Terratec Phase 28 erkennt nur eine Karte!

Tja, Windows 95/98/ME ist so eine Sache. Abgesehen von generellen Bedenken (ist halt von der Architektur her weitaus weniger stabil angelegt als die NT/2000/XP-Serie) scheint das Problem auch zu sein, dass die Hardwarehersteller sich nicht ordentlich um die Treiber kümmern. Sind ja auch annähernd historische Betriebssysteme :wink:

So, nun noch was Konstruktives zum Thema:

Wenn nicht alle Kanäle angezeigt werden, reicht es manchmal, die Option “Mehrkanalausgabe erzwingen” auf der BASS.DLL-Konfigurationsseite zu setzen. Dann wird die automatische Erkennung der Kanalanzahl deaktiviert, man kriegt nach einem mAirListConfig-Neustart alle Kanalpaare von 1/2 bis 9/10 angeboten, und meist klappt es dann auch mit der Wiedergabe. Egal, was in der Systemsteuerung steht. Bei meiner Terratec Aureon 5.1 USB Mk II muss man das zum Beispiel so machen.

Was ASIO angeht, so rate ich, vor der produktiven Inbetriebnahme ein bisschen mit den Buffer-Werten herumzuspielen, die sich im Konfigurationsprogramm einstellen lassen. Wenn man die zu hoch setzt, bringt die niedrige ASIO-Latenz nichts, setzt man sie zu niedrig, ruckelt es. Einfach mal ausprobieren. Ich hatte auch seinerzeit mal im Forum was darüber geschrieben.

Torben

Hallo,

Ahh, ok, danke. :slight_smile: Gut, das man sowas über die Suche auf anhieb findet. :slight_smile: Denn, selbst mit “Mehrkanalausgabe erzwingen” und den entsprechenden Einstellungen, hatte ich das Problem, das er einfach alles auf Kanal 1/2 ausgespielt hat statt (wie eingestellt) über 5/6.

Nun lass ich mAirList über ASIO laufen, das mit dem Buffer, da muss ich noch ein wenig schauen, bin kompletter ASIO-Neuling (is auch meine erste Karte, die sowas unterstützt). :slight_smile:

Mit freundlichen Grüßen
d4d4