systemweite Hotkeys durcheinandergewürfelt

Moin!

Meine systemweiten Hotkeys haben sich ungefragt durchgemischt. STRG+SHGIFT+ß heißt plötzlich CTRL+SHIFT+[ und funktioniert somit nicht mehr, AUSSER wenn der KeyProgrammer von Preh im Vordergrund liegt.
CTRL+SHIFT+Z heißt zwar immer noch so, zeigt aber die gleiche Verhaltensweise: Funktioniert nur wenn die Preh-Software im Vordergrund läuft. Ohne Preh funktioniert die Cart mit CTRL-SHIFT+Y.
Das bringt mich auf die Idee, daß es am Zeichensatz bzw. dem Tastaturlayout (EN/DE) liegen könnte.
Aber wieso ändert Mairlist selbständig den Code von …ß auf …[ ???
Ähnlich passiert das mit allen Umlaute-Tasten, aber auch die Taste, woauf dem deutschen Layout die Zeichen < und > liegen… also zwischen SHIFT und Y

mAirList ändert das nicht selbständig. Die Tasten werden intern anhand ihrer Tastaturcodes (als Zahlen) identifiziert - kannst du in der remote.ini sehen.

Hast du denn die Windows-Tastatureinstellungen geändert?

Ich vermute, die Taste bleibt einfach die gleiche Taste (meint: Position auf der Tastatur) - nur die Beschriftung ändert sich, wenn du behauptest, plötzlich eine englische oder deutsche Tastatur angeschlossen zu haben.

Hast du denn die Windows-Tastatureinstellungen geändert?
Definitiv nein, aber bis eben hatte ich das sogar reproduzierbar im Zusammenspiel mit dem Firefox. Wenn der VOR Mairlist auf dem Monitor lag oder dahinter. Aber auch das ist jetzt weg. Und das macht mich nervös... wenn man nen Fehler oder ein Problem nicht reproduzieren kann, man weiß ja nie wanns wieder auftritt. Ich dachte auch kurz, es läßt sich heraufbeschwören wenn man erst Firefox und dann Mairlist startet oder umgekehrt... also irgendwie is hier der Wurm drin.

remote.ini …
also ist zB. die Taste 24795 gleich CTRL-SHIFT-ß, naja das kann man ja grad noch auseinanderhalten :slight_smile:

Aber eine Frage hat sich noch ergeben: Ich habe ja systemweite Hotkeys… die Mairlist bedienen egal wie weit im Hintergrund das grad liegt. Gibt ews ne Möglichkeit daß Mairlist bei einem Tastendruck gleichzeitig in den Vordergrund kommt?

Also das Phänomen tritt immer noch sporadisch auf. Wie kann es denn sein, daß in der Hotkey-Programmierung von Mairlist anstelle CTRL-SHIFT-Z plötzlich CTRL-SHIFT-Y steht? Oder anstelle CTRL-SHIFT-ß plötzlich CTRL-SHIFT-[

Betonung liegt dabei leider auf “sporadisch” d.h. ich kanns nicht reproduzieren.

Hast du zufällig mal Alt+Shift gleichzeitig gedrückt? Absichtlich oder versehentlich?

Das schaltet bei Windows zwischen deutscher und englischer Tastaturbelegung um. Könnte das beschriebene Phänomen erklären:

Das ß ist auf der englischen Tastatur nämlich das [.

Wenn also ß konfiguriert war, “heißt” die Taste dann plötzlich [ - weil es jetzt eine englische Tastatur ist.

[quote=“Torben, post:5, topic:9011”]Hast du zufällig mal Alt+Shift gleichzeitig gedrückt? Absichtlich oder versehentlich?

Das schaltet bei Windows zwischen deutscher und englischer Tastaturbelegung um. Könnte das beschriebene Phänomen erklären:

Das ß ist auf der englischen Tastatur nämlich das [.

Wenn also ß konfiguriert war, “heißt” die Taste dann plötzlich [ - weil es jetzt eine englische Tastatur ist.[/quote]muß ich mal ausprobieren…
Würde das nicht aber die Verwendung von Tastenkombinationen SHIFT+ALT auf der Preh mit Mairlist von vornherein verbieten? Sowas hab ich reihenweise programmiert… SHIFT+ALT+F1…F12 zB.

Auf die Antwort bin ich aber auch gespannt, das würde auch bei mir das ein oder andere Phänomen erklären.

Gruss Marcus

Das Umschalten deutsch/englisch findet nur statt, wenn man Shift+Alt drückt und danach sofort wieder loslässt. Drückt man noch eine dritte Taste, zum Beispiel F1, dann wird ganz normal diese Tastenkombination ausgelöst.

Probier’s doch einfach mal im Windows-Editor aus :slight_smile: Z und Y sind auch vertauscht, daran merkt man es am schnellsten.

Das müsste man zumindest unter Win7/8 aber auch ändern können. Gehört bei mir eigentlich immer zu den ersten Schritten bei einer neuen Windows Installation. Da steht nämlich unten neben der Uhr ein kleines “DE”.
Wenn man das mit der rechnten Maustaste anlickt, glangt man in die “Regional Settings”. Dort einfach den nicht benötigten US Treiber entfernen und mit Übernehmen oder OK speichern.

Danach verschwindet auch das DE Symbol neben der Uhr, eine Umschaltung kann folglich auch nicht mehr stattfinden.

Greetz
Malte

Zack - manchmal sieht man vor lauter Wald die Bäume nit. Das ist natürlich ne Lösung. Danke Shorty…

ja gut, in meinem Fall reden wir über XP (never change a running system) und das Ländereinstellungszeug schmeiß ich auch immer gleich nach der Neuinstallation raus. Kein Wunder wenn man dann nicht mehr daran denkt daß es das mal gab.
Ich beobachte mal weiter… bisher weiß ich nur, es passiert innerhalb Mairlist… gestern war kein anderes Programm offen und ALT+SHIFT ohne weitere Tastre habe ich nicht programmiert

mit CTRL+SHIFT wird die Tastatur umgeschaltet. (zumindest mal bei XP)
Also öffne mal einen Editor und überprüfe die Tastaturbelegung bevor du CTRL+SHIFT gedrückt hast und nachdem.

Gruss:
-Serge-

Bei mir ist es definitiv Alt+Shift.

Edit: Habe gefunden, wo man es einstellen/ändern kann, siehe Anhang.

Bildschirmfoto 2014-01-15 um 09.20.37.png

Bei mir Alt+Shift für die Eingabesprache und Ctrl+Shift für’s Tastaturlayout.

Gruss:
-Serge-

keyb.jpg

also radiorom ich weiß nich was für ein Windows Du hast… Torben hat offenbar Win7… da hab ich alles genauso vorgefunden wie auf seinem Bild…
Aber Radiorom… das find ich in XP so nicht. Aber egal… ich hab englisch bzw. US rausgeschmissen und damit sollte das erstmal erledigt sein. Jedenfalls sind bisher 3 Sendungen unfallfrei gelaufen. Immerhin