Stunden-Playlist mit weicher Fixzeit starten

Ich generiere meine Playlist extern und importiere Sie dann über die mairlistDB.

Beim Aufteilen der 24-Stunden-Playlist in Einzelplaylists wähle ich beim Import “bei Fixzeit-Elementen trennen” oder so ähnlich.
Nur sollte die Fixzeit eben “weich” sein. Dies kann ich zwar nachträglich ändern (Icons orange statt grün). Aber 24 Elemente am Tag händisch ändern ist es doch eher nicht.

Wie kann ich das bewerkstelligen?

Bei der genannten Import-Option geht es zunächst nur darum, die Tages-Playlisten entsprechend anhand der Fixzeiten in Stunden-Playlisten zu trennen.

Wie die Playlist dann gestartet bzw. abgespielt wird, legst du über die Aktionen in deinem stündlichen Event fest. Es empfiehlt sich hier, das Event schon kurz vor der vollen Stunde laufen zu lassen, dann die Aktion “Datenbank-Playlist anhängen” zu verwenden, und folgende Optionen zu setzen:

  • Anstelle der aktuellen Playlist die der nächsten Stunde laden
  • Erstes Element mit Fixzeit versehen
  • Weiche Fixzeit verwenden

Soll eine Playlist ausnahmsweise hart gestartet werden, verwendet man folgenden Trick: Im Playlist-Editor das erste Element mit einer Fixzeit 1 Sekunde nach Stundenbeginn versehen.

Das scheint super zu funktionieren! Danke dir für den Hinweis.

Hatte bisher nur von einer Methode mittels inkludierter .mlp - “Mini”-Playlist gelesen. Ist die Methode mit INCLUDE dann inzwischen überholt? Abgesehen davon habe ich es bisher nicht fertig gebracht, einen externen Command/Break-Note in Mairlist zu importieren. Hast du da noch einen Tipp? Wie bekomme ich Notes/Comments importiert? Es werden mit immer nur die Titel angezeigt, nachdem ich über den mairlistDB-Playlist Editor importiert habe.
Würde gern einen festen Top of Hour definieren- diesen aber mit weicher Fixzeit.

Die Include-Tipps stammen vermutlich aus der Zeit von vor Einführung der mAirListDB. Also geht es dort primär um den Fall, wo man die von der Musikplanung erzeugten Playlisten direkt in mAirList öffnet, ohne Umweg über die Datenbank.

In welchem Format liefert deine Musikplanung die Spiellisten denn an?