Synchronisation funktioniert nach Verzeichniswechsel nicht mehr

Mairlist 3.1.6 Build 928:

Ich habe ein Musikverzeichnis mit Unterordnern verschoben. In der Datenbankverwaltung habe ich die neuen Verzeichnisse angelegt. Die Inhalte der Ordner in der Datenbank wurden gelöscht und sollten neu bestückt werden.

Bei der Synchronisation der verschobenen Unterordner mit den Datenbank-Ordnern zeigt Mairlist aber nicht die neuen, verschobenen Ordnerplätze an (obwohl er sie in der Konfiguration ausweist), sondern die alten. Die lassen sich aber nicht synchronisieren, weil der alte Pfad nicht mehr existiert; die Fehlermeldung fällt entsprechend aus.

So kann ich natürlich nicht den Scheduler einrichten; die Sendungen müssen bis auf weiteres händisch programmiert werden.
Wo liegt der Fehler, was ist zu tun?

Zunächst: Nach dem Ändern von Speicherorten sollte man die Datenbankverwaltung neu starten, damit alle Menüs auf dem neuesten Stand sind.

Weiterhin wäre es zur Erläuterung gut, wenn du mal konkret sagen könntest:

• Wie lauteten die Speicherorte vorher?
  • Wie lauten die Speicherorte jetzt?
  • Von wo nach wo wurden die Dateien verschoben? Vielleicht mal exemplarisch den alten und den neuen Namen irgendeiner Datei angeben.

Meine Vermutung ist, dass Ordnerhierarchien der alten und neuen Speicherorte nicht zusammenpassen. Genau sagen kann ich es aber erst anhand der o.g. Angaben.

Guter Tipp, danke - leider erfolglos. Bei gleicher Datenbank-ID habe ich die Datenbank neu angelegt, aber das brachte nichts (oder muss die Datenbank gelöscht und komplett neu angelegt werden?).

[quote=“Torben, post:2, topic:7284”]- Wie lauteten die Speicherorte vorher?

• Wie lauten die Speicherorte jetzt?
  • Von wo nach wo wurden die Dateien verschoben? Vielleicht mal exemplarisch den alten und den neuen Namen irgendeiner Datei angeben.[/quote]

Vorher: E:\Radio[Radioname]\Musikarchiv\Sampler[Unterverzeichnisse]
Nachher: E:\Musikarchiv\Sampler[Unterverzeichnisse]
Die Dateien wurden nur auf der Festplatte um zwei Ebenen nach oben verschoben; die Unterverzeichnisse blieben unverändert.

Auch die [Unterverzeichnisse] sind 1:1 auf die Ordner in der Datenbank abgebildet, das wurde nicht verändert. Ich habe die Ordner vollständig entleert und gelöscht und danach neu eingerichtet.

In dem Menü Verwaltung / Konfiguration werden die neuen Verzeichnisstrukturen abgebildet. In der Synchronisierung hingegen werden die früheren Verzeichnisstrukturen angezeigt.

Schick mir doch bitte mal die Datenbankdatei an info@mairlist.com.

Ich habe sie Dir nicht schicken müssen, da sich das Problem auf wundersame Weise gelöst hat. Ich kam noch nicht dazu, einen (harmlosen) Test zu reproduzieren.

Kurzbeschreibung der Lösung: Synchronisation auf die alte Verzeichnisbezeichnung lieferte beim zweiten Anlauf keine Fehlermeldung mehr, sondern lief durch. Danach stand im Synchronisationsverzeichnis wundersamerweise auch der neue, richtige Pfad.

Wenn ich Zeit habe, versuche ich mal, die Sache einzugrenzen.

Wie gesagt, nach einer Änderung der Speicherorte sollte man alle laufenden mAirList- und mAirListDB-Instanzen beenden und neu starten, damit sich alle internen Caches aktualisieren. Vielleicht lag es einfach daran.

Jedenfalls gut, dass es wieder geht.