Testsignal-Pegel änderbar?

Hallo allerseits,

meine Frage steht eigentlich schon im Betreff.
Kann man da vielleicht was machen, etwa in einer ini?

Danke für die Aufmerksamkeit
Martin

Hmmm… :thinking:
… also laut Changelog der v7.0 Beta sollte das möglich sein:

Version 7.0-beta Build 5000 (2022-02-04)
(...)
New features:
(...)
[+] Built-in sine wave and pink noise generator; use Stream playlist items,
    enter URL as "sine:<freq>[,level[,samplerate]]" or "pink:[level]"

Hast du das mal mit der dort beschriebenen Syntax getestet?

1 Like

Natürlich nicht :slight_smile: Mache ich, danke für den Tipp.

Man soll halt nicht während der O-Töne im Forum rumturnen…
Also: dieser Hinweis ist trotzdem hilfreich, denn das hatte ich gar nicht mehr in Erinnerung, dass man auch auf diese Weise ein Test-Signal erzeugen kann.

Mir ging es allerdings, da war ich leider etwas unkonkret, um das Test-Signal im Fenster “Audio-Routing”. Das würde ich gerne beeinflussen können.

Ach das, okay.
Uff… ich glaube nicht, nein.

Mal Torben fragen, aber… mal so aus meinem Nähkästchen der Veranstaltungstechnik: Wir haben stets unterschieden zwischen der Funktionsprobe und dem Soundcheck.
Der Test-Ton im Audio-Routing dürfte unter “Funktionsprobe” fallen und daher hinsichtlich des Pegels keine weitere Beachtung gefunden haben.

(Reine Vermutung)

Ist ja auch eine Funktionsprobe. Trotzdem knallt der Ton da ganz schön rein (das als Hintergrund meiner Frage). Und klar, man macht das in der Regel nur einmal. Insofern kann der Ball flach gehalten werden, sozusagen als “nice to have”.

Ich mache mich mal fachkundig.

Den Äußerungen Martins entnehme ich, daß es sich um einen 0-dBfs-Pegel handelt. Das ist in der Tat böse laut. In der Praxis ist allerdings ein Pegelton von –9 dBfs sinnvoller, da man damit die 0-dB-Marke am Pult einmessen kann.

Zum einmessen empfehle ich dann doch
sine:1000,-9,48000
… für die erwünschten -9 dBfs.

Der Test-Ton im Audio-Routing dient ja nur der sauberen Identifizierung / Zuordnung der Kanäle.
Ungeachtet dessen läuft die Lautheits-Anfrage bereits.

Dafür habe ich in meinem Arbeitsgerät (Izotope RX) eine freundliche Frauenstimme, die unentwegt „left channel … right channel …“ sagt, mit dem entsprechenden Effekt. Sehr praktisch.

Das habe ich durch Messungen nachgewiesen, ja.
0 dBfs.

Zweifelsohne, auch wenn es sensationelle und nicht minder freundliche Männerstimmen gibt.
Torben liest hier mit und ist ebenso auf der Linie “Funktionstest Kanäle vs. Pult einmessen: Bitte unterschiedliche Wege beschreiten”.

Früher™ war’s das gute alte “mAirList”. Hat sich ja auch nicht zum einmessen geeignet.

Nicht, daß ich womöglich falsch verstanden werde: Ich finde die Pegeltongeschichte prima! Das ist sehr nützlich, um seine Pegel auf Linie zu bringen. (Früher mußte ich mir dafür mit einem Pegelton-Audio behelfen.)

 

Das habe ich noch nicht verstanden. Was stellen diese -9,48 dar?

Sie folgen der Syntax
sine:<freq>[,level[,samplerate]]
… und besagen “erzeuge mir einen Sinuston von 1 kHz mit -9 dBfs in 48 kHz”.

:face_with_spiral_eyes: Logo! Das ist ja ein Komma. Sorry.