Hallo,
folgende Problemsituation:
Wir haben in unserem Studio einen PC, auf dem nur Mairlist läuft und den der Hauptmoderator bedient. Allerdings haben wir auch einige Sendungen im Programm, bei dem ein Co-Moderator direkt gegenüber sitzt. Dieser hat also keinen Einblick auf die Mairlistbildschirme, er möchte aber trotzdem gerne zumindest Titel- und Künstleranzeige, in Perfektion natürlich mit Rampzeit des Liedes, welches gerade anläuft. Dies natürlich auf seinem Bildschirm, der im Netzwerk angeschlossen ist.
Wenn es möglich ist, dann bitte eine möglichst genaue Beschreibung
Sollte es diese Funktion noch nicht geben, dann würde ich es Torben zumindestens ans Herz legen, dies einmal mit in sein Programm aufzunehmen
Du meinst also, dass wir das gleiche Bild auf dem Bildschirm darstellen sollen? Das wäre schlecht, weil auf dem Bildschirm des Co-Moderators sollen auch noch andere, seperate Programme laufen können und auch das Internet funktionieren. Allerdings kann es sein, dass es eine Möglichkeit gibt, dies so zu lösen, wenn ja, schreibe mir bitte eine exakte Beschreibung, wäre genial!
Hallo, Mairlist benutzt bereits zwei Bildschirme :-\ und läuft auf einem eigenen Rechner, aber auf dem zweiten Bildschirm werden auch manchmal Internetseiten oder das Mailprogramm geöffnet. Ich hoffe, dass hilft weiter; im doppelten Sinne
bei uns das selbe problem, aber eine lösung die allein mit hardware zu lösen ist.
Ich hatte einfach vor das entsprechende VGA-Signal des mAirList-Rechners per VGA-Splitter aufzuteilen. Eines geht weiterhin an den bisherigen Monitor und das andere in einen KVM-Switch, über den der Co-Moderator zwischen seinem eigentlichen Rechner und dem mAirList-Rechner umschalten kann. Natürlich wird am KVM-Switch auf der Seite des mAirList-Rechners nur das VGA-Signal verbunden. Maus und Tastatur selbstverständlich nicht. Dann kann der Co-Mod umschalten wann er will, dem Moderator aber nicht reinpfuschen, nur zusehen.
Wird so übrigens auch in einigen SWR-Hörfunkstudios angewandt.
und btw.: am Ausspielrechner auch noch Surfen und Mails abrufen empfinde ich als recht bedenklich…
Die Gefahr, dass da was abschmiert und mAirList hinter sich her zieht ist viel zu groß.
Hallo,
danke dir für deine Antwort; ist echt simpel und kostengünstig und man hätte auch echt selbst drauf kommen können :o
Das mit den Programmen stellt echt keinerlei Probleme dar, da zum einen der Rechner eine entsprechende Rechenleistung mitbringt und die Programme bereits geöffnet sind, also nicht während des Ablaufs geöffnet werden. Innerhalb von zwei Jahren gab es noch nicht eine Komplikation.
Vielen Dank nochmals,
Julian
Hätte mAirList nur einen Monitor “verbraucht” wäre mein Vorschlag gewesen, die layout.ini so anzupassen, dass mAirList über zwei Monitore geht und am zweiten Monitore nur über Screenobjects die benötigten Daten anzeigt. Hat sich aber mit der Eurigen(?) konstelation ja aber eh schon erledigt
[quote=“Andreas, post:9, topic:5574”]Gebe es vielleicht die Möglichkeit dies über ein Display anzuzeigen, so als Alternative würde mir das gerade einfallen.
ich wollte bezüglich dieses Themas nochmal nachfragen, ob es Neuerungen gibt und die Overlay Ramp und Titelinformation irgendwie ausgelesen werden können und auf einem Zweitrechner im Netzwerk angezeigt werden. Hatte da evtl. an eine batch Datei gedacht.
Falls nicht, muss man sich wohl doch mit der Methode von byoil zufriedengeben.