Studiotische

Hallo!

Jetzt aber wirklich mein letztes Hardware-Thema - vorerst :wink:

Kann man irgendwo Studio-Tische kaufen? Oder anfertigen lassen?
-> Wie sieht das preislich aus?

Gruß,
David

edit: falscher thread…

2 GhZ-Tische? :wink:
Ich denke du hast im falschen Thread geantwortet, oder? ^^

Gerne hab ich da interesse, ich schreib dir mal ne PM.

Gruß,
David

uuups:) ja…2ghz tische sind schwer zu kriegen:-)

ich verschiebe;)

nun, das hier ist der SWR Haus-und-Hof-Lieferant…
http://www.davisgmbh.de

Die Möbel sind sehr sehr schick und funktionell, aber ich glaube auch eben so teuer.
Aber auch wenn man da nix kauft gibt es schöne Bilder von ElchStudio 1&2, ElchNews 1 und ElchProduktion 2-4 in Baden-Baden zu sehen :slight_smile:

grüße

hi,

normalerweise braucht man ja maßanfertigungen…

hier ein Bild von unserem Sendestudio: http://forum.sthoerfunk.de/album_page.php?pic_id=17

ich würde sagen: selberbauen

grüße, michi

die nötigen möbel bei uns im studio sind zum großteil selbst gemacht. Wo es schwierig wird hilft auch gern der örtliche Schreiner weiter.
Aussehen tut das dann so: http://www.radiofips.de/index.php?id=11#

die Tische sind bei uns durchweg aus 15 - 25 mm Multiplex-Platten. Sind zwar nicht die billigsten, aber die Halten auch mal ein etwas schwereres Pult und lümmelnde Moderatoren aus, ohne das alles etwas instabil wirkt.

gruß

Studiotisch anfertigung: 1600 Euro

bei Fragen: www.tim-heinrichs-noll.de

Ich würde sagen, das ist Werbung… :slight_smile:

Also ich denke auch, das eine Sonderanfertigung oder selber bauen das beste ist.

Im Prinzip brauchst Du ja nur die Entscheidung, ob Steh- oder Sitzpult. Dann Maß nehmen wie groß Deine Elemente sind die Du versenken willst (Pult, Tastatur für Cart Player, Monitor etc.) und das ganze ausschneiden.

In der richtigen Höhe einen “doppelten Boden” einziehen und dann die Dinge hinein stellen oder schrauben (auf jeden fall so, dass Du zu den Teilen kommst - uns ist schon mal das netzteil gegangen oder jemand hat Kaffee ins Pult geschüttet und das sollte dann einfach behoben werden können)

@ byoil:
Super find ich sieht echt spitze aus!!!

Grüße

Markus

Hallo. Also mal ne dumme frage, aber geht es evtl. einen höhenverstellbaren tisch zu basteln? Der als Steh und Sitzpult dienen kann?

@ byoil: Also bei euch im Studio auf den Bildern nutzt ihr ja gerade BPM. Wieso? mAirList ist wesendlich einfacher zu bedienen … (hatte mir das mal auf bildern und in ner demo angesehen)

[quote=“Matthias-Cybot”]Hallo. Also mal ne dumme frage, aber geht es evtl. einen höhenverstellbaren tisch zu basteln? Der als Steh und Sitzpult dienen kann?quote]

ist sicher möglich, habe bei einer Rettungsleitstele mal einen Tisch gesehen, der höhenverstellbar ist. ist alles eine Preisfrage.
Wobei im gehobenen Preissegment der Bürotische gibts das immer öfters, da man drauf gekommen ist, dass es für Leute die viel sitzen (z.B. am Computer) auch gut ist, eine Abwechslung zu haben, indem sie stehen.

in österreich gibts die firma svoboda (http://www.svoboda.at/) die hat sicher derartige tische. Auch die Firma Bene (http://bene.com/).

Ikea oder so hat das nicht. Es ist ja auch wichtig, dass Du einen Vollholz Tisch boder zu Mindest eine Arbeitsplatte (MDF) nimmst. Denn oftmals sind Tische in Möbelhäusern nur Furnierplatten mit Pappe dazwischen, da kann man nichts auschneiden.

Grüße

Markus

das ist mir schon klar… meine eltern sind immer gern am handwerken … und nunja da bekommt man das eben auch mal mit ^^ nur … gibt es da nicht extra elemente? platten etc hab ich hier noch rumfliegen … müsste mir eben nur die höhenverstellung reinbasteln. nur die frage ist eben wie … xD also das würde dann ein Tisch marke eigenbau geben …

p.s. der tisch auf dem mein Mischpult zur zeit steht ist auch aus Massivholz … nur den Schreibtisch zersäbel ich nur sehr ungern … ist schon uhralt und nunja … ^^ war damals brandteuer…

hmm
da bin ich jetzt überfragt - aber vielleicht kann Dir ein Tischler oder so weiter helfen, die wissen zu mindest wo man sowas her bekommt

na mit tisch-zersäbel meinte ich nur die leute, die in ein großes Möbelhaus aus einem Land hoch im Norden gehen und in diesen tisch dann ein Pult einbauen wollen (solls ja auch geben). War nicht direkt auf dich bezogen :slight_smile:

grüße

markus

Das nordische Möbelhaus hat sogar Schreibtische im Angebot, die sich von der Form her hervorragend als Studiotisch eignen würden. Leider ist genau da, wo ich das Loch für den Mixer reinsägen würde, eine Metallstrebe unter der Tischplatte …

das ist dann mal wieder … genial … lol (Mangelhafte Montageanleitung inclusive…)

Das schwedische Möbelhaus hatte auch mal nen Tisch, den man mit Motor hoch und runterfahren konnte. Gehörte glaube ich zu der GALANT-Serie, fand ich ganz toll, weil sich das so wie in großen Studios hoch und runterfahren lies. Leider finde ich den tisch nicht mehr, ich glaub fast, die haben ihn aus dem Programm genommen…

OT
@ Matthias-Cybot
BPM war eben schon da. Und beim Bürgerfunk hüpfen eben auch viele leute rum, die von Radio kein Plan haben. Und für die ist BPM mit dem Hardwarebedienteil um einiges leichter zu benutzen als mAirlist, weil sichs eben verhält wie ein Doppel CD-Player.
Ich bin zur Zeit erst dabei, mAirlist bei uns einzuführen. Hier ist es leider eine Minderheit, die mit so tollen Dingen wie Ramptimern, Backtiming und all den anderen nützlichen Helferlein auch was anfangen kann… :slight_smile:
Ich kann BPM auch nicht leiden… :wink:

Ja, diese Galant-Tische meinte ich auch. Den angebotenen “Ecktisch” hätte ich für unser B-Studio extrem hübsch gefunden. Zumal man den durch Herausziehen der Beine auch auf Stehpult-Höhe gekriegt hätte. Aber wie gesagt, die Metallstreben unter der Platte …

Hmm … kann man diese nicht einfach durch 2 weitere welche man dann etwas umschweißt ersetzen? müsste doch sicher gehen … das grundmodell weg, dann rechts und links ne querverstrebung … und die dann mit 2 paralellen eisenstangen die rechts und links von der original verlaufen (gleicher abstand) auf der anderen seite auch noch verschweißen … das müsste doch gehen? das man dann so die aussparung für das Mischpult hinbekommt… und stabil dürfte es auch bleiben, wenn man das ding richtig verschweißt und die abstände einhält … also genau gleich nach vorn und hinten von der mitte aus … und die länge auch ideal gleich … versuch wäre es wert…

Klar kann man das. Die Frage ist, ob man 200 Euro für etwas ausgeben will, was man dann sofort wieder auseinandersägt. Oder ob man dann nicht gleich etwas aus Einzelteilen zusammensetzt. Platten und Tischbeine gibt es einzeln im Baumarkt.