Tages Rotation

Hallo leute alle noch fit? mal eine frage, mit der stunden zuordnung etc… habe ich glaub noch nicht alles im Griff. schaut mal das bild an. da habe ich ein paar Song Titel aus Kategorien dann einen Jingle und so weiter. wenn ich dann alles zusammen stelle und später in der On air Liste dies anschaue, seh ich ab und zu das z,b 2 oder 3 jingles gleich nacheinander kommen. Wie ändert man das oder programmiere ich dies falsch?oder mache ich da die stundenvorlage falsch?

opener id ist auch noch so bahnhof, aber das ist glaub eine andere geschichte :slight_smile: danke und gruss an alle Radiöler…

rw.JPG

ich , ich weis nicht ob es hilft, aber mach mal 'nen Haken bei festes Element.

Genau: Die Jingles fest, die Musik nicht (oder nur bei Bedarf).

ahso die jingles bleiben dann so wenn festes element aktiviert ist ok, so das mal ein jingle nach 3 oder nach 4 titel usw… kommt. super danke.

dann noch ein kleines durcheinander. ich mache siehe hier bild: stundenvorlage bearbeiten, dann exportieren, da gibts eine TOP CH PLAYLIST.xml datei. wo muss diese dann eingefügt werden? und wo ändert man die reihenfolge, also wie zufallswiedergabe, habe gestern mal reingehört und es kamm dann immer wieder dasselbe ;-/

mairlist.jpg

also, du hast ja festgelegt, aus welchem ordner oder welcher kategorie die musik geholt werden soll.
wenn dann da z.b. 50 tracks drin sind, dann werden normalerweise die ausgesuchten tracks an eine fiktive auswahlliste anschliessend ans ende gestellt. die titel bekommen also strafpunkte.
im übrigem leider immer noch egal ob gespielt oder nicht.
hast du als beispiel 50 tracks in dem ordner und beim ersten mal werden 25 ausgewählt, sollten beim 2. mal diese genau nicht mehr auftauchen.

Es gab diesbezüglich einen Bug, der in den neuesten Snapshots behoben wurde. Gerade vor einer Woche oder so.

ok super, jetzt is alles klar, bis jetzt ladet er sie grad rein. Hoff das macht er jetzt immer.

weiss jemand wie man von extern also von zuhause aus auf die verwaltung zugreifen kann, was man für IP im phadmin dings eingeben muss?

hehe, süpervitamin um 23:18… der song ist selten genial by müslüm :slight_smile:

bzgl. Rotationserstellung mit dem Mini-Scheduler… ich möchte mich hier mit einer Frage anhängen, nachdem ich im Handbuch nicht schlau geworden bin:

Nachdem mAirList prinzipiell mit Playlists auf Stundenbasis arbeitet, muss ich diese ja alle 60mins über Events nachladen.
Im Scheduler habe ich Playlists via Stundenvorlagen für eine ganze Woche erstellt und exportiert nach /Playlists.

Dann erstelle ich ein Event im Ausspielfenster mit der Aktion “Playlist laden und abspielen”. Diese time ich auf die volle Stunde.

Damit das Ganze aber nicht nur einmal passiert, sondern für die ganze Woche, gebe ich den Dateinamen unter “Aktion” folgendermassen ein:
Playlists%Y-%M-%D-%h.mlp
und setze im Reiter Optionen die Tickbox “Variablen-Ersetzung durchführen”.

Ist das der richtige Ansatz für längerfristige Musikplanung mit dem Mini Scheduler?

Merci vielmals, Tobi

Wenn die Playlisten in der Datenbank erzeugt wurden und da bereitliegen, besteht keine Notwendigkeit sie erst als Datei zu exportieren.

Stattdessen verwendest du im Event einfach die Aktion “Datenbank-Playlist laden und abspielen”. mAirList lädt die Playlist dann direkt aus der Datenbank.

ah! wieso sollte ich es einfach probieren, wenn ich es auch kompliziert hinbekomme… :slight_smile:

Danke Torben!

(edit: war viellt missverständlich - ich meinte, dass ich selbst zu kompliziert gedacht hatte)

ich hab sicherlich nur nen denkfehler:
ich bekomme nicht hin, dass di eplayliste aus der DB für die nächste stunde geholt wird.
entweder er holt di eplayliste der grad laufenden stunde, (wenn ich die interne uhr nicht verstelle),
oder er überspringt die nächste stunde und holt die übernächste ? (uhr um 1 h vorwärts)
bei (uhr eine stunde rückwärts ) passiert gar nix… und ja, playlisten sind inder DB vorhanden

Normalerweise gibt es zwei “Standardrezepte”, zwischen denen man wählt:

1. Event stündlich um xx:00:00, Aktion “Datenbank-Playlist laden und abspielen”, Option “Playlist der nächsten Stunde” aus, alle anderen Einstellungen (interne Uhr etc.) ebenfalls unangetastet lassen.

2. Event stündlich einige Minuten vor der vollen Stunde, z.B. um xx:55:00, Aktion “Datenbank-Playlist laden”, Option “die der nächsten Stunde” einschalten, außerdem das erste Element mit einer Fixzeit versehen lassen, wenn das nicht schon in der Planung getan wurde.

ok, mit der 2. Variante läuft es nun, vielen Dank.
sogar das Playlistenerzeugen als Aktion, sehr schick.
vielen Dank.