Terratec Phase 28 erkennt nur eine Karte!

Also ich nutze schon lange Mairlist. Nun habe ich mir die oben genannte Soundkarte gekauft nun kann ich bei den Playern + Cartwall nur noch die Phase 28 Wave Karte auswählen ohne unterkarten wer die karte ja kennt weis, sie hat 8 Ausgänge. Wie kann ich die nun auf einzelne Player bei Mairlist Konfigurieren?

Wäre echt nett ne antwort zu bekommen da ich die Karte sonst zurück schicken muss.

Lg yannick

Danke !!!

Hast du in der Systemsteuerung die Lautsprecherkonfiguration auf “7.1” gestellt? Das musst du tun, sonst versteckt Windows die übrigen Kanäle.

Torben

dankesehr!! :smiley: genau das war der PUNKT. vielen dank nochmal!!! Echt genial :wink:

Fein ^^ soweit so gut bei mir gabs anfangs ein ähnliches Problem konnte ich so auch beheben.

Ich habe jedoch eine andere Frage dich nicht direkt mairlist betrifft aber die “Technik” die einzelnen Kanäle anzusteuern. Ich nutze Mairlist zum streamen da dies eines der wenigen Programme ist welches mir ermöglicht jeden Kanal einzeln anzusteuern.

Meine Frage, kann mir jemand sagen ob ich diese “Kanäle” auch in meiner Systemsteuerung deviden kann, sodass wie auch in Mairlist angezeigt Channel 1&2 meinetwegen eine eingene Auswahlt in den Soundkarten erhalten würden. (hoffe man versteht in etwa was ich damit meine)

Ich möchte also bsp. verschiedene Player meinetwegen Winamp und Windows Media verschiedene Kanäle auch zuweisen können so wie es mit Mairlist mögilch ist. Frage ist nur, ist sowas möglich?

Wenn es gehen würde, dann immer nur in den einstellungen des Players. Zumindest für den MediaPlayer gibt es dafür aber keine Möglichkeit in den Optionen.

Einzelne virtuelle Devices für die verschiedenen Kanalpaare bieten nur sehr wenige Soundkarten, seit der Einführung von WDM so gut wie keine. Zwei mir bekannte Karten: ST Audio DSP24 (mit uralten Treibern), Terratec EWS64 (ISA-Bus!).

Seit es WDM gibt, wird das alles über das Multichannel-Interface abgewickelt. Und wie man sieht, kann gute Software auch gut damit umgehen :wink:

Torben

7.1? Mein W2k bietet maximal 5.1 an. Oder ist bei der Installation was schief gegangen?

Habe hier geguckt:
Systemsteuerung->Sound und Multimedia->Reiter “Audio”->Audiowiedergabe->Phase 28 Wave ausgewählt->Erweitert->Lautsprecher.

Da endet meine Liste mit 5.1…

hmmm.

Hallo salomon.

Ging mir bei meiner Phase 28 unter Win 2000 auch so.
Habe dann auf Surround (ohne die 5.1 Angabe in der Liste) gestellt,
danach hat mir die BASS alle Ausgänge angezeigt.

Gruß
Marco

Tach in die Runde!

Meine Terratec tut sich auch etwas schwer, was die Kanäle betrifft. Ich betreibe sie unter ME (daran darf sich aus verschiedenen Gründen auch nichts ändern), aber ich bekomme nur die Kanäle 1-6 angezeigt. In der Systemsteuerung habe ich dieses Roland-Dingens angegeben. Damit bekomme ich immer noch die meisten Kanäle im mAirList-Config. Alle anderen Angaben liefern mir noch weniger Kanäle.
Ich brauche allerdings alle 8.
Was kann ich da machen, daß Windows, respektive mAirList, diese acht Kanäle auch erkennt und ansteuerbar macht?

Das Problem hatte ich unter Win 2000 auch.
In den “erweiterten Audioeigenschaften” - “Lautsprecher Setup” gab es kein “Surround 7.1 Heimkino”. Nur “5.1 Surround-Sound-Lautsprecher” und “Surround-Sound-Lautsprecher”. Mit 5.1 gibt es aber nur 6 Lautsprecher. Versuch es mal mit der Auswahl “Surround-Sound-Lautsprecher”.

Vielleicht ASIO verwenden? Das hat auch geringere Latenz gegenüber WDM.

Genau das ist auch mein Tip. Mit ASIO laufen alle Kanäle perfekt. Die Karte kommt auch mit den verschiedenen Sampling-Raten problemlos zurecht …

OK, wo kann ich das Zeug denn auf ASIO umstellen? Mit Soundkarten und Windows-Treibern hab ich’s nicht so…

In mAirList-Config unter Player x bei Treiber “BASS.DLL b[/b]” auswählen und dann Gerät und Kanal entsprechend einstellen.
Analog dazu auch die Cartwall konfigurieren.

Die Cartwall brauche ich nicht.

Bei “Treiber” kann ich nur BASS.DLL oder Direct-Sound auswählen. Von ASIO steht da nix :frowning:

Wie sieht denn das Control Panel der Phase 28 aus? Gibt es da ASIO?

Da gibt’s sowas, ja, aber ich werde da nicht schlau draus.
Kannst Du mir sagen, was ich da einstellen muß, dann probiere ich das einfach mal aus.

Welche Version von mAirList verwendest Du? Die 1.4 kann kein ASIO, das geht erst ab ca. 1.5.7.

Da ist noch eine 4er-Version drauf. Ich probiere mal eben die neue. Moment. Bin inner halben Stunde zurück und berichte.

Wow, ich bin beeindruckt. Das scheint zu funktionieren. Ich kann’s noch nicht wirklich ausprobieren, weil mir noch ein paar Klinke-/XLR-Kabel fehlen, aber ich konnte alle Kanäle auswäheln und den Playern zuweisen, und es läuft auch alles ohne Fehlermeldung.

Super! Vielen Dank, Carsten!