogging in ein extra file anlegen. wichtig dabei ist den haken bei “Datei immer überscheiben” reinmachen.
Format des Starteintrags ist dann die gewünschte Metadata die übertragen werden soll.
In meinem fall wäre das: - —= DITMR - DaForGe InTheMix Radio = %a - %b =—
der erste abgesetzte - ist absicht damit die meta komplett im Titelfeld erscheint und Artist leer bleibt
im oddcast/eddcast dann metadata aus datei lesen lassen. so kann man bequem ausserhalb von mairlist das title streaming abschalten ohne das komplette logging offline nehmen zu müssen.

schönen gruß
Florian
DITMR

danke @ jobradio geht ;D

Hallo,
nun melde ich mich wieder einmal zu Wort.
da wir ein etwas neueres Streamingsystem verwenden und dazu aber
die Bereiche AIM und IRC als anzeige auf unserer HP verwenden.
unser neues system dies aber nicht übermittelt (DJ-Streamin’ Port)
bräuchte ich die genauen angaben was für AIM und IRC im
http-get loggin noch zusätzlich miteingetragen werden muss.

Wie ich eine neue Zeile einfüge etc. weis ich auch sonst funktioniert
die Titelübertragung hervorragend.

Also nochmal zur veranschaulichung.

AIM = Moderatorenbild auf der HP
IRC = Moderatoren HP- oder Studiomessenger-Anzeige auf der HP

LG Jobradio

Hätte da mal eine Frage:
Kann man die Übertragung um 3-4Sekunden verzögern, so das im Auto-Modus der Titel auch wirklich erst geupdated wird, wenn er auch läuft?
Gruß
Sven

[quote=“W7Sven, post:30, topic:4510”]Hätte da mal eine Frage:
Kann man die Übertragung um 3-4Sekunden verzögern, so das im Auto-Modus der Titel auch wirklich erst geupdated wird, wenn er auch läuft?
Gruß
Sven[/quote]
Der Titel wird erst geloggt, sobald dieser gestartet wird :wink:

So habe ich das auch verstanden.
Im Auto-Modus “springt” MAirList aber schon vor dem Ende des einen Liedes auf das nächste (Überblendung?)
und macht dann natürlich auch ganz brav das Titelupdate.
Dieses Verhalten würde ich gerne zum Server hin ausgleichen in dem die Übertragung des Titels verzögert erfolgt…

?

Nein, mAirList springt nicht zu früh zum nächsten Titel.

Das Problem ist, dass das Audiosignal verzögert am Server eintrifft, durch den Encoder und sein Buffering. Wenn man das Titelupdate vom Encoder machen lässt, dann kommt es ebenfalls verzögert an, weil es ja im Stream eingebaut wird und damit dieselben Buffer durchläuft. Macht mAirList hingegen das Titelupdate per HTTP, dann ist es sofort am Server. Das nimmst du dann als “kommt zu früh” wahr.

Als Lösung fiele mir ein, statt des Shoutcast-Servers erstmal ein PHP-Script auf dem Webserver aufzurufen, das erst ein sleep() macht und das Update dann an Shoutcast weiterreicht. Das hätte auch den Vorteil, dass man das Admin-Passwort nicht an die Moderatoren weitergeben muss.

Normalerweise sollte das kein Problem sein. Ausser der Stream Encoder hat ein Riesenbuffer. Das müsste aber einstellbar sein.

Gruss:
-Serge-

Hallo Torben & Sven

Habe es per HTTP-Update laufen. Leider kommt es auch zu früh, aber was mich wundert, habe das Mod-Passwort mal ausversehen eingegeben und es geht auch.

mfg
Volker

Hallo? Habt ihr gelesen, was ich oben geschrieben habe?

mAirList schickt nichts zu früh. Der HTTP-Befehl geht in genau dem Moment oder sogar (bedingt durch die Signalverarbeitung) einige ms später raus als der Titel gestartet wird. Punkt.

Wenn ihr den Eindruck habt, dass das Titelupdate zu früh erfolgt, dann liegt das an der Verzögerung, mit der der Audiostream am Server eintrifft.

Stimmt Torben,
da der Titel ja bei dem Moderator schon am laufen ist. Aber denke die Frage vom W7Sven war ja ob es eine möglichkeit gibt das Update in MAirList zu verzögern. Mir ist auch klar das man es nie genau hinbekommt, da die Verzögerung immer unterschiedlich ist.

mfg
Volker

Wie gesagt, am einfachsten wäre ein PHP-Script mit einem Sleep-Befehl drin - zumal die meisten von euch eh das Problem haben dürften, dass sie nicht unbedingt das Admin-Passwort an die Modertoren weitergeben wollen, oder?

Siehe mein Posting.

Welcher Buffer ist denn am Stream Encoder eingestellt?

Gruss:
-Serge-