Titelstream automatisch aktualiesieren

Hallo zusammen,

kennt jemand in Script, dass nicht nur den gerade gespielten Track aus der Datenbank ausliest, sondern die Playlistanzeige auf der Website sich automatisch aktualisiert, sodass man nicht immer als Besucher die ganze Seite neuladen muss, sondern sich alles automatisch aktualiesiert.

Gruß,
mc_sr

Mit einem mAirList-Script kannst du das nicht realisieren, deine Frage geht eher in die Richtung HTML/JavaScript/AJAX.

Kennst du da irgendein PHP, etc. Script mit dem das geht?
Kennst dumein mAirList Script kit dem man die Coverbilder mit anzeigen kann?

Ich habe mir (gehostet bei Laut.fm) eine Lösung basteln lassen. Für mein Verständnis müsste das aber für Shoutcast / Icecast ebenso umsetzbar sein. Mir ist nicht ganz klar, warum diese Daten überhaupt aus mAirList nutzen willt, wenn Sie auf Deinem Streamserver sowieso zu Verfügung stehen …

Bei dem für mich gebastalten PHP-Script werden Titel und Interpret ausgelesen (bei mir aus der Laut.FM-API)und auf der HP angezeigt, dazu wird aus einem Verzeichnis auf dem Server dann das dazugehörende Cover (Dateiname: Interpret - Titel.jpg) geholt und mitangezeigt. Diese Anzeige aktualisiert sich alle x Sekunden von selbst. Zu sehen unter www.ELBE-Radio.de.

Die Cover musst Du selbst auf Deinen Webspace hochladen und es besteht die Chance, eine NOPIC.JPG (also ein neutrales Bild) anzuzeigen, wenn noch kein Cover vorhanden ist. In diesem Fall schreibt ein dazugehörendes Script den Titel/Interpreten in eine LOG-Datei, anhand der ich dann später die Cover nachladen kann, um sie dann künfitg zur Verfügung zu haben. Damit vergrößerte sich das Cover-Archiv mit der Zeit immens.

Die Sache hat zwei Haken:

[ul][li]Kostet Geld (ich meine um die EUR 30,00)[/li]
[li]Macht Arbeit, weil Du Cover selbst einstellen musst.[/li][/ul]

Bei Bedarf gerne eine PN an mich, weil ich hier (aus ebstimmt nachvollziehbaren Gründen) keine Werbung für den Anbieter machen werde. Ich stelle dann gerne den Kontakt zum Anbieter her.

Gruß aus der Nordheide, TomTom

Scripts um eine Anzeige auf einer Webseite automatisch zu refreshen gibt es reichlich, und wer Javascript nicht mag, der macht eine simple Seite die die Anzeige macht baut das meta refresh Tag ein (selfhtml hilft gern :wink: ) und baut diese Seite per Iframe in seine eigentliche Webseite ein. Die Songdaten holt man sich von seinem Shoutcast/Icecast-Server. Da gibt es einschlägige Scripte im Web.
Ausbaustufe 2 ist dann: Meta-Refresh durch Javascript ersetzen.

Wer es dann noch ein wenig anspruchsvoller mag, nutzt zB. die Amazon-APIs und läßt mittels dieser(n) ein Cover anzeigen, mit ein bissl Pech klickt sogar jemand dann darauf und es gibt den einen oder anderen Cent Provisions-Einnahmen, wenn dann bei Amazon was gekauft wird.

Ich habe des ganze jetzt schon mal mit einer DIV-Aktualisierung versucht, bei der ich alles richtig gemacht habe, aber am Ende nur ein weißer Screen angezeigt wird.

Kann mir da jemand weiter helfen?

Glaub ich nicht, dass Du Alles richtig gemacht hast … ;D

Hast du irgendwie mal ein Beispiel wie es richtig aussehen müsste, das wirklich funtioniert?

Du kannst es Dir ja mal bei mir www.ELBE-Radio.de ansehen.
Ist aber eine Kombination aus gekauft (Coveranzeige) und selbstgemacht (Auslesen erfolgt bei mir aus der laut.fm-API).