Titel Anzeige auf Webseite

Hy Torben,
Wo genau muss ich den Befehl

Code: mysql> set password for 'djlakela_onair'@'%' = OLD_PASSWORD('onair'); Query OK, 0 rows affected (0.02 sec)
"ausführen" ???

Ich habe das im phpMyAdmin mit dem “Insert”-Befehl versucht, da kommt aber immer nur eine Fehlermeldung ?
Ich habe auf einen neuen Server die DB’s eingerichtet, auf meinem hats ja Funktioniert, aber auf dem neuen gehts eben wieder nicht.
Auf der Seite

http://dev.mysql.com/doc/refman/5.0/en/old-client.html
komme ich nicht weiter, da dass alles English ist , …
würdest Du mir nochmals Helfen ???

Auf der mysql-Konsole, zu finden als “mysql.exe” irgendwo im MySQL-Programmverzeichnis.

Kann sein, dass phpMyAdmin auch irgendwo ein Eingabefeld hat, wo man SQL-Befehle direkt eingeben kann, damit kenne ich mich aber nicht aus.

hmm, irgendwie klappt das bei mir nicht, ich geh doch richtig in der Annahme das ich diesen SQL-Befehl auf dem Server ausführen muss, also dort wo auch die Tabellen bzw. die DB ist. Wenn ich im SQL-Befehls Eîngabe Fenster den Befehl eingebe:


erscheint dann die Fehlermeldung

Grundsätzlich würd ichs aber ricHtig machen ? Habe aber anscheinend ein zugangsproblem, oder eben doch auf dem “lockalen” PC ???

Das musst Du ausführen auf Basis von MySql … sprich logge Dich ein als Root und dann dort in den Pfad von MySQL gehen und dort dann den Befehl ausführen!

Gruß Andreas

sorry …
bei mir funktionierts immer noch nicht, testweise habe ich das erst auf meinem Server (auch Webserver gemietet www.hostpoint.ch )eingerichtet, aber nur mit Torbens hilfe hatts dann auch geklappt.

Aber auf dem Server von radio RaBe krieg ich das einfach nicht hin, wahrscheinlich da ich keine root rechte habe, denn ich habe nur zugriff über phpMyAdmin.
Komischerweise ist das aber bei meinem Server auch so, nur über phpMyAdmin zugriff auf die DB.
Habt Ihr alle “eigene” Server oder wie läuft das bei euch?

Torben, hast du dich damals “root”-mässig bei meinem Provider “eingeloggt” ?
Ich habe meinem Provider sogar schon eine Email mit dem Problem geschrieben, der kann (oder will) mir allerdings auch nicht helfen.

Hallo,
ich habe das ganze schon mal über goggel.de gesucht und da wurde mir die englische Webseite von mySQL genannt, da habe ich auch den genauen Code gefunden wie man den über myPHPadmin eingeben muss fragt mich aber bitte nicht mehr wie der genau lautet.

Allgemein aber muss du direkt auf den Server und nicht in die Datenbank, es darf als keine DB ausgewählt sein nur der hauptserver damit du auf SQL klicken kannst, un da musste dann den code eingeben, set password aber nicht nur das % sondern auch das localhost muss man da machen, so habe ich das verstanden, bei mir funktioniert das allerdings mit dem unterschied das mein MYSQL auf dem Server noch ein 4.2.??? ist Local ist es aber schon ein 5.2.???

Mein Tip suche da mal über Google.de mit dem begriff set Password - OLD PASSWORD, das sollte dir normalerweise als erstes die mySQL seite angeben.

LG Jobradio

Das Problem ist, das er einen angemieteten Webspace hat, um der Verwirrung etwas vorzubeugen. Im Klartext er hat keine Rootrechte und kann somit auch die Komandozeile des mysql Servers garnicht finden.

Da es keine Möglichkeit gibt, das Beispielsweise über phpmyadmin zu bewerkstelligen, müsstest Du den Provider anrufen und Ihn bitten das für Dich zu erledigen mit der Oldpasswort Funktion.

Hier gleich mal die Frage an Torben, die vielleicht auch durchdacht werden muss: Was machen Leute die keine Rootserver haben, allerdings die mAirList Datenbank benutzen wollen, da kommt ein Problem auf einen zu, denn die können sich weder Postgre nachinstallieren, noch besitzen die meisten Hoster eine Postgre Datenbank?

Gruß Andreas

mal noch eine ganz andere Frage an Torben,
Wir werden in Zukunft voraussichtlich mit 2 mAirList-Programmen arbeiten, eins auf dem Studiorechner für den “Live” Betrieb sowie einem auf dem “Hintergrund”-Rechner welcher immer läuft wenn niemand Live sendet.
Kann ich von beiden Programmen in die gleiche DB schreiben? z.B.
Live-Programm: Artist -> DB Artist01
Hintergrund: Artist -> DB Artist02

spielt die “reihenfolge” der Felder eine Rolle???

Klar, die können beide auf die gleiche Datenbank und auch die gleiche Tabelle zugreifen. Einfach das Logging auf beiden Geräten exakt gleich konfigurieren.

Weiterhin könntest du mAirList so einstellen, dass nur im “On Air”-Status geloggt wird. Dann kann man das Live-System außerhalb von Live-Sendungen auch zum Üben verwenden, ohne dass die Titel auf der Homepage landen. Einfach “off air” schalten.