Tastaturbefehle über Script an Windows übergeben

Wirst Ärger kriegen damit, weil vor den elses Semikola stehen. :wink:

(Zur Erklärung: Die if … else if … else …-Anweisung ist so zu verstehen, daß sie eigentlich eine einzige Zeile bildet. Erst nach der letzten Bedingung ist diese imaginäre, ewig lange Zeile fertig, und es kommt das Semikolon.)

Syntaktische Grüße

TSD

1 Like

Guten Morgen, ich habe aktuell einen Plan. Und zwar würde ich gerne per Bildschirmobjekt Button, ein Script starten, was xSplit einen Hotkey senden damit die Szene von der Webcam geändert wird.

So wäre der Ablauf
→ Mikrofon geht an
→ Bildschirmobjekt wird aktiviert
→ Hotkey F11 wird an xSplit gesendet und Szene wird umgeschaltet

Kann mir jetzt jemand sagen, wie genau ich ein Script schreiben müsste? Bin da nicht zu 100% fit drin.

Vielen Dank für eure Hilfe :slight_smile:

Könntest Du mir genau sagen, wie der Befehl an xsplit lautet?

Geschaltete grüße

TSD

Der Befehl, den xSplit erhalten muss ist, dass F11 gedrückt wird. Also F11 ist bei xSplit als Hotkey hinterlegt.

Das ist mir klar. Wie lautet der Befehl, der auf Windows-Kommandozeilenebene an xSplit geliefert werden muß?

Präzisierte Grüße

TSD

Geht es nicht, global den Befehl an Windows zu senden? Das es halt wie ein Tastendruck behandelt wird?

Hi @marvinemsen,

Mairlist kann keine Hotkeys an eine andere Anwendung weitergeben. Es funktioniert eigentlich wie folgt, was ich mit der Software “Phoner” schon durch habe. In Phoner kann man festlegen, das es auf ein bestimmtes Attribut reagieren soll (keinen Hotkeys). Das wäre für das Annehmen von Anrufen z.b. “answer call”. Auf dieses Attribut lauscht dann Phoner die ganze Zeit. Mit Mairlist kannst Du dann direkt an das Programm Phoner dieses Attribut übergeben, was Du mit “ShellExecute” über ein Script in Mairlist machen kannst. Das mit den Hotkeys ist nicht möglich.

Programmierte Grüße
Nick

1 Like

Leider finde ich nicht heraus, welche Attribut xSplit nutzt :confused:

Hi @marvinemsen,

da dann vielleicht mal den Support von xSplit kontaktieren, denn ich selber kenne xSplit garnicht.

Programmierte Grüße
Nick

Hast du es mittlerweile hinbekommen? @marvinemsen