Hallo, ich suche die Möglichkeit, die Dateien die schon im Player liegen, durch zu Mischen, und das Tempo per Pitch für alle Dateien auf einmal fest zu Legen, und nicht nur immer für ein Lied. Hintergrund zu1. die Dateien liegen immer in gleicher Reihenfolge auf der HDD, schön wäre es, wenn man ein Verzeichnis in den Player wirft, und dann einmal Mischen/Shufflen könnte. Zu 2. ich hebe die Geschwindigkeit gerne mal ein wenig an, natürlich weiß ich welche Lieder ich Spiele, aber alle Lieder um 1 oder 1,2 an zu heben ist bei ein paar Stunden recht mühselig. Die entsprechenden nur zu senken, ist weniger Aufwand…
Falls ich die Funktionen nur übersehen habe, reicht ein Hinweis…Danke…
Während Du in dem anderen Beitrag voll des überschwänglichen Lobes bist, muss ich hier Deinen hoch fliegenden Erwartungen einen Dämpfer verpassen.
mAirList verzichtet bewusst auf DJ-Funktionen und das soll bitte auch so bleiben (ja, ich komme aus der DJ-Welt und kann die Unterschiede seit mehreren Jahren gut ausdifferenzieren).
Du musst Dir darüber im klaren sein, dass Du hier mit einer professionellen Radioautomation arbeitest, die weltweit nicht nur in Hobby-Heimstudos zum Einsatz kommt. Die Zielgruppe sind (in aller Regel) kommerzielle Radiosender - und die wiederum haben, wenn da DJs Sendungen fahren, eigene DJ-Plätze mit entsprechender Hardware bzw. Platz und Anschlüsse für deren Laptops und Controller.
Daran solltest Du Dich orientieren.
Ich sehe hier den Vorteil für eine Radioautomation nicht. Das sind spezielle DJ-Funktionen.
Mein Tipp: Einen professionellen CD-Player ans Pult anschließen, USB-Stick rein und die entsprechenden Titel mit Pitch, Master Tempo etc. pp. abspielen. Kein Hexenwerk.
Kurz: Nein.
Du könntest theoretisch ein Script schreiben, das Dir die nächsten drei Songs zufällig aus einem vorher festgelegten Verzeichnis in die Playlist zieht. Bei Scripts muss ich allerdings passen.
Variante: Nutze die Shuffle-Funktion in iTunes oder in AIMP und lege dieses Signal auf den mAirList-Encoder.
Jetzt komme ich zu dem, was mAirList erst so richtig ausmacht:
Schreibe Dir eine Stundenvorlage, lasse sie regelmäßig vor Ende der Stunde neu zusammenwürfeln, füge sie ein (2 Events) und lass’ die Automation laufen. Es wird keinen hörbaren Unterschied ausmachen.
Die Stundenvorlagen sind meiner Meinung nach viel mächtiger und umfangreicher als ein Verzeichnis in der Playlist, das auf Shuffle gestellt ist (gerade iTunes enttäuscht mich hier leider immer wieder mal).
Moin… :), danke für die schnelle Antwort, was es nicht gibt, muss ich nicht suchen ;).
Das mit dem Script ist eine Idee…
Zu 2. evtl. kann ich das Signal ja über meine VMS Jagen, dann sollte das mit dem Pitch auch erledigt sein,
oder ich mache mir direkt einen Ordner für bearbeitete Titel, und Jage 2 Scripte drüber, damit wäre das Thema auch erledigt…danke.
Es ist natürlich kein “Muss”, aber ich habe so gute Erfahrungen mit gewürfelten Musikvorlagen gemacht, dass ich von meinem Archiv immer wieder überrascht werde - im positiven Sinne, natürlich.
Ganz ohne Skripts und größeren Aufwand.
Daher kann ich Deine Neigung zu Skripts nicht verstehen, wenn das Ergebnis m.E. leichter zu erreichen ist. Ich weiß ja nicht, ob Du in Deiner kurzen Zeit mit mAirList auch schon mal in diesem Bereich aktiv warst.
Meiner Meinung nach lohnt es sich.
Klar war ich mit Mairlist schon auf Sendung, der Mensch ist nur so ein Gewohnheitstier… ;), klar ist von Hand, und Vorhören meist effektiver, macht sich dann auch meistens bei den Zuhörer-Zahlen bemerkbar.
Beruflich bin ich aber meistens erst gaaaanz knapp vor der Sendung daheim, daher der Wunsch (bzw. daher habe ich es vermisst), aber ein muss ist das auch für mich nicht! Wie gesagt, ich bin bestimmt auch noch in der Eingewöhnungsphase…
Genau hier aber kann mAirList seine Stärken ausspielen:
[ol][li]Du erzeugst über die Stundenvorlage kurz vor der Sendung eine oder mehrere Playlisten. Die sind dann so zufällig wie wenn Du einen Ordner würfeln würdest, und werden quasi direkt vor der Sendung erzeugt.[/li]
[li]Am Abend, gerne auch nach der Sendung, erzeugst Du mittels Stundenvorlage mit dem Datum und Uhrzeit der nächsten Sendung schon eine Playlist, die Du noch ändern kannst, bevor Du sie speicherst.
Vorbereitung abgeschlossen. :)[/li][/ol]
Das ist im Grunde genommen doch genau das, was Du möchtest, oder habe ich Dich jetzt falsch verstanden?
Ich glaube, das mit der Stundenvorlage und dem entsprechenden automatischen Zusammenstellen durch mAirList hast Du irgendwie nicht verstanden.
Wenn Du Dir in der Datenbank eine Stundenvorlage erstellst, kannst Du mAirList genau vorgeben, aus welchen Ordnern und in welchen zeitlichen Abständen die Songs in die automatisch zu erstellende Playlist eingefügt werden sollen. Dabei berücksichtigt das Programm, wann welche Titel zuletzt gespielt wurden, wie lange die Abstände zwischen Wiederholungen sein dürfen etc.
Wenn Du das richtig machst, hast Du eine völlig automatisch zusammengestellte Playlist, direkt zum Laden ins Programm und kannst direkt loslegen.
Das Tool ist viel mächtiger als irgend ein Shuffle, das überhaupt nicht berücksichtigt, dass ein Titel gerade in der letzten Sendung gespielt wurde. Schau halt mal rein.
Da habt IHR beide Recht, bis zu dem Teil von Mairlist war ich noch nicht vorgedrungen, Danke für die Erklärung Bernie, werde mich als nächstes mal dort umsehen…ich sag ja…das Proggi kann so viel, da ist man nicht in ein paar Tagen drin…,aber wenn man Faul ist, kommt man auch mit den Grundfunktionen klar…