Fernsteuerung mittels (globalem) Hotkey

Hallo,
Ich habe die Datenbank während der Sendung geöffnet wenn ich nun in der Suche einen Titel eingebe wird bei einigen Buchstaben die Cartwall gestartet.
Für die Cartwall verwende ich eine Preh mit lokalen Hotkeys.
Vielleicht gibt es eine Lösung für das Thema?
Viele Grüße Mike

Du mußt eine andere Tastenbelegung für Deine Preh-Tastatur speichern. Wenn bei Dir z. B. der Buchstabe A die Cartwall startet, dann wird sie bei der Suche nach „Abba“ zweimal loslaufen. Dem Programm ist es egal, aus welcher Tastatur die Eingabe des Buchstabens letztendlich stammt.

Doppelte Grüße

TSD

Für die Preh Tastatur am besten nur Tastenkombinationen festlegen die nicht Windows typisch sind. Insofern du die Steuerung in mAirlist auf Global eingestellt hast (übrigends meine persönliche Empfehlung)
Welche Kombinationem Global schon vergeben sind durch Windows oder andere Standarts, kannst du hier einsehen: https://www.pc-erfahrung.de/software/tastenkombinationen.html

Wenn du dann eine lustige Kombination für eine Taste ausgedacht hast, ( zb. Alt+F4 ) kannst du nachschauen obs was in Windows selbst bewirkt das eher hinderlich sein könnte wärend der Sendung :shushing_face:

Continuing the discussion from Suche in der Datenbank während der Sendung:

Vielen Dank,das werde ich ausprobieren

Ich würde das Thema gerne in “Fernsteuerung mittels (globalem) Hotkey” umbenennen (oder ähnlich, falls bessere Vorschläge kommen).
Begründung: Kein Bezug zur Datenbanksuche; Überschrift leitet in die Irre.

Ist in Ordnung :slightly_smiling_face:

Das ist viel mehr ein Windows Problem. Windows kennt nur eine Tastatur und einen Mouspointer, egal wie viele davon tatsächlich angeschlossen sind. mAirlist kann also technisch gar nicht sehen, von welcher Tastatur oder Maus, ein Event getriggert wird, weil Windows das nicht getrennt weiter reicht.

Unter Linux mit X-Server geht das z.B. auch anders.

2 Likes