Titel und Interpret nach Simple Cast

Hallo Torben,
ich habe mal eine Doppelfrage.
es gab / gibt ja das schöne Tool mairListJava, welches man dazu nutzen konnte um die aktuelle Info aus dem Logging an SimpleCast zu schicken welches ja mit HttpGet lauschte.
Jetzt habe ich in der Version 3.0.1 im Logging ein HTTPGet gefunden? Ist dies ein Ersatz für dieses Tool? Und wenn ja, gibt es auch hier die Möglichkeit einen alternativen text zu übertragen? Beispiel: Musikbett läuft. Oder würde in diesem Fall einfach der letzte gespielte titel weiter angezeigt? MCartwall ist vom Logging ausgenommen.

MFG

Peter

Ich glaube, dieses mAirListJava schickte die Daten nicht an Simplecast sondern direkt an den Shoutcast-Server, oder?

Das kann mAirList inzwischen auch selbst. Einfach unter Logging eine neue Schnittstelle vom Typ “Shoutcast” hinzufügen. Achtung: Man benötigt das Admin-Passwort, das rückt nicht jeder Sendebetreiber an seine Moderatoren heraus :slight_smile:

Übrigens solltest du mal das Update auf v3.0.2 machen, es hat sich einiges getan.

Hallo Torben

Habe grade dein Beitrag gelesen,das Problem habe ich auch,bekomme das Passwort für den Admin nicht,warum muss man das Admin Passwort nehmen??es wäre besser das Stream Passwort,ich kann mit Mairlist dann nicht senden,weil die Titel angezeigt werden müssen.Das mit den Encoder klappt ja nicht richtig,da wird der Titel angezeigt wohl.

grussi Hajo

Es gibt bei Shoutcast zwei Möglichkeiten zum Titelupdate:

1. Per HTTP-Aufruf. Dann braucht man das Admin-Passwort. Das ist die Möglichkeit, die die Logging-Schnittstelle von mAirList nutzt.

2. Das Programm, das den Stream erzeugt, das also den Encoder enhält, kann außerdem Titelupdates innerhalb des Streams mitschicken. Dann reicht natürlich das Stream-Passwort. Diese Möglichkeit wird von dem in mAirList eingebauten Encoder benutzt, der aber, wie schon besprochen, noch unausgereift ist.

Ok Torben das wusste ich ja nicht,wann könnte man den rechnen,das der eingbaute Encoder ausgereift ist?ich hatte den schon probiert,aber der lief nicht so gut leider.

schönes Wochenende an Dich und Deiner Familie

Hajo

Hallo Torben,
leider weiß ich nicht genau wie das MairListJava die Daten aus dem Logging bereit gestellt hat.
Ich musste aber im SimpleCast das HTTPGet aktivieren, als IP die Adresse von meinem Rechner angeben wo MairList drauf läuft und den entsprechenden Port angeben.
So wie ich das Program verstanden hatte schickt es die aktuellen Daten aus dem Logging File auf den entsprechenden Port wo ich ie dann mit dem Simplecast abholen konnte.
Ich brauchte hier in dem Moment ja nicht das Admin passwort des Streams da diese Übergabe ja noch auf meiner Seite erfolgte und die Daten per Simplecast mit hochgeschoben wurden.

MFG

Peter

Hm, um die Frage beantworten zu können, kenne ich nun Simplecast zuwenig.

Ich war immer der Meinung, das Tool von Ernie (mAirList Java) kommunizierte direkt mit dem Shoutcast-Server per Admin-Schnittstelle.

Hiho,
ja mit Icecast und Shoutcast konnte das auch komunizieren.
Zusätzlich war da noch die Simplecast Schnittstelle. Wenn ich das richtig aus dem Progi heraus sehe so hat es nur die IP des rechners gebraucht wo das Logfile liegt (das File wird ja mittels Logging in MairList angelegt, einzig der name und Pfad muss immer gleich bleiben), den Pfad des Logfiles und den Port. Bei Änderungen im Logfile (resp. Start Event) wurde diese Info eben auf den entsprechenden Port gepollt. Simplecast lauscht auf den entsprechenden Server durch Angabe mittels IP und Port mit dem HTTPGet Kommando.

Ist aber nicht schlimm. Das Tool läuft sehr gut (wurde ja eigens als Zusatz vom Ernie erstellt) und warum ein Kernsystem damit belasten nur weil vielleicht 1% der User das brauchbar finden (das meine ich ernst und nicht irgendwie sarkastisch).
Und wenn es doch jemand noch benötigt…es ist ja immer noch zu finden und wie man es konfiguriert haben wir ja letztes Jahr ziemlich ausführlich erörtert.
Ich denke mal das iwr den thread hier schließen können.

Grüße und Thumbs up

Peter

Habe gerade wieder jemand Ernies Tool ans Herz gelegt, ist m.E. unschlagbar - vor allem die beiden frei konfigurierbaren Texte zwischen Stop & Start eines Titels.
Was es leider nicht kann, wenn mich nicht alles täuscht, nach x Sekunden Autotext-Übernahme wieder zurück zum aktuellen Titel zu gehen.

F***t die Streamripper! ;D

Gruß, Uli

Hi there,

da hätte ich eventuell was für diejenigen wo über das admin pw die Metadata auf Shoutcast updaten.
Das Tool ist unser ShoutCast interface programm und kann im Live mode vorkonfigurierte texte an ShoutCast schicken (Name der Sendung z.B.)
Des weiteren besteht eine “Chat Funktion” wo der Moderator einen frei wählbaren Text an Shoutcast schicken kann welcher nach x Minuten wieder mit dem letzten Text zurückwechselt.

Für die nächste Version ist vorgesehen ebenfalls bis zu 4 vordefinierte Texte in einem festen Interval zu ShoutCast zu schicken, dann wieder den aktuellen Titel anzuzeigen.

Das Programm legt die Daten ebenfalls für RDS Coder bereit und schickt die Daten via FTP an einen Fileserver um auf einer Webseite anzuzeigen oder den RDS-Coder am Senderstandort zu bedienen.

Des weiteren filtert das Programm automatisch alle ungültigen Buchstaben im Metadata Text raus welche von Shoutcast (und RDS Dekodern) nicht unterstützt werden (“&” wird z.B. automatisch in “and” umgewandelt. Ansonsten wir der nachfolgende Text als Kommando von Shoutcast interpretiert)

Hier ein Screenshot bei ersten versuchen mit mAirList. Das Programm funzt schon seit jahren bei uns mit anderer Studiosoftware und ist voll getestet ;D

Bei Bedarf einfach melden. Ich strick dann was zum runtersaugen zusammen.

Gruss:
-Serge-

Hiho,
das MairList-Java Tool ist nicht ganz so umfangreich, das stimmt schon.
Aber für die meisten Zwecke schon aureichend.
Mit dem Autotext umschalten, ja das ist so eine Sache. man kann zwar nach x Minuten den Text ändern, aber dann, svoiel ich weiß nur zwischen den beiden freien texten. Man müsste es nochmal probieren.
Und für die, die das M-java haben und nicht finden wo man da was einstellen kann…einfach mal auf die “vvv” klicken :slight_smile:

Hallo zusammen

SimpleCast bittet die Möglichlichkeit einen Proxy zu konfigurienen. So können die Metadaten direkt von mAirList an SimpleCast (bzw. Proxy) gesendet werden können. SimpleCast schickt diese Daten anschliessend direkt im Stream mit.

Michel